Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Weiterleitungen und Suchmaschinen

AndreasP

New member
Registriert
15. Juni 2004
Beiträge
533
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich habe mal zwei Fragen:

Welche automatische Weiterleitungsart ist 'schneller'? Ich habe es natürlich ausprobiert, aber da ich ADSL habe, ist alles gleich schnell und ich kann keinen Unterschied feststellen:

  • window.location.href
  • oder per meta http-equiv="refresh" content=natürlich auf 0

Zweite Frage:
Indizieren Suchmaschinen robots eine Eingangsseite, die nur den einen Zweck hat, nämlich weiterzuleiten? Oder folgen sie dem window.location.href resp. dem meta http-equiv="refresh" sofort und ignorieren die Texte auf dieser Eingangsseite?

fragt und grüßt
AndreasP
 
Hi Andreas,

wenn Dir Deine Besucher was wert sind, solltest Du mit dem Meta Refresh arbeiten,
sonst kommen nur User mit aktivierten Javascript automatisch auf Deine 2. Seite.

zur zweiten Frage:

Es ist immer gut, auch auf der Index Seite ein paar Meta-Tags und einen
noscripts Bereich mit richtigem HTML Code für Suchmaschinen anzugeben.

Die Suchmaschine folgt auch dem weiterführenden Meta-Refresh, was mit dem Javascript
Dingens ist, weiss ich nicht.  Es ist dann aber sehr wahrscheinlich, dass nur
die darunter liegenden Seiten indiziert werden, da nur diese relevant sind.


Gruss,

Ruediger
 
@Ruediger:
Ist mir schon klar, dass die Weiterleitung ohne JS nicht geht. Aber das ist in diesem Falle uninteressant, da ich einfach nur prinzipiell wissen wollte, welche Weiterleitungsart schneller ist! Die index-Seite soll sich nämlich gar nicht erst aufbauen, sie dient ausschließlich zur Suchmaschinenindizierung. Die Stichwörter sollen nicht, wie so oft in Hintergrundfarbe sein, da dies von den Suchmaschinen 'bestraft' wird. Sie sollen einfach nur auf der Indexseite stehen, die der Besucher gar nicht zu Gesicht bekommt soll!
Deshalb auch die Frage: verhält sich ein robot / spider wie ein User? Bleibt er auf der index.html, um zu indizieren, oder springt er wegen der Weiterleitung (ob so oder so) gleich weiter auf die nächste Seite?

Hmmm?
AndreasP
 
Erstell eine Robots.txt (oder direkt als Metatag) und sag ihm nofollow .

Gruss,

Ruediger
 
>oder per meta http-equiv="refresh" content=natürlich auf 0

Gefährliche Sache bei vielen Suchmaschinen. Die sind bei Refresh Tags sehr empfindlich und indizieren Seiten mit diesem Meta oft gar nicht, es wird also genau das Gegenteil des gewünschten erreicht (Wird von Sumas als Spam gesehen).

Javascript wird von den Bots nicht ausgeführt. Wenn also kein Non-Javascript Link existiert wird die Suma nicht weiter gehen...

Seiten die ausschließlich durch Suchmaschinen gesehen werden sollten erstellt man am besten mit einem Server Side Script z.B. in PHP. Je nach Referer liefert man die gewünschten Inhalte für die Suma (Cloaking). Dieses Vorgehen wird jedoch von vielen Sumas als Spamming betrachtet.

Gruß Gentry
 
Indizieren Suchmaschinen robots eine Eingangsseite, die nur den einen Zweck hat, nämlich weiterzuleiten?
Zunächst ja, aber später bannen sie die komplette Domain, weil solche DoorWays als Spam gewertet werden. Siehe BMW.



was passiert, wenn ich im Quelltext

meta name="robots" content="INDEX,FOLLOW"

eintrage?
Wenn du das einträgst passiert gar nichts, denn "index, follow" ist der Standardwert und da kannst du den Tag auch gleich weglassen.
 
Das war schon mal die Antwort auf den ersten Teil meiner Frage, Danke !!

Nun bitte auch noch

Welcher Eintrag ist Eures Erachtens an dieser Stelle der sinnvollste?

beantworten.

Danke.
 
Zurück
Oben