Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Weniger Werbeblöcke = höherer CPC? Kleckerbeträge nerven.

Mantelmann

New member
Hallo.

Diese 2 Cent und weniger Klickbeträge sind (wahrscheinlich nicht nur) für mich ein großer Aufreger.
Und ich scheine noch nicht so ganz verstanden zu haben, wie sie zustande kommen.
Ich habe keinen Bock Werbefläche für solche Mistbeträge bereitzustellen.
Die Webseiten betreibe ich ja nicht aus Nächstenliebe, oder um meine Mitmenschen über Gott und die Welt zu informieren.

Beispiel Leistungsbericht: 20 Klicks und 27Cent eingenommen. Hallo?

Kann jemand bestätigen, dass es sich lohnt weniger Werbeblöcke (ein bis maximal 2 Anzeigen) in einer Seite einzubauen und somit den CPC merklich zu steigern?
Wir haben auf vielen unserer Seiten die maximal erlaubte Anzahl an Werbeblöcken ausgereizt.
(Ob dies den Besuchern gefällt oder nicht interessiert an dieser Stelle nicht.)

Die Eintragung diverser Werbetreibender in die Konkurrenzliste brachte auch nie wirklich eine Besserung.

Beispiel Leistungsbericht: 20 Klicks und 27Cent eingenommen. Hallo?

Kann jemand bestätigen, dass es sich lohnt weniger Werbeblöcke (ein bis maximal 2 Anzeigen) in einer Seite einzubauen und somit den CPC merklich zu steigern?
Wir haben auf vielen unserer Seiten die maximal erlaubte Anzahl an Werbeblöcken ausgereizt.
(Ob dies den Besuchern gefällt oder nicht interessiert an dieser Stelle nicht.)

Möglicherweise kannst du mit weniger Anzeigen den CTR steigern, darauf hast du selbst Einfluss, aber den CPC? Ich meine nicht! Allerdings solltest du mit den verschiedenen Anzeigenformaten experimentieren, da gibt es oft Unterschiede, somit könntest du deinen CPC auch steigern...

Die besten Erfahrungen habe ich mit Rectangle 300x250 und 336x280 gemacht, diese am besten oben links neben dem Text...

In manchen Nischen werfen Textanzeigen tatsächlich nur sehr wenig Geld ab, das beobachte ich selbst, aber generell wird der CPC in deiner Nische kein hoher sein...

Beste Grüße

sehe ich auch so.
die ctr kann durch weniger ads gesteigert werden,
ich glaube aber nicht dass weniger ads einen einfluss auf den cpc haben (der advertiser hat meines wissens auch keine einstellungsoptionen diesbezüglich).
du kannst aber, wenn dir bekannt ist welche anzeigen tiefe cpc bringen, diese in adsense ausschliessen.

Hallo,

wir haben das eine Zeit ebenfalls mal getestet. Dabei ist rausgekommen, dass es nicht unbedingt an der MEnge der Werbeblöcke liegen muss. Wir haben später die Werbeflächen, die extrem schlechte Clickraten hatten aus dem Pool rausgenommen. Soweit ich weiß können die auch die gut laufenden Flächen negativ beeinflussen.

Es sollte immer ein guter Mix sein. Natürlich hängt die Menge der Blöcke von der jeweiligen Seitenlänge ab... bei mehr Content kann man auch die Möglichkeiten ausreizen.

"Adsense feiert 10 jähriges Bestehen" steht seit heute bei mir im Account und zur Feier des Tages gibts heute je Klick 1Cent :thefinger: :bird: Ich werd dieses auf und ab wohl nie verstehen, aber bin auch noch nicht lange dabei und wollte es mir nur mal anschauen obs echt so eine Achterbahnfahrt ist wie viele sagen

ich habe auf 99% meiner seiten nur 2 blocks, und cpc durchschnitt liegt bei ca. 33 cent-€.
auf einen projekt habe ich 3 blöcke, und cpc liegt auch bei ähnliche werte.
ich glaube es hängt nicht nur an die anzahl der blöcke sondern an thema, content, wertschätzung vom projekt, userverhalten (seite besucht, werbung angeklickt, oder seite besucht paar sekunden oder minute content gelesen und erst dann auf werbung geklickt) etc...

bei google gilt ja meisten, nimm es wie es ankommt, und freue dich über die einnahmen solange es geht. wenn es dir nicht passt, schalte google aus, und du hast nur weniger einnahmen im monat.

zur Feier des Tages gibts heute je Klick 1Cent
bei mir auf eine miniseite, gibt es heute NULL klicks, aber 4 cent einnahmen. ;) also ich werde schneller reich als du ;)

ich habe auf 99% meiner seiten nur 2 blocks, und cpc durchschnitt liegt bei ca. 33 cent-€.
auf einen projekt habe ich 3 blöcke, und cpc liegt auch bei ähnliche werte.

Also das Meckern gestern hat etwas genützt, hatte gestern den höchsten CTR Wert an einem Tag bisher.

Hab mir meine Zahlen gestern mal angeschaut, es ist ja bisher nur 1 Projekt was erst seit ca. 2 Wochen mit Adsense läuft. Der CPC Durschnitt liegt bei mir in dieser Zeit bei ca. 16 Cent und der CTR Wert bei ca. 1% (Was ist da so Durchschnitt?).

ich glaube es hängt nicht nur an die anzahl der blöcke sondern an thema, content, wertschätzung vom projekt, userverhalten (seite besucht, werbung angeklickt, oder seite besucht paar sekunden oder minute content gelesen und erst dann auf werbung geklickt) etc...

Ich glaube der Hauptfaktor für die Vergütung ist der User selbst, Google weiß halt von den Usern wie oft Sie Werbung klicken, sprich ob er sich das nur mal anschauen möchte weil der Banner ihn neugierig gemacht hat oder ob wirkliches Interesse besteht. Bei klickwütigen Irren (mir lieber als klagewütige Irre) wird Google dann wohl die 1 und 2 cent Keule auspacken, egal welcher Banner geklickt wurde. Wobei mich da interessieren würde wie dann die Bezahlung für solche Klicks auf der anderen Seite läuft, oder ob Google das was Sie bei diesen Usern weniger an den Publisher zahlen für andere Klicks auf den selben Banner dann mehr bezahlen.

bei google gilt ja meisten, nimm es wie es ankommt, und freue dich über die einnahmen solange es geht. wenn es dir nicht passt, schalte google aus, und du hast nur weniger einnahmen im monat.

Letztendlich kann man da nur Mutmaßen und muss es so hinnehmen wie es ist oder Adsense wohl ganz lassen, was ich aus meiner "Liebe" zu Google wohl auch machen werde wenn ich eine einigermaßen vernüftige Alternative gefunden habe. Die ist allerdings bisher für mein Projekt wohl nicht in Sicht.

bei mir auf eine miniseite, gibt es heute NULL klicks, aber 4 cent einnahmen. ;) also ich werde schneller reich als du ;)
ja wenn man die 4 cents je 0 Klick auf meine 21 Klicks gestern hochrechnen würde wärst du wohl schon reich :cheers:

was mich immer wieder nervt sind die emails bzw meldungen von google:
beispiel:

[h=1]You can place up to 3 ad units per content-rich page[/h] At least 531 of the pages on ******.at are running less than three ad units. Adding any of our top performing units (336x280, 300x250, 728x90 or 160x600) to prominent sections of your pages will substantially increase your ad impressions and overall revenue.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.775