Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Website erstellen - Professionelle Alternative zu WP

volldafill

New member
Registriert
11. Mai 2010
Beiträge
281
Reaktionspunkte
0
Hallo Allerseits!

Derzeit stehe ich vor einem Problemchen. Habe im Moment etwas viele Projekte umzusetzen und "mein Programmierer" ist komplett ausgelastet. Jetzt möchte ich da selbst was mitmischen. Die kleinen Sachen schaff ich mit WordPress, etwas umfangreichere mit einem Programm dessen Namen ich nichtmal kenne und um xx Euronen irgendwann mal gekauft habe.

Jetzt suche ich eine Software welche es schafft größere Sachen in optisch herzeigbarem Rahmen so umzusetzen wie ich das will. Sprich mit Menüführung, viele Bausteine auf der Seite, übersichtliche Verwaltung von zig Unterseiten und optimalerweise auch noch einen umsetz- und herzeigbaren Shop.

Ich bin kein Programmierer, bzw. habe nur geringe HTML Kenntnisse und suche daher etwas das sich auch von mir bedienen lässt. Quasi ein erweitertes WP.

Hat wer Erfahrungen mit einem Programm, welches die von mir beschriebenen Anforderungen erfüllt? Darf ruhig auch etwas kosten.

Um die Frage gleich vorweg zu nehmen. Habe mir auch schon einige Testversionen verschiedener Programme angesehen. Leider habe ich dort oft das Problem, dass die Seiten dann entweder sehr billig aussehen, bzw. scheinbar für 19" Bildschirme ausgelegt sind und sich nicht wirklich umstellen lassen.

Also wenn wer Empfehlungen, oder gute Erfahrungen mit einer bestimmten Software hat, dann freu ich mich auf eure Unterstützung!

LG Phil
 
also auch große sachen gehen mit wp doch sehr gut. wo ist das problem? optisch liegt es dann wohl nur am designer. wp kann das wunderbar, bzw gibt es zig plugins für alle erdenklichen einsatzbereiche die problemlos laufen. nachdem ich schon viele cms' durchprobiert habe muss ich sagen, dass wp für alles irgendwie eine lösung hat, falls man nicht der große progger ist. kostenlos oder kostenpflichtig. wobei man sehr viele sehr gute kostenlose plugins findet. und was heisst "Verwaltung von zig Unterseiten"? mit wp kannst du problemlos mehrere tausend unterseiten verwalten. hört sich irgendwie so pro wp an... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt suche ich eine Software welche es schafft größere Sachen in optisch herzeigbarem Rahmen so umzusetzen wie ich das will. Sprich mit Menüführung, viele Bausteine auf der Seite, übersichtliche Verwaltung von zig Unterseiten und optimalerweise auch noch einen umsetz- und herzeigbaren Shop.

Mir ist noch nicht ganz klar was du suchst. Nenn doch mal ein paar Beispielseiten um zu klären was du mit "größere Sachen" meinst.
Suchst du Desktop Software oder ein Webbasiertes CMS?
 
Sprich mit Menüführung, viele Bausteine auf der Seite, übersichtliche Verwaltung von zig Unterseiten und optimalerweise auch noch einen umsetz- und herzeigbaren Shop. Ich bin kein Programmierer, bzw. habe nur geringe HTML Kenntnisse
Ich befürchte fast, dass sich das gegenseitig ausschließt...
 
Ohne jede Ahnung usw. bleibt ja nur irgendwas fertiges von der Stange.

Auch wenn es sich eher unprofessionell anhört: 1&1 hat da ganz brauchbare Sachen im Angebot.

Entweder mit dem normalen Homepagebaukasten oder für monatlich nen Zehner mehr mit der Erweiterung des Baukastens (mehr als 10 Seiten + eigener HTML-Code integrierbar) oder mit 1&1 Do-it-yourelf-Homepage die es glaub ich auch mit Shopfunktion gibt.
 
Hab früher auch selbst gebastelt und mit diversen Systemen operiert. Das ist alles immer zeitaufwendig. Mit dem 1&1 Webbaukasten bin ich sehr zufrieden - da kann man sich ganz auf die Inhalte konzentrieren und der Rest erledigt das webbasierte CMS. Die Qualität ist auch o.k. Ich hab in meinen Paket 10 CMS Systeme mit je 50 Seiten - kostet 29,90 € pro Monat (1x1 Dual Limited). Das ist Dreamwaver CS4 oder NetObjects Fusion 1x1 drin, incl. Contentmodule, etc. etc... Linux Hosting mit 1&1 Webhosting

Rankt auch ganz gut. Hab mit 6 Mikroprojekten rund 100.000 Besucher und 750.000 Seitenzugriffe p.a....

Mit einem neuen Projekt, sowie mit meiner Hauptseite steige ich derweil auf ein webbasierter CMS einer Internetfirma um - welches individuell designt ist und eine Mulitdomainnutzung (bis zu 100) innerhalb eines Projekts (integrierte Mircrosite innerhalb eines Auftritts) ermöglicht, kostet natürlich ein wenig mehr....
 
Mal ein herzliches Danke für euer Feedback!

Gut, so wies ausschaut bin ich für WP einfach zu blöd. Mit "größer" meinte ich einfach etwas anderes als die klassischen Miniprojekte, etwas mit vielen Unterseiten und natürlich gut platzierter Werbung.

Dachte das wäre mit WP so wie ich es mir vorstelle nicht möglich. Aber Beispielseiten die mir per PN geschickt wurden beweisen wohl das Gegenteil :)

Mal schaun, der 1&1 Baukasten sieht ganz nett aus, vielleicht probier ich den mal aus.
 
Gute Alternative zu WordPress ist meiner Meinung nach Joomla. Ich finde es ist flexibler und bietet mehr Möglichkeiten. Ich habe meine Webseite Lukrative-Domains.com damit entwickelt.
 
Hallo Allerseits!

Jetzt suche ich eine Software welche es schafft größere Sachen in optisch herzeigbarem Rahmen so umzusetzen wie ich das will. Sprich mit Menüführung, viele Bausteine auf der Seite, übersichtliche Verwaltung von zig Unterseiten und optimalerweise auch noch einen umsetz- und herzeigbaren Shop.

Ich bin kein Programmierer, bzw. habe nur geringe HTML Kenntnisse und suche daher etwas das sich auch von mir bedienen lässt. Quasi ein erweitertes WP.
LG Phil

Für "größere Sachen" - wie Phil es genannt hat - ist Joomla ein guter Kompromiss zwischen Einfachheit und Funktionsumfang.

Natürlich sind Webbaukasten einfacher als Joomla, aber man stößt sehr schnell an ihre Grenzen.
 
Aber es geht doch hier darum, dass ihm WP zu kompliziert ist und er etwas einfacheres sucht.
 
So ich hab mir jetzt mal Joomla gesaugt und mich das ganze Wochenende damit beschäftigt. Ich muss sagen den Durchblick dabei hatte ich nicht ABER es hat mir sehr geholfen WP zu verstehen :)

Ja und mein Problem mit den tausenden Unterseiten hat sich dahingehend geklärt, dass einfach fast kein Theme soviele Seiten übersichtlich darstellen kann (zumindest hätte ich nicht herausgefunden wie).

Einige Dinge gibts immer noch die mir absolut nicht eingehen, z.B. wie man einen Werbebanner im Header platziert, aber wenn ichs geschafft hab ohne Vorkenntnisse in 2 Tagen eine übersichtliche Seite mit tausenden Unterseiten zu gestalten, dann wird auch das noch kommen :D
 
Ja und mein Problem mit den tausenden Unterseiten hat sich dahingehend geklärt, dass einfach fast kein Theme soviele Seiten übersichtlich darstellen kann (zumindest hätte ich nicht herausgefunden wie).

Ich bin noch nicht sicher, was genau Deni Problem ist aber wenn es um die Seiten geht musst Du grundsätzlich unterscheiden zwischen Artikel und Seite. Beide haben eine eigene URL aber die Darstellung ist bei den meisten Themes völlig unterschiedlich.

Wenn Du ein Projekt aus starren Seiten erstellen willst musst Du keine Artikel sondern Seiten erstellen.
Wenn Dein Theme die dann nicht von selber anzeigst, legst Du ein Inhaltsverzeichnis im Widget an.

In Einstellungen -> Lesen stellst Du ein, dass als erste Seite eine starre Seite angezeigt werden soll, direkt darunter wählst Du aus, welche genau das sein soll (die musst Du natürlich vorher erstellt haben).

Dann gehst Du auf Design - Widgets und ziehst das Widget namens Seiten in die Sidebar.
Wenn Du willst und es verstanden hast, kannst Du als Titel beispielsweise Inhaltsverzeichnis einfügen.
Fertig.
 
Ja, das mit den Seiten hab ich dann schon überrissen :) Mein Problem war, dass die meisten Themes die Masse an Unterseiten so besch****en anzeigen, dass dann einfach gar nix mehr geht.

Ich wollte gerne ein Kontextmenü haben welches dann zum runterscrollen geht. Das Kontextmenü mit seinen 200 Unterseiten öffnet sich zwar, aber es geht quasi "unter den Bildschirm".

Jetzt habe ich aber wie beschrieben ein Theme gefunden welches diese Scrollfunktion bei einem überlangem Kontextmenü dabei hat und bin überglücklich damit.

Das mit dem Kontextmenü war meiner Meinung nach die beste Lösung. Denn wenn man alle Unterseiten fixiert anzeigen lässt scrollt sich der User doch einen Ast :D
 
Dann nimm doch ein Theme welches die Seiten gar nicht von allein anzeigt sondern nur dann wenn Du sie im Widget wie beschrieben anzeigst.

Mit der Funktion "ausschliessen" kannst Du dann sogar wunderbar Untermenues erstellen indem Du das Widget Seiten einfach mehrfach nimmst und jeweils alles was nicht in dem Menue stehen soll ausschliesst.
 
Wenn Du große Projekte bewerkstelligen willst, tätest Du gut daran Dir alles so anpassen zu lassen, wie Du es haben willst. Wordpress ist sehr mächtig (sind andere CMS wie Joomla, Drupal oder Typo3 auch), aber Du musst wissen, wie Du Deine Struktur haben willst. Wenn Du es weißt, aber nicht selbst so umsetzen kannst, dann lass Dir ein entsprechendes Theme entwickeln.

Auf jeden Fall Hände weg von den ganzen Frameworks und Themes mit tausenden von Optionen. Gerade bei größeren Projekten verursachen solche Themes eine extrem übertriebene Serverlast, einfach weil sie bei jeden Seitenaufruf die ganzen Optionen abfragen müssen.
 
Genau das wollte ich eben ausschließen. Weil in diesem Fall dann durch einen Klick auf die Seite im Inhaltsverzeichnis die darin enthaltenen Unterseiten alle anderen Hauptseiten (=Parents, wenn ich mir das richtig gemerkt habe) nach unten drücken würde.

Somit müsste der User wieder scrollen. Dieses scrollen MÜSSEN wollte ich eben durch ein Kontextmenü eliminieren, da es vom User einfach "weggewischt" werden kann.

Um dir die Dimension der Unterseiten zu verdeutlichen: Es handelt sich um 20-30 Hauptseiten welche jeweils 150-200 Unterseiten enthalten.

Wenn ich dich jetzt komplett falsch verstanden habe bitte ich um Entschuldigung :)

@McDot:

Mir war es wichtig ein schlichtes Theme zu finden welches bei minimaler Auslasung maximale Leistung bringt.

Aber wie gesagt, ich habe bereits ein Theme gefunden welches genau das genau so macht wie ich es haben wollte :)

Edit: für komplexere Sachen habe ich ja meinen eigenen Programmierer. Das aktuelle Projekt um das es sich hier in dem Thread dreht ist ansich nicht komplex im Aufbau, sondern einfach nur verdammt viel Content. Da war ich der Meinung das muss ich doch auch schaffen und hab meinen Progger mit der Entwicklung von Dingen beauftragt die ich nichtmal verstehen würde, wenn man sie mir aufzeichnet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben