Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

we.sg

MadMac

New member
Eigentlich ist das hier nicht ganz das passende Board, ich stell den Beitrag aber trotzdem mal hier rein.

Wie ich ja schon geschrieben hatte, habe ich 2 kurze .sg bekommen: me.sg und we.sg. Die co.sg hat leider nicht geklappt :p. Was dazu kommt ist das de facto Handelsverbot fuer Singapore-Domains. Also bin ich jetzt am Konzept erstellen. Meiner Meinung sind beides recht brauchbare Namen.

Bei me.sg zieh ich mal die Parallele zu me.uk als "personal" SLD (http://www.nic.uk/meuk/). Den Schuh mag ich mir derzeit aber nicht anziehen. Bleibt die we.sg. Passt als Community Project wie die Faust aufs Auge und ich hab vor einfach mal mit einem breit gefaechertem lokalen Forum in Singapore zu starten. Sicher nix neues, aber unter dem Namen "we.sg" irgendwie nicht zu toppen.

Hat jemand schon mal was aehnliches aufgezogen, so im Rahmen Grossstadt-Forum/Community? Mich wuerden ein paar Erfahrungswerte interessieren, speziell technische Eckwerte wie Forensoftware/Management, Inhaltliche Hinweise und natuerlich auch Praxiswerte, Do's ond Don'ts. Ideen und Vorschlaege.

Wenn natuerlich jemand 'ne ganz andere bessere Idee hat, nur zu :)

Danke & Gruss,
Mac

Hallo Mac,

ich weiß, dass Subdomain-Dienste nicht
der große Renner sind und Singapur eh
nicht der größte Markt, aber davon abge-
sehen ist die Domain ja geradezu prädis-
ziniert für die Vergabe von Subdomains.
Zumindest die me.sg, im Plural fände ich
daran angelehnt die us.sg besser geeig-
net. Eventuell auch für eine kurze E-Mail-
Adresse witzig und einen entsprechenden
Dienst, aber ebenso mit Problemen behaftet
wie die vorherige Möglichkeit (Überangebot,
Missbrauch z.B. für Spam) mehr fällt mir
leider auch nicht ein. Alles Gute!

Gruß
Sebastian

Hi Sebastian,

genauso sehe ich das auch. Die me ist praedestiniert fuer private Mail und Webseiten, wie die als Beispiel genannte me.uk. Aktuell ist mir aber der rechtliche Raum hier zu schwammig und ich hab derzeit nicht das Vertrauen als "selbststaendiger-3rd Level-Registrar" nicht irgendwo anzuecken und schlafende Hunde zu wecken. Bleibt also erstmal liegen.

Fuer ein Forum/Community duerfte die Sache da aber schon wieder ganz anders aussehen (solange man eventuelle riskante Themenbereiche ausklammert). Und fuer eine Community passt we auch viel besser. Werde mich also darauf konzentrieren und mal ein Landes-
Singapore.gif
-Forum :) draufstellen. Ein evtl. Erfolg ist zwar nicht vorprogrammiert, bislang gibt es sowas aber auch noch nicht. Interessante lokale Nische und vielleicht erfolgstraechtig.

Gruss,
Mac

P.S. um nochmal zur urspruenglichen Frage zurueckzukommen, welches ist die flexibelste preis/leistungsguenstigste eierlegende-Wollmilchsau Forensoftware? Spontan fallen mir ein phpBB, invision board und vBulletin.

@ MadMac

ich finde die me.sg sehr schön. Die we.sg sieht etwas ungewohnt aus. Für Subdomainservice sind die natürlich ideal. Bin auf dein Projekt gespannt, wird das Projekt in englisch oder in der Landessprache sein?

Zu den Boards: VBulletin ist sehr gut, aber habe noch nie damit gearbeitet. Ich kann die aber das invisionboard empfehlen, ist gar nicht so schlecht :) . Reicht für die einfachen Bedürfnisse und ist fast genau so gut VBulletin.
PhpBB ist massenware würde ich abraten. (hat fast jede kleine forumsseite)

Gruß

Hitman

hitman schrieb:
wird das Projekt in englisch oder in der Landessprache sein?

Ich wuerde mal sagen nur in einer der 4 Landessprachen. Weil Chinesisch, Malay und Indisch kann ich nicht :D Bleibt nicht viel uebrig... :p

Zuletzt bearbeitet:
hitman schrieb:
Zu den Boards: VBulletin ist sehr gut, aber habe noch nie damit gearbeitet. Ich kann die aber das invisionboard empfehlen, ist gar nicht so schlecht :) . Reicht für die einfachen Bedürfnisse und ist fast genau so gut VBulletin.
PhpBB ist massenware würde ich abraten. (hat fast jede kleine forumsseite)
Bin ein bisschen am rumprobieren und bei der Gelegenheit auf Simple Machines (www.simplemachines.org) gestossen. Macht soweit einen guten Eindruck, speziell beim Adminbereich. Hat jemand damit Erfahrungen?

Invision Board ist leider nicht mehr kostenlos und beim Kauf wie vBulletin an eine URL gebunden. Fuer einen reinen Testbetrieb ist mir die Ausgabe daher vorerst zu schade. Ansonsten scheint wohl jeder auf phpBB zu schwoeren und andere SW landet weit abgeschlagen auf hinteren Plaetzen.

Gruss,
Mac

Yepp...danke fuer den Link. Hatte die aeltere Version woanders auch schon gefunden. Werde es mal antesten. Allerdings fuer einen Production-Server glaub ich ist das weniger geeignet, allein schon aufgrund des Alters und entsprechender Maengel ohne Fix.

Hab mir jetzt mal das SMF installiert und gefaellt mir eigentlich recht gut. Muss mal ein bisschen damit spielen.

Gruss,
Mac

So, hab jetzt auch mal das Invision Board probeinstalliert und muss sagen, dass ich eigentlich enttaeuscht von bin. Vom Look & Feel so gut wie identisch mit phpBB. Letzteres hat dazu sicherlich wesentlich mehr verfuegbare Erweiterungen und durch den Open Source Charakter weniger zu befuerchtende Sicherheitsmaengel. Daher meine ich, dass IPB seinen Preis nicht rechtfertigen kann und werde mich daher nicht weiter damit beschaeftigen. Back to Simple Machines :D

Gruss,
Mac

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.778