Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

welche tld

academicus

New member
Registriert
28. Dez. 2006
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bin ganz neu hier und möchte Euch nicht gleich mit irgendeiner Domainbewertung nerven. Was mich aber mal interessiert: z.B. name*de und name*com sind bereits registriert, nach welchen Kriterien trifft man eine potentielle Entscheidung für
*info, *net, *org oder *biz. Blicke da einfach nicht durch. Für eine "Aufklärung" bedanke ich mich schon mal.
Ich wünsche Euch ein schönes neues Jahr.
Günther
 
Willkommen im Forum Günther :)

Ich würde mal behaupten, dass das so pauschal nicht zu beantworten ist. Entscheidend hierbei ist wohl

a, was soll draus werden ? (für mich aus AT z.b. wäre das wohl die nächste Domain für ein Projekt ... für einen aus der Schweiz wohl eher uninteressant ;-)

b, welche Sprache hat das Key bzw. der Name den du registrieren willst ? Wenn der Name englisch ist würde ich wohl andere TLDs als interessant einstufen als bei einem Deutschen Namen.

Hier sind die Domainstatistiken vom letzten Domain-recht.de newsletter bzgl. der registrierten TLDs

Die aktuellen Domain-Zahlen:

.de 10.285.136 (Vergleich zum Vormonat: - 19.536)
.at 706.443 (Vergleich zum Vormonat: + 17.589)
.com 58.753.129 (Vergleich zum Vormonat: + 864.556)
.net 8.546.882 (Vergleich zum Vormonat: + 171.986)
.org 5.426.560 (Vergleich zum Vormonat: + 161.312)
.info 3.775.200 (Vergleich zum Vormonat: + 129.125)
.eu 2.376.815 (Vergleich zum Vormonat: + 73.881)
.biz 1.551.047 (Vergleich zum Vormonat: + 31.956)
.us 1.166.970 (Vergleich zum Vormonat: + 18.788)

Das könnte dir einen kleinen Überblick geben wie "beliebt" versch. TLDs sind.

Lg Christoph
 
Hallo Christoph,
danke für Deine schnelle Antwort.
Ich verstehe es so, dass z.B. für eine "englisch-sprachige" Domain "name*net" der
"name*biz" vorzuziehen ist. Oder auch nicht. Es wird wohl erst die Zeit mit sich bringen, bis ich bei diesem komplexen Thema durchsteige. Bis dahin kann ich mir noch viel Schrott zusammenkaufen.
 
kleiner tipp von mir :) weniger schrott zusammen kaufen und mal lieber überlegen oder im klaren werden was du willst :)

a, domains kaufen und verkaufen ?

b, domains parken

c, minisites basteln

d, projekte aufziehen

oder was auch immer ... für jedes der Punkte ist eine andere Strategie zu empfehlen. Wie du schon sagtest ... für englischsprachig würdest du wohl .net und .biz vorziehen .... .biz wird aber von sehr vielen nicht gemocht und nicht gut verkauft. Nicht von allen aber ich kenne genug Leute die eine Abneigung zu .biz domains haben.

Für Minisites würde ich wohl de, com, info, biz, net, etc. vorziehen und nicht eine .at domain nehmen weil die .at domain rund 10 € im Jahr mehr kostet an Reg Gebühren welche da wieder mehr einzunehmen sind.

Für ein Projekt ists wohl wichtig, dass der Name knackig ist und die TLD passt .... da wird dann wohl eher interessant welche TLDs für Suchmaschinen interessant sind und welche gut angenommen werden.

lg Christoph
 
na ja.... den meisten Schrott habe ich schon.
Bin mal zufällig auf SEDO gelandet, habe die Verkaufspreise gesehen und mir gedacht, das kann ich auch. Am Anfang habe ich mir selbst Namen ausgedacht,
war aber alles nichts (bis auf jolie.at-die konnte ich verkaufen). Hatte kaum Traffic.
Jetzt kaufe ich meistens auf ZoneSpy.de. Für com-domains habe ich leider noch nichts vergleichbares gefunden. Bei ZoneSpy achte ich schon auf die Backlinks.Da habe mir schließlich andere die Arbeit abgenommen. Habe dadurch einige Domains mit guten Traffic ergattert, lassen sich aber nicht verkaufen. Schau Dir mal die "malvorlage-archiv.de" an. Enormer Tarffic, bringt monatlich knapp 100
an Clicks aber keiner will sie.
Für irgendein Projekt fehlt mir das knowhow und die Zeit.
Ich parke die Domains und versuche sie zu verkaufen.
 
Zurück
Oben