Ich nutze Sipgate.de lediglich privat, bin auch zufrieden, aber einmal waren sie schon einen knappen Tag down. Das kann wohl jedem Unternehmen passieren, aber wenn Du betroffen bist ist es ärgerlich. Anderes Beispiel: ein Schweizer (Premium-)Provider der super Support bietet, hatte mir einfach mal ohne Vorwarnung an einem Freitag den Account suspendiert, weil ich irgendeinen Mindestverbrauch nicht eingehalten hatte - trotz reichlich Guthaben auf dem Account, der Support war aber erst am Montag besetzt. Was ich sagen will, ich erlebe die selben Sachen wie vor paar Jahren bei den Domainprovidern - manche Abläufe sind noch nicht eingespielt.
Letztendlich kann man gut/schlecht nicht so einfach beurteilen. Schaue Dir an welche Protokolle Dein Provider unterstützt und welche Deine Hardware benötigt. dus.net unterstützt z.B. auch noch das IAX Protokoll, manche Provider unterstützen kein T.38 (fürs Faxen). Windows-Mobile Geräte haben im internen Client keine STUN Unterstützung (wichtig für NAT). aLaw und uLaw (ISDN-Qualität) bieten fast alle, aber die stärker komprimierenden Codes sind unterschiedlich.
Tipp: Nimm Du/Dein Praktikant doch erstmal einen privaten Account bei Sipgate.de, sammelt Erfahrungen und stellt erst dann um.