Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Welche EÜR-Software kann man empflehlen?

vipern

New member
Registriert
15. Juli 2012
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Wechles Einnahme Überschuss Programm kann man für den Anffang empfehlen? Oder mit welchen arbeitet Ihr? Vielen Dank für eure Hilfe
 
Hallo vipern,

ich denke mit Excel sollte es am einfachsten gehen. Ich nutze das kostenfreie Open Office.

Gruß

Flo
 
Ich hab auch am Anfang einiges an Zeit für die Suche nach einer Softwarelösung verwendet: Entweder zu teuer oder zu überambitioniert für meine Zwecke.

Fazit: Ich habe den Bruchteil meiner Suchzeit dann in die Erstellung einer sauberen Exceltabelle investiert - und die reicht für meine Zwecke völlig aus.
 
Ok vielen Dank. Hatte ich mir schon fast so gedacht. Danke für die Hilfe
 
Schau dir mal das Programm easyct.de an. Sehr gutes und simples Programm, ausreichend für die EÜR ;)
 
Spätestens bei der Betriebsprüfung kann es Probleme mit Excel geben, da die Daten alle im Format für die Digitale Betriebsprüfung (GDPdU) bereitgestellt werden sollten und Excel das nicht leistet. Papier wird zwar auch noch geduldet.... aber naja... lieber gleich richtig machen.

Für Mac und PC gleichermaßen sinnvoll:

Monkey Office da kannst du die EÜR mit erledigen, Umsatzsteuer usw. auch...

Office | ProSaldo GmbH - Software für Buchhaltung und Rechnungswesen
 
Für den Anfang, bei einer Mini-Fibu dürfte Excel ausreichen. Mal unterstellt es liegt aufgrund der geringen Größe sowie der Rechtsform (z.B. Kapitalgesellschaft) keine Buchführungspflicht vor. Bei einer Mini-Fibu hat der Betriebsprüfer fast schneller eine Vollprüfung durchgeführt, als er die übermittelte GDPdU-Datei (i.d.R. *.txt-Datei) an seine Prüfsoftware angepasst hat.

Tabellenkalkulationssoftware, Microsoft Excel - Office.com

Wenn es dann später umfangreicher wird ergibt sich ein anderer Softwarebedarf, ... und da geht nichts über eigenen Versuch & Irrtum. Die Zeit sollte man sich später nehmen und verschiedene Lösungen testen, denn die Software wechselt man Jahre später nur sehr ungern.
 
Für den Anfang, bei einer Mini-Fibu dürfte Excel ausreichen.

daran erinnere ich mich auch gerne vor ca. 10 jahren, lange ist es her.
heute zahle ich knapp 300 euro jeden monat an steuerberater plus, plus...
wie gesagt für eine einnahmen-/überschussrechnung reicht excel voll aus, ab einen umsatz von > 17500 euro solltest du dir langsam gedanken machen und das ganze anders "aufziehen". ab 17500 euro bist du auch umsatzsteuerpflichtig und ab diesem zeitpunkt lief bei mir alles nur noch über steuerberater.

viele grüsse
jens
 
Ich kann Lexware Buchhalter empfehlen :-) Ob für EÜR oder Bilanzierung.

Grüße
René

buerosoftware.de
cloud-buchhaltung.de
 
lexware kann ich von früher auch empfehlen, bei lexware ist der umstieg auf einen Steuerberater einfach weil alle Steuerberater Lexware kennen und LW alles exportieren kann.
Problem bei excel ist dass es logische Fehler nicht erkennt und man ganz schnell (gerade weil viele von uns Programmieraffin sind) zu viel Zeit damit aufbringen diverse Probleme zu lösen die 300 Euro Programme perfekt gelöst haben.
 
Zurück
Oben