Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Wert einer Firmendomain

Azureus

Gesperrt
Hi,

was meint Ihr könnte einer skandinavischen Software-Firma die in an die 20 Länder bereits tätig ist und mehrere hundert tausend Kunden hat und aber bis jetzt nicht in Deutschland tätig war und die Homepage auch nur auf Englisch und andere skandinavische Sprachen hat, der Firmenname als Domainnamen wert sein ? Die Firma ist unter .com erreichbar und möchte von mir die .de kaufen (Tippfehler einer Tierart und ich verwende die Domain als Zuleitungsdomain für eine Parkingseite beschreibend, also rechtlich sollte alles OK sein da keine Verwechslung gegeben)

Harry

Zuletzt bearbeitet:
...und das fragt jemand, von dem man eigentlich glauben soll, er kenne sich aus im domaingeschäft ?

wert ist immer so hoch, was die firma bereit ist da für hinzulegen.
warum fragt der profi nicht die firma selbst?

gruß

Beim Einkauf kenne ich mich ja auch einigermaßen aus aber beim Verkauf kaum da ich bis jetzt ganz wenige Domains verkauft habe. Das ist mir schon klar das die Domain so viel wert ist wie die bereit sind zu zahlen. Die wollen mir "freiwillig nur" 10.000 EUR geben (Angebot von denen). Ich denke aber, das dies in Anbetracht der Größe der Firma und des vermutlich hohen zukünftigen Umsatzes in Deutschland doch sehr wenig ist.

Lustiger Weise habe ich bis zum Kontakt von der Firma gar nichts von der Firma gewusst das es die überhaupt gibt und dachte auch nicht daran das sich eine internationale große Firma mit einem Tippfehler einer Tierart benennt. Wie auch immer, der Begriff ist beschreibend und ich verwende ihn auch beschreibend also haben die rechtlich gesehen auch wenig Chancen die Domain zu bekommen.

Harry

Ein beschreibender Tippfehler? Interessante Konstruktion. Ich würde die Rechtsabteilung nicht zu sehr reizen.

Ich möchte den Tiernamen nicht nennen, aber was spricht gegen einen beschreibenden Tippfehler. Gruskarten.de ist auch beschreibend aber ein Tippfehler, schieldkroete.de oder reptielien.de ist auch ein Tippfehler und beschreibend (sofern man diese auch so verwendet) Rechtlich gesehen hat hier wohl die Firma wenig Chancen auch wenn die nun eine deutsche Niederlassung gründen. Ich befürchte aber, daß es so eine rechtliche Konstellation bis jetzt nicht gab :-(

Welche Rechtsabteilung meinst Du ?

Harry

Beim Einkauf kenne ich mich ja auch einigermaßen aus aber beim Verkauf kaum da ich bis jetzt ganz wenige Domains verkauft habe.

Ach ja, keine Erfahrungen beim Verkauf.
Wenn ich mich recht erinnere hast Du damals "reifen.de" (oder.com) einem für einen 4stelligen niedrigen Betrag abgeluchst und dann für knapp 500.000 verkauft, oder?

..und Du hast keine Erfahrung?
Sag jetzt nicht, dass das reiner Zufall war.

Gruß Dirk

Wie auch immer, der Begriff ist beschreibend und ich verwende ihn auch beschreibend also haben die rechtlich gesehen auch wenig Chancen die Domain zu bekommen.

Harry

Wie kann ein Tippfehler beschreibend sein? Wenn ich eine Firme bule habe und Du unter bule.de Bullenmastmittel anbietest, hättest Du natürlich eine Abmahnung im Briefkasten und kein 10k - Angebot.

Wie kann ein Tippfehler beschreibend sein? Wenn ich eine Firme bule habe und Du unter bule.de Bullenmastmittel anbietest, hättest Du natürlich eine Abmahnung im Briefkasten und kein 10k - Angebot.

Der Tippfehler ist jedoch so minimal das viele Leute vermutlich das Tier falsch schreiben würden d.h. ich korrigiere mich hier - es ist eher ein Rechtsschreibfehler und kein Tippfehler d.h. das Tier ist eindeutig erkennbar. Also ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht wie man das richtig schreibt wenn ich nicht nachgesehen hätte.

Harry

weil wir gerade dabei sind:

was wäre denn "oppel.eu" wert.
tippfehlerdomain ?

könnte sie ja an opel.de anbieten "schertzchen"
einige besucher aus aller herren länder waren schon da, worann das wohl liegen mag ???

gruß dirk

Ach ja, keine Erfahrungen beim Verkauf.
Wenn ich mich recht erinnere hast Du damals "reifen.de" (oder.com) einem für einen 4stelligen niedrigen Betrag abgeluchst und dann für knapp 500.000 verkauft, oder?

..und Du hast keine Erfahrung?
Sag jetzt nicht, dass das reiner Zufall war.

Gruß Dirk

Naja so entstehen Gerüchte ;)

Ich habe die reifen.de um 5.000 EUR gekauft und dann nach einem 3/4 Jahr um 200.000 EUR verkauft. Ich habe aber erst vor kurzem erfahren das jemand eine .at Domain um ca. 5.000 EUR gekauft hat und dann um ca. 165.000 EUR verkauft hat. Das nenn ich super ! Meine reifen.de würde ich heute nicht unter 1 Mio EUR mehr verkaufen wenn ich sie noch hätte. Rückwirkend war es ein schlechtes Geschäft. Nachdem ich aber dafür ordentlich und relativ günstig andere beschreibende Domains wie business.de, webdesign.de oder provider.de einkaufte, ist der Deal schon OK gewesen. Heute würde ich die Domains die ich damals eingekauft habe auch nicht unter 1 Mio verkaufen.

Der Preis war damals 4 Jahreseinnahmen aus meinen Werbebanner die ich damals vermietet habe. Die Domain hatte ja im Herbst auch an die 3000 TypeIns/Tag !

Harry

Zuletzt bearbeitet:
weil wir gerade dabei sind:

was wäre denn "oppel.eu" wert.
tippfehlerdomain ?

könnte sie ja an opel.de anbieten "schertzchen"
einige besucher aus aller herren länder waren schon da, worann das wohl liegen mag ???

gruß dirk

Vielleicht weil es doch relativ die Leute gibt die "Oppel" mit Nachnamen heisen ? Ich denke rechtlich eher bedenklich weil Familienname als ein Tippfehler von Opel.

Harry

@MadMac

Ich habe keine Lust mir extra einen Account zuzulegen.
Macht ja nichts, wenn sie weg ist - hatte ja kein ernsthaftes Interesse :)

Glaube kaum, dass rechtlich bedenklich, denn dann hätte ich sie ja schon längst nicht mehr. mein nachname gibt es schon länger als die bekannte automarke. hab lange recherchieren müssen deswegen.

gruß dirk

Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen: So wie ich es verstanden habe, hast du z.B. Elephant.de statt Elefant.de und fragst nun nach dem Wert. Da gibt es keinen Ansatz, ausser dem schon genannten, dass die Domain soviel kosten wird, wie sie dem neuen Besitzer wert erscheint, und falls du damit einverstanden bist.
Geh halt in dich und schau nach, ob dir die 10.000 genug sind, oder nicht.

Ahoi!

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.778