Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Web Hosting vs. Server Housing

ado83

New member
Hi hab eine Frage :)

Kann mir mal wer konkret erklären was

Web Hosting
&
Server Housing ist ?

Ab wann braucht man nen Server ? Wann reicht ein Web Hosting Paket ?

Was ich brauche ist einen Webspace für ein Projekt . Besucherzahlen derzeit noch keine :) Ist ja auch erst geplant sollte aber keine Probleme haben 1000 Besucher am Tag zu haben und dementsprechend auch den Traffic vertragen.

Gut wäre es ebenso wenn ich beliebig viele Subdomains erstellen könnte. im stil von xxx.domainname.tld .

Weiss jemand wo mir da am besten geholfen ist und wer gute Preise hat ?

Danke im voraus Christoph

Hallo,

ganz grob gesagt:
Hosting = Server vom Provider, auf welchem Du Space anmietest
Housing = eigener Webserver in den Räumen eines Providers, welcher in so einem
Fall meistens nur für die Stellfläche, USV usw zuständig ist.

Nach einem guten Webhoster, bei dem man auch mit viel Traffic nicht arm wird, such
ich auch noch... :Sad: Also bin ich auch auf weitere Antworten gespannt.
www.webhostlist.de ist eigentlich immer ein guter Start.

Wenn man ein kleines Projekt betreut bzw eine Seite am Anfang steht und man nicht massig Marketing betreiben will, sollte shared Hosting ausreichen. Das bedeutet, dass man mit mehreren anderen Seiten auf einem Server bei einem Webhoster gehostet wird.
Steigen die Besucherzahlen, der Traffic und singt die Perfomance der Seite, sollte man sich überlegen, ob ein dedizierter Server nicht sinnvoller wäre. Dabei sollte man sich nicht in den Ruin stürzen, sondern versuchen das ganze durch die Seite zu finanzieren.

Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass man sich parallel mit dem Wachstum der Seite auch Server-Kenntnisse aneignen sollte. Ich habe meine Projekte eine zeitlang bei all-inkl.com gehostet, habe aber mittlerweile einen eigenen Server bei Strato.

Webhousing ist nur sinnvoll, wenn man mehrere Server betreibt bzw. sich seinen Server individuell zusammenstellen und kaufen will.

Danke euch vorerst mal allen für die Antworten :)

Mir hat gleich mal der Link zu hosteurope gefallen :) Bin dort auf folgendes gestossen

WebPack XL
Kurz Info : 1,5 GB Webspace, 100 SubDomains, 200 GB Traffic, etc.

Was ja voll und ganz ausreicht egal wofür mans braucht und wie umfassend das Projekt ist. Ich mein wo ist da z.b. der Unterscheid zu nem eigenen Server oder nen Server den man mietet ? Schnellere verarbeitung ?

@ Arno Nühm
Naja das Projekt welches geplant ist sollte so laufen, dass binnen kurzer Zeit massig Traffic entsteht, da ich erst wenn der Traffic da ist ans vermarkten / verkaufen gehe .... aber in dem Fall von oben mit dem Speicher & Traffic & Subdomains ist alles was ich wollte erfüllt ... nur muss es da ja nen Hacken geben bei DEM Preis ...

Danke nochmal allen für eure Antwort :) Der hosteurope wirds ziemlich sicher mal werden :)
Christoph

*g* nein knapp daneben ;-)

Ok hab nun wen gefunden der es mir (für mich verständlich :) ) erklärt hat.

Fürm Anfang reicht auf jeden Fall son Webpaket von Hosteurope.
Vor allem nachdem ich eigentlich nur HTML + Bilder vor habe und im Hintergrund eine Datenbank die die Daten verarbeitet ...

Vorteil am Serverhousing ist eben, dass ich nen eigenen Server habe und seine Rechenleistung nicht mit anderen Kunden (eben anderen Webpaket käufern ) teilen muss sondern einen nur für mich habe und somit bei CPU Lastigen Sachen wie mp3s , videos etc. schneller unterwegs bin :)

Will nurmehr von wem das Sanktus und Amen haben, dass ichs nun habe dann bin ich zufrieden :)

Danke euch
Christoph

Zuletzt bearbeitet:
dwp´s?

mfg pyro

ado83 schrieb:
Vorteil am Serverhousing ist eben, dass ich nen eigenen Server habe und seine Rechenleistung nicht mit anderen Kunden (eben anderen Webpaket käufern ) teilen muss sondern einen nur für mich habe und somit bei CPU Lastigen Sachen wie mp3s , videos etc. schneller unterwegs bin :)
da reicht es schon, sich nen dedizierten server zu mieten. beim serverhousing musst du dir selbst einen server kaufen, installieren etc und dann im rechenzentrum ans netzwerk anschließen. dedizierte server-angebote bieten oft managing services etc an, wo die server beobachtet werden, gewartet werden etc.

nachteil beim serverhousing: wenn dir die hardware durchbrennt, darfste selbst mit backup-programmen spielen und dir wieder neue hardware kaufen.

ok aber grundfrage :)

Wenn ich nur ne Site geplant habe mit HTML Inhalt & Bildern also keine Download Page mit MP3s oder Videos etc. langt mir so ein Webpaket von z.b. hosteurope oder muss ich mir da trotzdem gedanken um einen Server machen (der beim mieten das xx Fache kostet ! ) ?!?

für simples html und ein paar bilder etc brauchst du keinen server.

anders sieht es dabei bei dynamischen webseiten aus mit datenbank. je größer die datenbank, je aufwendiger und komplexer die abfragen, umso einen besseren server brauchst du :).

smile :)
ich gebs auf ^^

Ich werd mal schaun wenn das Projekt steht wie es mit dem Webpaket passt ... und seh dann sowieso mit der Zeit ob ich nen Server brauche oder nicht :)

Danke euch allen jedenfalls nochmals für eure Hilfe :) & die guten Links (hosteurope :) )

Mfg Christoph

nah war mein tip (dwp´s) nun richtig? ;)

mfg pyro :)

jein :)
werden sicher auch dwp's gemacht aber denke mal es gibt paar bereiche wo meistens viele Besucher sind

-download
-erotik

Nachdem es ersteres nicht ist .... :-)

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen