Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Welche Registrierungsrichtlinien für Domains gibt

Torsten

New member
Registriert
14. Juni 2004
Beiträge
662
Reaktionspunkte
0
Welche Registrierungsrichtlinien für Domains gibt es?
Frei wählbar bei einer Domain ist nur die Second-Level-Domain (mittlerer Teil). Für diese gelten aber besondere Bedingungen.  Die Registrierungsrichtlinien unterscheiden sich zum Teil zwischen den einzelnen Top-Level-Domains (Domainendungen). Deutsche Domains bestehen mindestens aus 3 und höchstens 63 Zeichen. Als zugelassene Zeichen gelten die Ziffern (0 bis 9), die lateinischen Buchstaben (A bis Z, ohne Umlaute und Sonderbuchstaben) sowie der Bindestrich. Eine Domain muss mindestens einen Buchstaben beinhalten, da sie sonst mit einer IP-Adresse verwechselt werden kann. Eventuelle Bindestriche dürfen sich weder am Anfang noch am Ende der Domain befinden. Außerdem ist es nicht möglich, eine Domain mit Bindestrichen an dritter und vierter Stelle zu registrieren. Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden. Unzulässig sind ebenfalls die Namen anderer Top-Level-Domains wie com, net und org sowie deutsche Kfz-Kennzeichen, da es in Zukunft bei knapper werdenden Domains erforderlich sein kann, die Top-Level-Domains zu unterteilen (z.B. .hro.de). Abweichend zu den deutschen Bestimmungen ist es bei einigen Domainendungen möglich, ein- oder zweistellige Domainnamen (z.B. www.it.com) sowie Domains mit Umlauten (z.B. www.österreich.cc) zu registrieren. Zusätzlich zu diesen technischen Einschränkungen sollten Sie auch die rechtlichen Einschränkungen beachten.

Anmerkung:
Sind diese Fakten noch alle aktuell?
An dieser Stelle sollte man auch auf die mögliche Änderung hinweisen, dass Sonderzeichen auch bei de-Domains eingeführt werden SOLLEN. Wer dazu nähere Informationen hat, bitte posten!
 
Re: Welche Registrierungsrichtlinien für Domains g

Es fehlt die Bestimmung mit den zwei Bindestrichen (2. und 3. Stelle ?),
die den erweiterten Zeichensatz emulieren. (Sprach- spezifisch)

Copy & Paste bei DENIC ...
 
Re: Welche Registrierungsrichtlinien für Domains g

Mein Antwortvorschlag:
Die Richtlinien richten sich ganz nach der jeweiligen Tld. Generell läßt sich nur sagen, dass man sich vor der Registrierung nach Rechten Dritter erkundigen sollte.

Mit einer Link-Übersicht zu den entsprechenden Reg-Richtlinien der nics...

gruss kelle!
 
Re: Welche Registrierungsrichtlinien für Domains g

Hallo,

den Hinweis mit den beiden Bindestrichen habe ich ergänzt.

@ Kelle

Ich persönlich halte dies nicht für sinnvoll! Ein Newbie, für den diese FAQs gedacht sind, wird sich in den meisten Fällen zuerst für eine de-Domain interessieren. Ein allgemeiner Hinweis auf die unterschiedlichen TLDs hilft ihm da meines Erachtens nicht weiter.

Wenn noch andere der Meinung von Kelle sind, ändere ich dies gerne ab.

Grüße
Torsten
 
Zurück
Oben