Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Wenn ich sowas lese,...

ediona

New member
Registriert
14. Juni 2004
Beiträge
140
Reaktionspunkte
0
könnt ich schon wieder
pukeface.gif


----------------------------------------------------

Veltins.com geht an Gerstensaft-Hersteller

Kleine Firma gleichen Namens muß Domain freigeben

Die Brauerei Veltins hat im Streit um die Domain veltins.com erwartungsgemäß einen Sieg errungen. Wie DPA berichtet, konnte sich das bekannte Brauhaus in zweiter Instanz gegen eine Internet-Firma durchsetzen, die im Auftrag eines mittelständischen Kunden, der auch unter Veltins firmiert, die Domain registriert hatte.

Das Oberlandesgericht Hamm entschied, daß die Biermarke einen solch hohen Bekanntheitsgrad besitze, daß das Brauhaus Rechte an dem Namen geltend machen könne, unabhängig davon, ob eine – kleine – Firma gleichen Namens die Domain schon registriert hatte.

Veltins selber ist bereits unter den Adressen veltins.de, veltins.net und veltins.tv im WWW anzutreffen. Nur unter veltins.org findet sich noch eine private Homepage, auf der neben Bannerwerbung noch ein Link auf Veltins zu finden ist. Es bleibt abzuwarten, ob der Betreiber dieser Seite in Kürze nicht auch eine Abmahnung zwecks Überschreibung der Domain erhalten wird.

Quelle: dpa

----------------------------------------------------

ediona
pimpflash.gif
 
Wenn Veltins schon die DE hat, hätte man die COM dem kleinen Mann ruhig lassen können.

Gruss Boris
 
Naja, wenn Veltins auch Bier exportiert kann ich das Bestreben, die dotcom haben zu wollen, verstehen.

Ein klares Fehlurteil dagegen ist für mich die VW.net Entscheidung. Die Zweckbestimmung von dotnet hat nichts mit dem Auftritt von VW gemein. Wenn, dann haben sie einen Anspruch auf Länderdomains in denen die Autos verkaufen. :(

Grüße,
Axel
 
Hallo Ediona,

Das Urteil liegt mir im Volltext nicht vor. Somit muss ich vorsichtig sein.
Auf Anhieb stimme ich Dir jedoch zu. Namensrechtlich haette die Brauerei
vor dem UDRP/UN Schiedsgericht mit der com IMO verloren.
GTLDs haben internationalen Status in ihrer Definition im DNS!
Sie sollten auch so behandelt werden. Sie werden IMO auch letztlich so behandelt werden, egal was Richter in DE heute glauben (wollen). 'Veltins' hat Null Bedeutung hier zum Beispiel.

Naja.

Gruss

John
 
Zurück
Oben