Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Welcher VOIP Service?

marcope

New member
Registriert
03. Mai 2004
Beiträge
589
Reaktionspunkte
2
Hi,

wer hat / nutzt einen ähnlichen Service wie sipgate.de ? Ist mir empfohlen worden für meinen Geschäftsanschluss, klingt ziemlich nett, viele Vorteile. Nutzt ihr was ähnliches, könnt ihr was empfehlen? Gruß Marco

voip.tipps.de
 
Hi,

wer hat / nutzt einen ähnlichen Service wie sipgate.de ? Ist mir empfohlen worden für meinen Geschäftsanschluss, klingt ziemlich nett, viele Vorteile. Nutzt ihr was ähnliches, könnt ihr was empfehlen? Gruß Marco

voip.tipps.de

Hallo Marco,

Ich habe vor zwei Jahren den Mut gefasst komplett auf VoIP umzustellen, einschliesslich ankommender Gespräche und Faxe. Das ganze wird dann über ein Linux Gateway an ISDN Hardware geleitet.

Würde mich mittlerweile als Experte in dieser Thematik bezeichnen, gerne kann ich Dir da auch beratend weiterhelfen. Aber ganz allgemein gesagt: VoIP abgehend, kannst Du kaum was falsch machen. Aber der komplette Umstieg ist/war nicht trivial und sofern es Dir nur um günstige Gesprächsgebühren gehen sollte, würde ich eher abraten. VoIP komplett lohnt sich IMHO erst, wenn man von den sonstgen Vorteilen profitieren will.

vg,
martin
 
Hey Martin!

Danke Dir für die Antwort. Es geht mir um die "sonstigen Vorteile"

- weltweit erreichbar und mit Nummeranzeige. Wir können als Clever.de in Dänemark entwickeln, nur das Notebook und Phone mitnehmen und sind für Kunden immer noch wie sonst erreichbar

- die einzelnen Durchwahlen kriegen eigene ABs im Internet

- Fax als PDF, keine Zettelwirtschaft

- Flexibilität, d.h. wenn wir in ein neues Büro umziehen, müssen wir nur die Rechner mitnehmen

- geringe Kosten

Kannst Du SIPGATE.de empfehlen? Ein Kollege von mir ist komplett umgestiegen und sehr zufrieden.

Besten Gruß Marco
 
Naja und sehr sinnvoll im CRM-Bereich. Auswertung der Kundenanrufe, CATI. etc.

LG, Sebastian
 
Ich nutze Sipgate.de lediglich privat, bin auch zufrieden, aber einmal waren sie schon einen knappen Tag down. Das kann wohl jedem Unternehmen passieren, aber wenn Du betroffen bist ist es ärgerlich. Anderes Beispiel: ein Schweizer (Premium-)Provider der super Support bietet, hatte mir einfach mal ohne Vorwarnung an einem Freitag den Account suspendiert, weil ich irgendeinen Mindestverbrauch nicht eingehalten hatte - trotz reichlich Guthaben auf dem Account, der Support war aber erst am Montag besetzt. Was ich sagen will, ich erlebe die selben Sachen wie vor paar Jahren bei den Domainprovidern - manche Abläufe sind noch nicht eingespielt.

Letztendlich kann man gut/schlecht nicht so einfach beurteilen. Schaue Dir an welche Protokolle Dein Provider unterstützt und welche Deine Hardware benötigt. dus.net unterstützt z.B. auch noch das IAX Protokoll, manche Provider unterstützen kein T.38 (fürs Faxen). Windows-Mobile Geräte haben im internen Client keine STUN Unterstützung (wichtig für NAT). aLaw und uLaw (ISDN-Qualität) bieten fast alle, aber die stärker komprimierenden Codes sind unterschiedlich.

Tipp: Nimm Du/Dein Praktikant doch erstmal einen privaten Account bei Sipgate.de, sammelt Erfahrungen und stellt erst dann um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben