Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Webseiten gzippen zur Performance-Verbesserung?

Arithmos

Erfahrener Benutzer
Im Zusammenhang mit dem Thema "Rankingfaktor: Website Geschwindigkeit" habe ich bei der Recherche gesehen, dass man seinen Web-Server auch so einstellen kann, dass die Inhalte bei einem entsprechenden Request erst gezipt, dann ausgeliefert und im Browser wieder entzipt werden.

Hier eine Anleitung dazu:
How To Optimize Your Site With GZIP Compression | BetterExplained

Ich frage mich insbesondere:

- ob z.B. die wichtigen Suchmaschinenspider solche gezipten Dateien anfragen und dann auch korrekt verarbeiten
- wie stark der Server im Vergleich mit der normalen Auslieferung statischer Inhalte belastet wird
- ob der Server bei Spitzenlasten eher wegen der Bandbreite (wenn man nicht zippt) oder eher wegen der Performance (wenn man zippt) in die Knie gehen wird ...

Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt? Danke für entsprechende Infos.

Gruß
M.

Ist halt die Frage ob dies überhaupt stimmt.

Im Zuge der Globalisierung habe ich die meisten Sachen nicht in Deutschland.
Service, Preis und Leitung empfinde ich z.B. in den USA passender.
Natürlich verzichte ich dabei auf etwas Geschwindigkeit.
Ich empfinde dies nicht als tragisch.... dazu steigt auf der anderen Seite die DSL-Geschwindigkeit.

Für mich ist dies mehr eine Nebelbombe um die Leute wieder in die Ecke zu bekommen. Für Google ist es einfacher wenn die Deutschen schön in Deutschland bleiben. Dazu beeinflussen solche Sachen auch das Tauschverhalten....."iihh Deine Seite ist langsam - mit Dir tausche ich nicht".

Vielleicht wird Google auch eine Lösung für dieses neue Problem anbieten - so ein erweitertes Gears. Wenn Google die Komprimierung leisten würde gibt es lecker neue Daten.

"oder eher wegen der Performance (wenn man zippt) in die Knie gehen wird"
Ich denke darüber machen sich gerade auch Hoster ihre Gedanken. ;-)

Beste Grüße

- ob z.B. die wichtigen Suchmaschinenspider solche gezipten Dateien anfragen und dann auch korrekt verarbeiten.
- wie stark der Server im Vergleich mit der normalen Auslieferung statischer Inhalte belastet wird
- ob der Server bei Spitzenlasten eher wegen der Bandbreite (wenn man nicht zippt) oder eher wegen der Performance (wenn man zippt) in die Knie gehen wird ...

Gruß
M.
ad 1: ja, ist schon seit Jahren üblich. Bei variabler Trafficabrechnung konnte man damit viel Geld sparen. Es wird übrigens nicht immer komprimierter Inhalt ausgeliefert, der Client muss die Unterstützung signalisieren.
ad 2: vernachlässigbar
ad 3: weder noch, entweder wegen den Skriptsprachen und dem Speicherverbrauch oder wegen der Datenbank

Kurz gesagt: die Komprimierung ist nur ein Faktor unter vielen und letztendlich kommt es auch auf die Natur Deiner Seiten an. Wenn man jetzt nur einen einzigen Schalter umlegt (und die Komprimierung einschaltet) bringt das wahrscheinlich eher einen Nachteil.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Ich habe gerade festgestellt, dass auf einem meiner Server dieses Feature standardmäßig an ist. Das betrifft z.B. die Websites in meiner Signatur. Die größte Seite wird im Verzeichnis mit 588KB angegeben, im Browser aber nur mit rund 22KB. Das sind ja mehr als 90% Compression. Ist für den Besucher sicher angenehm ...

Gruß
M.

Naja, ich bezweifle, dass die das (bei zunehmender DSL-Verbreitung) überhaupt
noch merken, geschweige denn als angenehm empfinden. Der vermeintliche
Zeit-Gewinn durch das Packen wird doch durch das Entpacken auf dem Rechner
des Betrachters wieder aufgefressen, ergo sieht es doch eher nach einem
Nullsummen-Spiel aus. Oder habe ich etwas übersehen?

Ahoi!

Das Thema kommt immer mal wieder hoch. Es gibt Provider wie Domainfactory, die gzip generell nicht einschalten. Der Grund dafür ist in diversen Forumsdiskussionen weniger die Serverlast oder Performance, sondern Apache Kompatibilität, jedenfalls lese ich das so raus. Abgesehen davon haben moderne Browser und Spider/Bots damit keine Probleme. Gzip wird von Google sogar empfohlen, lesenswert hierzu: Google: Enable gzip compression

Vorher/Nachher kann man übrigens schön mit Google Pagespeed bzw. Yslow testen, das gibt schöne Tortendiagramme.

Grüße,
Seonard

- ob z.B. die wichtigen Suchmaschinenspider solche gezipten Dateien anfragen und dann auch korrekt verarbeiten

Gruß
M.

... Es gibt Provider wie Domainfactory, die gzip generell nicht einschalten. Der Grund dafür ist in diversen Forumsdiskussionen weniger die Serverlast oder Performance, sondern Apache Kompatibilität, jedenfalls lese ich das so raus ...
Stimmt. Soweit mir bekannt verwendet Domainfactory noch einen selbst modifizierten Apache 1.3 und nicht die schon lange übliche Version 2.x, daher geht es dort wohl nicht.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777