Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Weiterleitung mittels meta refresh --> Verkaufshinweis für weitergeleitete Domains

domainklub

New member
Registriert
05. Feb. 2006
Beiträge
1.520
Reaktionspunkte
0
Morgen Kollegen,

ich hab eine kleine "Seo-Frage" für die ich bisher noch keine Lösung bzw. entsprechende "Mach das / lass das" -Aussage habe.

Worum gehts:

Ich hab viele nicht eigenständig projektierte Domains (aus dem selben Themenumfeld!) auf meine bestehende Projekte weitergeleitet. Dies bisher immer aber nur mit nem normalen 301-er, wodurch aber nicht sonderlich präsent war, dass die Domain möglicherweise zum VK steht. Nun möchte ich das möglicherweise ändern indem ich mit einer zwischengeschalteten index.html mit meta-refresh auf die Käuflichkeit der Domain hinweise.

Bsp dafür wäre: gewe*rblicher-str/om.de

Bevor ich das jetzt für viele meiner Domains einsetze, wollte ich mal nachfragen ob das nicht möglicherweise nach hinten los gehen kann? Ich hab ein wenig Sorgen dass sich das eventuell negativ auf die Target-Seite auswirken könnte.

Mach ich mir damit zu große Sorgen und das wäre für die Zielseite mehr oder weniger wurscht .. oder komm ich mit sowas irgendwie potentiell unters Radar?

Danke vorab für eure Meinungen!

Gruß Stephan

PS: Meist handelt es sich um nicht mehr als 1-5 Domains die auf diese Weise auf ein bestehendes Projekt weitergeleitet werden sollen

PPS: dass ich die damit weitergeleiteten Domains wohl nicht in den Index bekomme ist mir klar, soll aber auch nicht das Ziel sein, schlecht wär nur wenn ich mir damit das Ranking des eigentlichen Projektes zerhauen würde. Dass eine eigenständige Projektierung der weitergeleiteten Domains das sinnvollste sein würde ist klar, aufgrund der "Masse" und der meist gleichen IP kommt das aber eher nicht in Frage ;-))
 
Meine Frage wäre zunächst, was möchtest Du erreichen? Das Jemand genau Deinen Key in die URL Leiste eingibt, dann kurz den Hinweis „zu verkaufen“ sieht und dann als Traffic auf das Hauptprojekt weitergeleitet wird?

Wo ist dabei ein Seo Gedanke?

Grundsätzlich mögen Google & Co. kein meta refresh. Das bezieht sich aber nur auf die weiterleitende Domain, nicht auf die Zieladresse.

Ich würde trotzdem vom Einsatz von automatischen Weiterleitungen absehen, denn kein Mensch möchte bevormundet werden. Warum schreibest Du nicht zwei Sätze Text zum Thema der URL und setzt dann einen Link auf die Zieldomain? So kann jeder Besucher frei anhand Deiner zwei Sätze entscheiden, ob er den Link anklicken möchte oder nicht.

Nebenbei würde ich alle kleinen Seiten mit einem Bookmark oder Link einer Linkliste aus einem Deiner Projekte versehen und schon bringt dieser Link der „leeren“ Seite auch noch etwas. Wenig, aber immerhin, Link ist Link. Ob nun gleiche IP oder nicht macht den „Kohl nicht fett“. Und der spätere Käufer kann sich freuen, denn seine neue URL ist bereits längere Zeit bekannt.

Gruß monte
 
Hallo Monte,

Meine Frage wäre zunächst, was möchtest Du erreichen? Das Jemand genau Deinen Key in die URL Leiste eingibt, dann kurz den Hinweis „zu verkaufen“ sieht und dann als Traffic auf das Hauptprojekt weitergeleitet wird?

genau das ist das Ziel, sonst ist ja nicht ohne weiteres erkennbar dass die Domain(s) eventuell auch zu verkaufen sind

Wo ist dabei ein Seo Gedanke?

nirgends, mir gehts eigentlich nur um den VK-Hinweis

Grundsätzlich mögen Google & Co. kein meta refresh. Das bezieht sich aber nur auf die weiterleitende Domain, nicht auf die Zieladresse.

dacht ich mir auch, bin mir trotzdem unsicher, deshalb die Nachfrage

Ich würde trotzdem vom Einsatz von automatischen Weiterleitungen absehen, denn kein Mensch möchte bevormundet werden.

Naja, wenn ich die Type-In-Nutzer nach 7 Sekunden auf ein themenrelevantes - also ihrem eigentlichen Interesse entsprechendes - Projekt weiterleite, wird mir das sicher keiner verübeln.

Warum schreibest Du nicht zwei Sätze Text zum Thema der URL und setzt dann einen Link auf die Zieldomain? So kann jeder Besucher frei anhand Deiner zwei Sätze entscheiden, ob er den Link anklicken möchte oder nicht.

ist einfach eine Zeitfrage weil ich viele Domains derart nutze .. und mir eher Sorgen darüber mache wenn ich alle Weiterleitungen mit 5 Sätzen "projektiere" und fleißig Links sammle --> das könnte ja auch als Spam ausgelegt werden :stupid:

Gruß Stephan
 
ist einfach eine Zeitfrage weil ich viele Domains derart nutze .. und mir eher Sorgen darüber mache wenn ich alle Weiterleitungen mit 5 Sätzen "projektiere" und fleißig Links sammle --> das könnte ja auch als Spam ausgelegt werden :stupid:
Gruß Stephan

Ich bin auch kein Fan von Weiterleitungen nach Ablauf einer bestimmten Zeit. Erstell doch eine einheitlich gestaltete Zwischenseite mit einem kurzen Text zum Verkauf der Domain und dem Hinweis das Informationen zum gesuchten Thema auf der Seite XY.de zu finden sind.
Wenn du dir bezüglich einer Spameinstufung Sorgen machst, würde da nicht z.B. ein nofollow link helfen?
 
Hallo Paul,

Erstell doch eine einheitlich gestaltete Zwischenseite mit einem kurzen Text zum Verkauf der Domain und dem Hinweis das Informationen zum gesuchten Thema auf der Seite XY.de zu finden sind.

die Optionen sind mir schon klar, wobei ich mit meinem "Modell" ja eigentlich nichts anderes mache als das, nur dass die "Verkaufsseite" halt nach x Sekunden auf das Projekt weiterleitet. Somit entfiele der zweite Klick (Barriere) für die die eigentlich Infos zum Thema suchen, fraglich bleibt halt ob ich damit der eigentlichen Targetseite auch schaden könnte??

Wenn du dir bezüglich einer Spameinstufung Sorgen machst, würde da nicht z.B. ein nofollow link helfen?

Ich könnt mir mit meinem laienhaften Seo-Wissen vorstellen, dass 5 Mini-Seitchen (ohne automatische Weiterleitung) für die bisher einfach per 301 weitergeleiteten Domains mit mehr oder weniger gleichem Content und no-follow-Links auf das Projekt noch komischer für Google aussehen, sowohl für die weitergeleiteten Domains wie auch für das eigentliche Projekt??
 
Somit entfiele der zweite Klick (Barriere) für die die eigentlich Infos zum Thema suchen, fraglich bleibt halt ob ich damit der eigentlichen Targetseite auch schaden könnte??

Metarefresh und so ein Gedöns werden von Google äußerst kritisch gesehen. Vor allem schadest du dir selbst, weil der Wert der Ausgansgseite als mögliches Projekt abgewertet wird. Nicht wegen des Inhalts, sondern wegen der Weiterleitung. Ich frage mich, was du erreichen willst. Die Zielseite hat davon praktisch nichts. Hier wäre ein gesetzter Link viel effektiver. Die User haben auch nichst davon, weil sie en Inhalt vielelicht nicht schnell genug erfassen können. Wer sich deine Adresse notieren will, sit plötzlich auf eine andere Seite geleitet worden ... Der ganze Ansatz ist in meinen Augen ziemlicher Käse.


Ich könnt mir mit meinem laienhaften Seo-Wissen vorstellen, dass 5 Mini-Seitchen (ohne automatische Weiterleitung) für die bisher einfach per 301 weitergeleiteten Domains mit mehr oder weniger gleichem Content und no-follow-Links auf das Projekt noch komischer für Google aussehen, sowohl für die weitergeleiteten Domains wie auch für das eigentliche Projekt??

Nein. Du willst doch, dass die Leute sehen, dass die Domain zum Verkauf steht und dass relevanter Inhalt woanders zu finden ist. Warum machst du also aus der Not keine Tugend, richtest einen kurzen Absatz zum Thema (kann ja jedesmal anders formuliert sein) ein, setzt einen guten Title-Tag und baust einen auffälligen Kasten ein, dass die Domain gekauft werden kann. Damit wertest du die Ausgangsseite auf (verpasst ihr ggf. sogar Ranking) und gibst dem eigentlichen Projekt noch einen Link. Und wieso nofollow? Auch das ist Unsinn.
 
Du willst doch, dass die Leute sehen, dass die Domain zum Verkauf steht und dass relevanter Inhalt woanders zu finden ist. Warum machst du also aus der Not keine Tugend, richtest einen kurzen Absatz zum Thema (kann ja jedesmal anders formuliert sein) ein, setzt einen guten Title-Tag und baust einen auffälligen Kasten ein, dass die Domain gekauft werden kann. Damit wertest du die Ausgangsseite auf (verpasst ihr ggf. sogar Ranking) und gibst dem eigentlichen Projekt noch einen Link. Und wieso nofollow? Auch das ist Unsinn.

Klingt ziemlich logisch. Aber ist nofollow in diesem Fall wirklich Unsinn? Auch wenn die Seiten alle die gleichen Grundlagen haben wie die Zielseite (IP, Inhaber,...)? Wie sind da Deine Erfahrungen, Manori?
 
Google möchte nofollow für gekaufte Werbeplätze sehen. Alles andere ist Unsinn (oder sogar stellenweise ein Mythos), den SEOs sich selbst aus Linkgeiz auferlegt haben. Von daher: Es ist kein gekaufter Werbeplatz, es ist ein - nützlicher! - Hinweis auf das eigene Projekt. Das ist etwas ganz anderes. Wenn die Seite von einem Quality-Rater besucht wird, ist so ein Link kein Problem. Automatisch dürfte das in dem Sinne der oben gemachten Ausführungen eh nicht negativ bewertet werden (können). Es gibt auch keinen der gefürchteten Fingerprints, weil ja jedes Hauptprojekt sicher nur ein paar themenrelevante Nachbar-Domains haben dürfte.

Ich habe mich inzwischen von nofollow ganz verabschiedet und fahre gut damit. Es gibt ein paar wenige Überreste (wegen interner Verlinkung oder Links auf AGBs von Reisepartnern usw.), die bei Gelegenheit nach und nach entfernt werden. Es ist vor allem überhaupt kein Problem und auch nicht verboten, auf eigenen Seiten, ein oder zwei Links zu eigenen themenrelevanten Projekten zu setzen, denn das Internet beruht schließlich auf Links. Bei 100 im Footer verlinkten Pokerseiten sieht das natürlich anders aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Metarefresh und so ein Gedöns werden von Google äußerst kritisch gesehen. Vor allem schadest du dir selbst, weil der Wert der Ausgansgseite als mögliches Projekt abgewertet wird. Nicht wegen des Inhalts, sondern wegen der Weiterleitung.

du meinst damit dass die Zielseite (also das eigentliche Projekt auf das weitergeleitet wird) keinen Schaden dadurch nimmt, aber die mit temporär versehenem VK-Hinweis ausgestatteten Seitchen möglicherweise in den "Fokus" von Google kommen (wenn es Google überhaupt mitbekommt, da diese Domains ja nicht von extern verlinkt werden sollen) und es ein Käufer aufgrund meiner eingerichteten meta-refresh-VK-Seite möglicherweise später damit schwerer hat in den Serps was zu erreichen weil die Domain mal so weitergeleitet war?

Ich frage mich, was du erreichen willst. Die Zielseite hat davon praktisch nichts. Hier wäre ein gesetzter Link viel effektiver.

naja, ich geh davon aus dass ein mehr oder wertloses Miniseitchen mit platziertem Link kaum zum draufklicken animieren würde (Barriere) und somit die Type-In-Nutzer einfach wegklicken ohne das vielleicht doch hilfreiche Projekt von mir zu Gesicht zu bekommen!

Hinzukommen würde möglicherweise noch, dass Google eventuell genauso komisch auf meine eigentlichen Projekte schaut, wenn da eine Vielzahl von Miniseitchen mit mehr oder weniger 0 Wert drauf verlinken!?

Die User haben auch nichst davon, weil sie en Inhalt vielelicht nicht schnell genug erfassen können. Wer sich deine Adresse notieren will, sit plötzlich auf eine andere Seite geleitet worden ...

Die normalen User würden vielleicht ein wenig verwundert sein dass sich was neues öffent, aber schließlich doch auf einer Seite (automatisch) landen, die Ihnen das bietet warum sie den Type-In gemacht haben. Der der wirklich Interesse an der Domain haben könnte, wird sicher schon darauf aufmerksam dass da was zum VK steht und ruft die Domain auch einfach nochmal auf oder geht im Browser zurück (was zumindest bei mir im Opera funktioniert) und kann sich das Verkaufsgebrabbel noch mal durchlesen.

Du willst doch, dass die Leute sehen, dass die Domain zum Verkauf steht und dass relevanter Inhalt woanders zu finden ist. Warum machst du also aus der Not keine Tugend, richtest einen kurzen Absatz zum Thema (kann ja jedesmal anders formuliert sein) ein, setzt einen guten Title-Tag und baust einen auffälligen Kasten ein, dass die Domain gekauft werden kann. Damit wertest du die Ausgangsseite auf (verpasst ihr ggf. sogar Ranking) und gibst dem eigentlichen Projekt noch einen Link. Und wieso nofollow? Auch das ist Unsinn.

das ist mir doch alles klar, alleine die Vielzahl von Seitchen die ich so machen müsste, lässt mich an Kapazitätsgrenzen stossen, sodass ich dafür eine einfache Lösung gesucht habe. Dass eine eigenständige Projektierung der weitergeleiteten Domains das beste wäre, ist klar, alleinige Frage war ja aber ob ich mit meiner Variante aus Seo-Gesichtspunkten mit dem eigentlichen Projekt unters Radar kommen könnte und dazu hab ich leider immer noch keine richtige Aussage .. ;-))
 
In Hinblick auf Suchmaschinen sollte man absolut keine Meta Refreshs einsetzen - da gibt es auch andere Lösungen.
 
wird er nicht, denn noch ein posting und er hat die 20 voll...würde er sich bemühen wollen, hätte er hier mal geholfen.
 
Deine eigentliche Frage: Nein, es schadet nicht.

Dennoch: Du solltest es nicht so machen. s. o.

Stain: Hier hast du wohl recht. Denn was er auch sagen wollte und nicht getan hat, es steht im Prizip alles schon hier. Ich bin nach wie vor absolut gegen die 20-Regel, aber wie die Leute die 20 schaffen, spricht dafür, die 20 in eine 20-Wochen-Regel zu ändern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben