Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Weiter nach oben in den Suchmaschinen

DeTep

Active member
Registriert
16. Dez. 2003
Beiträge
3.639
Reaktionspunkte
5
Hab einen Newsletter bekommen, in denen die Tricks erwähnt werden. Ob diese nun hilfreich sind oder nicht, kann ich nicht beurteilen, hab keine Ahnung von.

Würde mich aber doch schon interessieren, ob da nur Müll drin steht oder ob ide richtig informieren.

Weiter nach oben in den Suchmaschinen
Jeder Webmaster möchte seine Seite möglichst weit oben sehen in den Suchergebnissen, wenn ein Nutzer einer Suchmaschine nach einem Stichwort sucht, das mit dem Thema der Seite zu tun hat. Denn eine gute Position in den Suchmaschinen sorgt für eine Vielzahl interessierter Besucher.

Doch die Konkurrenz ist groß, und nicht jeder kann oben stehen. Die Suchmaschinen entscheiden selbst, welche Seiten sie bei welchem Stichwort an welcher Position in den Ergebnissen anzeigen. Sie lassen sich dabei nicht direkt beeinflussen. Grundsätzlich sind Suchmaschinen bemüht, solche Seiten weit oben anzuzeigen, die inhaltlich am meisten mit dem eingegebenen Suchbegriff zu tun haben. Diese inhaltliche Relevanz kann eine Maschine jedoch nur sehr eingeschränkt beurteilen, da ihr der Verstand fehlt. Sie muss die Relevanz daher nach verschiedenen messbaren Kriterien bewerten.

Und an dieser Stelle kann man durch intelligente Optimierung ein wenig nachhelfen. Es gibt kein Patentrezept, aber es gibt eine Reihe von Grundsätzen, die es zu beachten gilt, um die Chancen auf eine gute Platzierung bei sinnvollen Suchbegriffen deutlich zu erhöhen.

Die wichtigsten Grundsätze für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung werden hier erläutert. Sie orientieren sich in erster Linie an der derzeit wichtigsten Suchmaschine: Google. Doch auch andere Suchmaschinen arbeiten prinzipiell ähnlich.

Lassen Sie sich nicht gleich von der Länge des Textes abschrecken, sondern nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, um sich mit der Materie vertraut zu machen.

Relevante Stichwörter
Überlegen Sie sich genau, welche Suchbegriffe ein Nutzer, der sich für Ihre Seite interessieren könnte, in eine Suchmaschine eingeben würde. Wenn sich Ihre Seite beispielsweise mit dem Anbau blauer Kartoffeln beschäftigt, könnten etwa folgende Stichwörter relevant sein:

blaue Kartoffeln
blaue Kartoffel
Kartoffelanbau
Gemüseanbau
Suchmaschinennutzer, die nach einem dieser Stichwörter (oder Kombinationen davon) suchen, könnten sich möglicherweise für Ihre Seite über blaue Kartoffeln interessieren. Also sollten Sie versuchen, Ihre Seite so zu optimieren, dass sie bei diesen Suchbegriffen möglichst weit oben angezeigt wird.

Beachten Sie, dass die meisten Substantive im Singular und im Plural vorkommen. Ein Nutzer könnte nach "blaue Kartoffel" suchen oder nach "blaue Kartoffeln". Beide Stichwörter sind relevant. Was die Groß-/Kleinschreibung von Stichwörtern angeht, lautet die Grundregel: Schreiben Sie so, wie es richtig ist. Also "blaue Kartoffeln", nicht "blaue kartoffeln" oder "BLAUE KARTOFFELN" oder mehrere Varianten. Nur kein unnötiger Aufwand. Moderne Suchmaschinen kommen längst klar mit diesem vermeintlichen Problem.

Der Inhalt Ihrer Seite
Es ist naheliegend: Wenn auf einer Seite häufig von blauen Kartoffeln die Rede ist, dann wird die Suchmaschine annehmen, dass es auf dieser Seite um blaue Kartoffeln geht. Folglich wird sie die Seite bei der Suche nach "blaue Kartoffeln" weiter oben anzeigen als eine Seite, auf denen diese Stichwörter nicht oder seltener vorkommen.

Achten Sie also darauf, dass relevante Stichwörter häufig im Text Ihrer Seite vorkommen. Eine besonders hohe Bedeutung haben dabei Überschriften (<h1>, <h2> usw.).

Achtung: Übertreiben Sie es nicht! Die allzu exzessive Verwendung oder gar Aneinanderreihung gleicher Stichwörter auf einer Seite wird von vielen Suchmaschinen als Spam erkannt und durch kalte Nichtbeachtung bestraft. Das gilt auch für "unsichtbare" Texte (Textfarbe gleicht oder ähnelt der Hintergrundfarbe; Schriftgröße ist extrem klein) und ähnliche alte Tricks. Grundregel: Schreiben Sie nur Texte, die ein menschlicher Besucher lesen kann, ohne sich zu wundern.

Die Kopfdaten
Der Seitentitel
Eine Suchmaschine wird davon ausgehen, dass eine Seite mit dem Titel "Blaue Kartoffeln" vermutlich von blauen Kartoffeln handelt, und sie bevorzugt anzeigen bei einer entsprechenden Suche.

Verwenden Sie daher relevante Stichwörter im Titel Ihrer Seite. Der Titel ist der Text zwischen <title> und </title>. Er muss im Kopf des HTML-Dokuments stehen, also in dem Bereich zwischen <head> und </head>.
 
Die Metatags
Metatags sind zusätzliche Angaben zu einer Seite, die nicht im Browser angezeigt, sondern beispielsweise von Suchmaschinen gelesen werden. Die für diesen Zweck wichtigsten sind die Metatags "description" und "keywords". Während "description" eine Kurzbeschreibung der Seite enthält, können in "keywords" relevante Stichwörter aufgeführt werden. Die Metatags stehen (genau wie der Seitentitel) im Kopf des HTML-Dokuments.

Beispiel für sinnvolle Metatags einer Seite über blaue Kartoffeln:

<meta name="description" content="Infos über blaue Kartoffeln und deren Anbau im heimischen Garten">
<meta name="keywords" content="blaue Kartoffeln, blaue Kartoffel, Kartoffelanbau, Gemüseanbau">

Beide Angaben sollten die Länge von etwa 1000 Zeichen möglichst nicht überschreiten.

Da Metatags leider allzu oft missbräuchlich verwendet werden (z.B. durch Aufzählung von Stichwörtern, die mit dem tatsächlichen Inhalt in keinerlei Zusammenhang stehen), gehen viele Suchmaschinen zunehmend dazu über, sie kaum oder gar nicht zu beachten. Dennoch kann ein sinnvoller Einsatz von Metatags zumindest nicht schaden.

Sie müssen den Titel und die Metatags direkt im HTML-Code Ihrer Seite bearbeiten. Das nic.de.ki übernimmt sie in regelmäßigen Abständen automatisch, so dass sie auch für Ihre .de.ki-Domain gelten.

Achtung: Auch für die Metatags gilt: Wer es übertreibt, riskiert die Strafe der Nichtbeachtung. Insbesondere Wiederholungen von Stichwörtern im Metatag "keywords" sind bestenfalls sinnlos.

Die Domain
Wenn der Suchbegriff im Domainnamen einer Seite vorkommt, wirkt sich das äußerst positiv auf die Platzierung aus. www.blaue-kartoffeln.de.ki hat bessere Chancen auf eine gute Position bei der Suche nach "blaue Kartoffeln" als eine Seite mit anderer Adresse. Auch darauf sollten Sie bei der Auswahl Ihrer Domain achten.

Links
Moderne Suchmaschinen orientieren sich neben dem Inhalt der Seite an einem weiteren Kriterium: der Linkpopularität. Diesem Prinzip liegt der Gedanke zu Grunde, dass eine gute und interessante Webseite im Laufe der Zeit von vielen anderen Webmastern gelinkt wird - man spricht dann von einer hohen Linkpopularität. Schlechte Seiten hingegen werden seltener gelinkt, ihre Linkpopularität ist niedriger. Folglich listen die meisten Suchmaschinen Seiten mit hoher Linkpopularität tendenziell weiter oben als Seiten mit niedriger Linkpopularität.

Doch nicht nur die Anzahl der Links, die auf eine Seite verweisen, ist von Bedeutung. Links von "guten" Seiten sind mehr wert als Links von "schlechten" Seiten. Wie "gut" oder "schlecht" eine verweisende Seite ist, hängt wiederum von deren eigener Linkpopularität ab. Und so weiter. Insbesondere Google setzt sehr stark auf diese Art der Bewertung einer Seite durch externe Links, weil sie "demokratischer" und weniger anfällig für Manipulationen ist als die reine Auswertung des Seiteninhalts.
 
Und zu guter Letzt spielt auch der Linktext eine Rolle. Das ist der Text, den man anklickt, um einem Link zu folgen. Wird eine Webseite von vielen anderen Seiten mit dem Linktext "blaue Kartoffeln" verlinkt, dann wird die Suchmaschine davon ausgehen, dass es sich dabei um eine beliebte Seite über blaue Kartoffeln handelt - und sie bei entsprechenden Suchanfragen bevorzugt anzeigen.


Sie sollten also immer bemüht sein, Links von anderen Seiten zu erhalten. Je mehr Links zu Ihrer Seite verweisen, je populärer die linkenden Seiten selbst sind und je treffender die Linktexte den Inhalt Ihrer Seite beschreiben, desto höher ist Ihre Chance auf eine gute Platzierung in den Suchmaschinen. Beispielsweise können Sie Ihre Besucher bitten, Links zu Ihrer Seite zu setzen. Sie können sich kostenlos in große Webkataloge wie DMOZ eintragen (die meist selbst über eine hohe Linkpopularität verfügen). Eine gute Idee ist es auch, Links zu tauschen mit den Webmastern anderer, möglichst themenverwandter Seiten. Und natürlich können Sie Ihre eigenen Seiten auch untereinander verlinken, wenn Sie mehrere haben. (Links sind ja nicht nur für Suchmaschinen von Bedeutung, sondern bringen nebenbei auch noch ganz direkt Besucher.)

Achtung: Kommen Sie besser nicht auf die Idee, durch große "Linkfarmen" mit Seiten, die nur dem Zweck dienen, sich gegenseitig zu linken, Ihre Linkpopularität zu fälschen. Diese Idee hatten schon andere vor Ihnen. Und die Suchmaschinen sind mit einigem Erfolg darum bemüht, solche unnatürlichen Strukturen zu entlarven und zu verbannen. Ein paar Links hin und her sind in Ordnung, aber wer es übertreibt, schadet sich nur selbst.
Achtung 2: Unter http://www.blaue-kartoffeln.de.ki und http://blaue-kartoffeln.de.ki sehen Sie zwar identischen Inhalt, aus Sicht einer Suchmaschine sind das aber zwei unterschiedliche Seiten mit möglicherweise unterschiedlicher Linkpopularität. Entscheiden Sie sich daher, welche Variante Sie bevorzugt verwenden möchten - die mit oder die ohne "www." am Anfang -, und halten Sie sich möglichst konsequent daran.

Zum Schluss der wichtigste Trick von allen:
Bauen Sie gute Seiten!

Zwar gelingt es einzelnen Spammern immer wieder, unter großem Aufwand die Suchmaschinen auszutricksen und einen Haufen schlechter Seiten auf die oberen Ränge zu treiben. Doch solche Erfolge sind meist nur von kurzer Dauer, denn die Suchmaschinen entwickeln ständig neue Gegenstrategien. Die Erfahrung lehrt: Langfristig und nachhaltig nach oben kommt nur, wer gut gemachte Seiten mit interessanten Inhalten erstellt, die beim Publikum ankommen und so im Laufe der Zeit von vielen anderen guten Seiten gelinkt werden. Nur ein paar Grundregeln gilt es eben zu verstehen...
 
Hier die dazugehörige Quelle... ;-)


http://nic.de.ki/suchmaschinen.php


Meiner Meinung nach, kann es nicht schaden, die Tipps zu befolgen, aber wenns so einfach wäre, würde das ja kein Spaß machen mit der Suma-Optimierung... 8)
Aber ein recht ordentlicher Überblick(!), wie ich finde...

Grüße Stefan
 
Nicht schlecht!

Vor allem sehr verständlich formuliert und strukturiert. findet man so nicht so häufig.

Entspricht so auch meinen Erfahrungen. Die Anwendung war bei meinen Seiten bisher immer recht erfolgreich. Manchmal spinnt google allerdings, und man kanns nicht nachvollziehen, mit welcher Logik die arbeiten.  ;)

Gruß
dephazz
 
Der Inhaber der Seite ist ja hier auch Mitglied....
 
Zurück
Oben