Hab einen Newsletter bekommen, in denen die Tricks erwähnt werden. Ob diese nun hilfreich sind oder nicht, kann ich nicht beurteilen, hab keine Ahnung von.
Würde mich aber doch schon interessieren, ob da nur Müll drin steht oder ob ide richtig informieren.
Weiter nach oben in den Suchmaschinen
Jeder Webmaster möchte seine Seite möglichst weit oben sehen in den Suchergebnissen, wenn ein Nutzer einer Suchmaschine nach einem Stichwort sucht, das mit dem Thema der Seite zu tun hat. Denn eine gute Position in den Suchmaschinen sorgt für eine Vielzahl interessierter Besucher.
Doch die Konkurrenz ist groß, und nicht jeder kann oben stehen. Die Suchmaschinen entscheiden selbst, welche Seiten sie bei welchem Stichwort an welcher Position in den Ergebnissen anzeigen. Sie lassen sich dabei nicht direkt beeinflussen. Grundsätzlich sind Suchmaschinen bemüht, solche Seiten weit oben anzuzeigen, die inhaltlich am meisten mit dem eingegebenen Suchbegriff zu tun haben. Diese inhaltliche Relevanz kann eine Maschine jedoch nur sehr eingeschränkt beurteilen, da ihr der Verstand fehlt. Sie muss die Relevanz daher nach verschiedenen messbaren Kriterien bewerten.
Und an dieser Stelle kann man durch intelligente Optimierung ein wenig nachhelfen. Es gibt kein Patentrezept, aber es gibt eine Reihe von Grundsätzen, die es zu beachten gilt, um die Chancen auf eine gute Platzierung bei sinnvollen Suchbegriffen deutlich zu erhöhen.
Die wichtigsten Grundsätze für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung werden hier erläutert. Sie orientieren sich in erster Linie an der derzeit wichtigsten Suchmaschine: Google. Doch auch andere Suchmaschinen arbeiten prinzipiell ähnlich.
Lassen Sie sich nicht gleich von der Länge des Textes abschrecken, sondern nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, um sich mit der Materie vertraut zu machen.
Relevante Stichwörter
Überlegen Sie sich genau, welche Suchbegriffe ein Nutzer, der sich für Ihre Seite interessieren könnte, in eine Suchmaschine eingeben würde. Wenn sich Ihre Seite beispielsweise mit dem Anbau blauer Kartoffeln beschäftigt, könnten etwa folgende Stichwörter relevant sein:
blaue Kartoffeln
blaue Kartoffel
Kartoffelanbau
Gemüseanbau
Suchmaschinennutzer, die nach einem dieser Stichwörter (oder Kombinationen davon) suchen, könnten sich möglicherweise für Ihre Seite über blaue Kartoffeln interessieren. Also sollten Sie versuchen, Ihre Seite so zu optimieren, dass sie bei diesen Suchbegriffen möglichst weit oben angezeigt wird.
Beachten Sie, dass die meisten Substantive im Singular und im Plural vorkommen. Ein Nutzer könnte nach "blaue Kartoffel" suchen oder nach "blaue Kartoffeln". Beide Stichwörter sind relevant. Was die Groß-/Kleinschreibung von Stichwörtern angeht, lautet die Grundregel: Schreiben Sie so, wie es richtig ist. Also "blaue Kartoffeln", nicht "blaue kartoffeln" oder "BLAUE KARTOFFELN" oder mehrere Varianten. Nur kein unnötiger Aufwand. Moderne Suchmaschinen kommen längst klar mit diesem vermeintlichen Problem.
Der Inhalt Ihrer Seite
Es ist naheliegend: Wenn auf einer Seite häufig von blauen Kartoffeln die Rede ist, dann wird die Suchmaschine annehmen, dass es auf dieser Seite um blaue Kartoffeln geht. Folglich wird sie die Seite bei der Suche nach "blaue Kartoffeln" weiter oben anzeigen als eine Seite, auf denen diese Stichwörter nicht oder seltener vorkommen.
Achten Sie also darauf, dass relevante Stichwörter häufig im Text Ihrer Seite vorkommen. Eine besonders hohe Bedeutung haben dabei Überschriften (<h1>, <h2> usw.).
Achtung: Übertreiben Sie es nicht! Die allzu exzessive Verwendung oder gar Aneinanderreihung gleicher Stichwörter auf einer Seite wird von vielen Suchmaschinen als Spam erkannt und durch kalte Nichtbeachtung bestraft. Das gilt auch für "unsichtbare" Texte (Textfarbe gleicht oder ähnelt der Hintergrundfarbe; Schriftgröße ist extrem klein) und ähnliche alte Tricks. Grundregel: Schreiben Sie nur Texte, die ein menschlicher Besucher lesen kann, ohne sich zu wundern.
Die Kopfdaten
Der Seitentitel
Eine Suchmaschine wird davon ausgehen, dass eine Seite mit dem Titel "Blaue Kartoffeln" vermutlich von blauen Kartoffeln handelt, und sie bevorzugt anzeigen bei einer entsprechenden Suche.
Verwenden Sie daher relevante Stichwörter im Titel Ihrer Seite. Der Titel ist der Text zwischen <title> und </title>. Er muss im Kopf des HTML-Dokuments stehen, also in dem Bereich zwischen <head> und </head>.
Würde mich aber doch schon interessieren, ob da nur Müll drin steht oder ob ide richtig informieren.
Weiter nach oben in den Suchmaschinen
Jeder Webmaster möchte seine Seite möglichst weit oben sehen in den Suchergebnissen, wenn ein Nutzer einer Suchmaschine nach einem Stichwort sucht, das mit dem Thema der Seite zu tun hat. Denn eine gute Position in den Suchmaschinen sorgt für eine Vielzahl interessierter Besucher.
Doch die Konkurrenz ist groß, und nicht jeder kann oben stehen. Die Suchmaschinen entscheiden selbst, welche Seiten sie bei welchem Stichwort an welcher Position in den Ergebnissen anzeigen. Sie lassen sich dabei nicht direkt beeinflussen. Grundsätzlich sind Suchmaschinen bemüht, solche Seiten weit oben anzuzeigen, die inhaltlich am meisten mit dem eingegebenen Suchbegriff zu tun haben. Diese inhaltliche Relevanz kann eine Maschine jedoch nur sehr eingeschränkt beurteilen, da ihr der Verstand fehlt. Sie muss die Relevanz daher nach verschiedenen messbaren Kriterien bewerten.
Und an dieser Stelle kann man durch intelligente Optimierung ein wenig nachhelfen. Es gibt kein Patentrezept, aber es gibt eine Reihe von Grundsätzen, die es zu beachten gilt, um die Chancen auf eine gute Platzierung bei sinnvollen Suchbegriffen deutlich zu erhöhen.
Die wichtigsten Grundsätze für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung werden hier erläutert. Sie orientieren sich in erster Linie an der derzeit wichtigsten Suchmaschine: Google. Doch auch andere Suchmaschinen arbeiten prinzipiell ähnlich.
Lassen Sie sich nicht gleich von der Länge des Textes abschrecken, sondern nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, um sich mit der Materie vertraut zu machen.
Relevante Stichwörter
Überlegen Sie sich genau, welche Suchbegriffe ein Nutzer, der sich für Ihre Seite interessieren könnte, in eine Suchmaschine eingeben würde. Wenn sich Ihre Seite beispielsweise mit dem Anbau blauer Kartoffeln beschäftigt, könnten etwa folgende Stichwörter relevant sein:
blaue Kartoffeln
blaue Kartoffel
Kartoffelanbau
Gemüseanbau
Suchmaschinennutzer, die nach einem dieser Stichwörter (oder Kombinationen davon) suchen, könnten sich möglicherweise für Ihre Seite über blaue Kartoffeln interessieren. Also sollten Sie versuchen, Ihre Seite so zu optimieren, dass sie bei diesen Suchbegriffen möglichst weit oben angezeigt wird.
Beachten Sie, dass die meisten Substantive im Singular und im Plural vorkommen. Ein Nutzer könnte nach "blaue Kartoffel" suchen oder nach "blaue Kartoffeln". Beide Stichwörter sind relevant. Was die Groß-/Kleinschreibung von Stichwörtern angeht, lautet die Grundregel: Schreiben Sie so, wie es richtig ist. Also "blaue Kartoffeln", nicht "blaue kartoffeln" oder "BLAUE KARTOFFELN" oder mehrere Varianten. Nur kein unnötiger Aufwand. Moderne Suchmaschinen kommen längst klar mit diesem vermeintlichen Problem.
Der Inhalt Ihrer Seite
Es ist naheliegend: Wenn auf einer Seite häufig von blauen Kartoffeln die Rede ist, dann wird die Suchmaschine annehmen, dass es auf dieser Seite um blaue Kartoffeln geht. Folglich wird sie die Seite bei der Suche nach "blaue Kartoffeln" weiter oben anzeigen als eine Seite, auf denen diese Stichwörter nicht oder seltener vorkommen.
Achten Sie also darauf, dass relevante Stichwörter häufig im Text Ihrer Seite vorkommen. Eine besonders hohe Bedeutung haben dabei Überschriften (<h1>, <h2> usw.).
Achtung: Übertreiben Sie es nicht! Die allzu exzessive Verwendung oder gar Aneinanderreihung gleicher Stichwörter auf einer Seite wird von vielen Suchmaschinen als Spam erkannt und durch kalte Nichtbeachtung bestraft. Das gilt auch für "unsichtbare" Texte (Textfarbe gleicht oder ähnelt der Hintergrundfarbe; Schriftgröße ist extrem klein) und ähnliche alte Tricks. Grundregel: Schreiben Sie nur Texte, die ein menschlicher Besucher lesen kann, ohne sich zu wundern.
Die Kopfdaten
Der Seitentitel
Eine Suchmaschine wird davon ausgehen, dass eine Seite mit dem Titel "Blaue Kartoffeln" vermutlich von blauen Kartoffeln handelt, und sie bevorzugt anzeigen bei einer entsprechenden Suche.
Verwenden Sie daher relevante Stichwörter im Titel Ihrer Seite. Der Titel ist der Text zwischen <title> und </title>. Er muss im Kopf des HTML-Dokuments stehen, also in dem Bereich zwischen <head> und </head>.