Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Wert eines Projektes bestimmen

German

New member
Hey,

würde gerne mal wieder ein altes nimmersattes Thema ansprechen...

Ich bin ja immer interessiert daran Projekte aufzukaufen, aber auch zu verkaufen. Dabei will man als Verkäufer das Optimum rausholen und als Käufer möglichst ein Schnäppchen machen...

Oft weiß ein Verkäufer gar nicht was sein Projekt wert ist, auch der Verkäufer kann es nicht einschätzen, hat nur ein Budget mit dem er arbeiten kann...

Ich habe zuletzt bei jemanden angefragt, der etwa 2.000€ Einnahmen pro Jahr mit seinem Projekt erwirtschaftet, auf meine Frage nach seinen Preisvorstellungen war die Antwort 20.000€ Festpreis. Nun habe ich erst gar nicht mehr weiter drüber geredet, denn wenn er der Meinung ist, möchte ich ihm die lassen, es ist ja ok und legitim, nicht weiter schlimm für mich, aber wenn ich bis zu 10 Jahre brauche, um das Geld wieder reinzuspielen, dann wäre das wirtschaftlich unklug, erst recht in diesem Geschäft, das sich in den nächsten 10 Jahren wandeln kann...

Jetzt gibt es diese besagte Formel, der ich nichts abgewinnen kann, wie war sie noch gleich? 12xmonatlicher Gewinn=Verkaufspreis? Oder war es 24? Keine Ahnung wer sich den Mist ausgedacht hat, aber wenn ich eine Seite mit 100€ Gewinn pro Monat habe, wäre sie nur 1.200€ wert? 2.400€?

Wie schätzt Ihr den Wert eines Projekts und was berücksichtigt Ihr dabei?

Gruß André

Aus meiner Sicht ist nicht relevant was der Verkäufer mit dem Projekt einnimmt sondern was der Käufer damit einzunehmen in der Lage ist.

Das kann unter Umständen ein sehr großer Unterschied sein.

Stell Dir vor jemand hat ein Projekt mit gutem ranking und guter Besucherzahl zu einem Thema, welches sich mit Amazon und Adsense nicht gut monetarisieren lässt - er aber nichts anderes kann.

Nun kommt jemand aus der Branche und monetarisiert auf völlig anderem Weg und erwirtschaftet ein Vielfaches.
Da freut sich vielleicht der Verkäufer wenn er mehr als eine dreifache Jahreseinnahme erhält und für den Käufer ist es dennoch ein Schnäppchen.

Hi André

Kann man imho nicht alleine an Monatseinnahmen festmachen.
Als Käufer/Interessent geh in von ca 18-22 Monatsgewinnen aus, wenn ich damit keinen bzw. kaum Aufwand habe.
Muss ich jeden Tag zwei Stunden reinstecken für Kommentare, News etc. zahle ich weniger.

Dann zählt natürlich die Domains selbst.

Ebenso wichtig ist, wie zukunftsträchtig die Seite ist.... hat die Seite Röhrenmonitore als Thema ist der Wert niedriger als wenn es um LTE geht.

Ggf. auch das Potenzial einfliessen lassen... wieviel kann ich als Käufer u.U. mehr rausholen als der Verkäufer - oder ist die Seite schon am Höhepunkt und auf Platz 1?

Nur ein paar Gedanken... "DIE" Formel gibt es nicht ;-)

Gruß
Udo

Hallo Andre,

das kannst so pauschal nicht sagen, da da ne Menge Faktoren ins Spiel kommen, wie etwa wie stabil ist das Projekt, wie ist die Trafficstruktur des Projekt, ist das maximale Monetarisierungspotential tatsächlich ausgereizt oder wurde es erst diskret kommerzialisiert, wie umkämpft ist die Nische, welche Zukunft hat die Nische, Entwicklungskosten, Domain, etc.etc.etc.

Wohlgemerkt würd ich auch immer hinterfragen, wie sich der "Gewinn", den du anführst ergibt, denn wenn ein Projekt 2000€ im Monat abwirft aber die eigene Manpower nicht in adäquater Arbeitszeitvergütung einkalkuliert ist, etc. ergeben sich Verzerrungen...

Aber für ein "gutes" Projekt - siehe obige Parameter - ist 12 oder 24 Monatsgewinne sicher zu niedrig gegriffen...

Was du auch nicht außer Acht lassen darfst ist ja, wenn du von Amortisierung sprichst, daß du wenn du z.B. nach 10 Jahren den EK eines Projekts amortisiert hast, den Kaufpreis gedeckt hast (wobei natürlich finanz. Mittel gebunden und ohne Rendite), jedoch dann noch zusätzlich ein Projekt hast, das - so hoffe ich doch, wenn richtig verwaltet - noch immer werthaltig sein sollte... ;)
Weiters würd ich auch immer ein genaues Auge darauf werfen, wie effizient das Projekt monetarisiert wurde, wo oft Defizite bestehen, oder anders gesagt, mit anderen Strategien, wenn z.B. erworben sich der monatlich Gewinn steigern läßt und somit die Amortisierungsdauer reduziert wird....

mfg, Albert

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777