Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Welche Technik kommt hier zum Einsatz?

Wettermann

New member
Registriert
24. Mai 2008
Beiträge
3.721
Reaktionspunkte
1
Mir ist keine passendere Überschrift eingefallen :stupido2:

Manche Zeitungen bringen Ihre Artikel nur für Abonenten raus - auch im Web.

Ein Beispiel ist das Hamburger Abendblatt. Bei Google findet man Artikel, die auf Klick nur angerissen werden und deren Inhalt nur für die Abonenten lesbar sein soll.

Googelt man dann erneut nach genau dem Text der angerissen wurde, so findet man den vollständig lesbaren Artikel.

Was mich wundert ist, dass es in beiden Fällen der selbe URL ist.

Auch wenn ich den lesbaren Artikel aufgerufen habe und die Seite dan aktualisiere lande ich wieder in der nicht vollständigen Variante.

Ist das eine Umleitung mit URL-Hiding oder wie macht man das?

Beispiel ist dieser URL:
http://www.abendblatt.de/region/norderstedt/article1746211/Schnelle-Rettung-aus-der-Luft-durch-KBA.html

Wer diesen URL eingibt dürfte von dem Artikel über den Notarzt nur die Überschrift und ein Foto sehen.

Kopiert man nun die Überschrift in Google und sucht danach und klickt dann das erste Ergebnis unter den News landet man auf dem vollständigen Artikel.

Vergleicht man nun die beiden URL so sind sie identisch, die Seiteninhalte aber nicht.

Ich hoffe es ist klar, was ich meine und jemand weiß eine Antwort.

Nachtrag: Wie ich eben feststelle geht es nun zumindest bei mir nicht mehr. Ich habe das aber schon öfter festgestellt. Möglicherweise kann man gewollt den Artikel auf Umwegen kurz lesen aber nicht wiederholt.
 
ich denke, da wird mit cookies, IP logging gearbeitet.

quasi: referrer google? suchbegriff = title ? noch kein session cookie?
okay, zeigen wir ihm mal die ganze seite. gefällt sie ihm und er schaut weiter, bekommt er nur die teaser und muss abonnent werden.


gruß,
jens
 
Soweit ich mich erinnere gab es da einen Deal, durch den die Leute mit Google News Referer den ganzen Text zu lesen bekommen (auch Google bekommt wohl den kompletten Text zum crawlen). Der Verlag kann aber wohl ein Limit festlegen, wie viele Artikel von dem User kostenfrei gelesen werden können.
Geht halt darum, dass auch kostenpflichtige Angebote in Google News auftauchen.

Wie gesagt ich glaube was in der Richtung gehört zu haben, bin mir aber bzgl Vollständigkeit und Richtigkeit nicht sicher.
 
Soweit ich mich erinnere gab es da einen Deal, durch den die Leute mit Google News Referer den ganzen Text zu lesen bekommen (auch Google bekommt wohl den kompletten Text zum crawlen). Der Verlag kann aber wohl ein Limit festlegen, wie viele Artikel von dem User kostenfrei gelesen werden können.
Geht halt darum, dass auch kostenpflichtige Angebote in Google News auftauchen.

Wie gesagt ich glaube was in der Richtung gehört zu haben, bin mir aber bzgl Vollständigkeit und Richtigkeit nicht sicher.

Du lagst wohl richtig. Danke!
Habe mal danach gesucht und das hier gefunden:
?Hamburger Abendblatt? vs. Google « Michael Michaelis

interessant, dass man das zum Beispiel durch FF-addons oder die subdomain mobile. ... umgehen kann.

Aber wie das nun genau gemacht wird habe ich noch nicht verstanden.
 
Aber wie das nun genau gemacht wird habe ich noch nicht verstanden.
Der Referrer wird im HTTP-Header mitgegeben.
Wenn du einem Link folgst, dann wird im HTTP-Header mit übertragen, von wo du kommst. Und zwar wird nicht nur die Domain übertragen, sondern die gesamte URL.
Im aktuellen Fall würde der Referrer so aussehen:
http://www.google.de/search?q=Schnelle+Rettung+aus+der+Luft+durch+KBA

Diesen Referrer kann man auswerten. Man sieht z.B. dass du von Google kommst, und nach dem String "Schnelle Rettung aus der Luft durch KBA" gesucht hast.

Wenn du nicht möchtest, dass der Referrer im HTTP-Header mitgegeben wird, kann man dies im Webbrowser abschalten.
 
Wie funktioniert das im FF? :)

about:config (in url eingeben)

->referer suchen

Filter: referer

network.http.sendRefererHeader

-------------

0
Never send the Referer header or set document.referrer.

1
Send the Referer header when clicking on a link, and set document.referrer for the following page.

2
Send the Referer header when clicking on a link or loading an image, and set document.referrer for the following page. (Default)

Gruesse
Holger
 

Die Frage von AlexP bezog sich auf::

"Wenn du nicht möchtest, dass der Referrer im HTTP-Header mitgegeben wird, kann man dies im Webbrowser abschalten."
abschalten geht mit ff-Boardmitteln,wie ich oben beschrieben habe.

wenn man "spoofen" moechte, empfehle ich das Plugin:

mozdev.org - refspoof: index

Allgemein gilt:

->traue nie eimem plugin- ohne den Source und Funktionsweise zu verstehen:)


Gruesse
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben