Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Wert von Bindestrich-Varianten im Paket?

48h

New member
Registriert
15. Dez. 2006
Beiträge
393
Reaktionspunkte
0
Hallo und guten Abend,

hätte da eine Frage in Bezug auf Bindestrich-Varianten, wenn es um den Verkauf eines vierer Paketes geht. Nicht dass ein Domainverkauf dieser Art bei mir momentan anstehen würde, aber es wäre ganz interessant zu wissen, ob sich der Wert einer Domain wesentlich erhöht, wenn man alle vier Varianten besitzt.

Also, gehen wir mal von folgendem Fall aus:

1.) Es geht um eine Domain, die aus zwei zusammengesetzten Wörtern besteht (meist zwei Substantive): z.B. die Domain L*uxushote*l.de

2.) Jetzt besitzt der Verkäufer gleichzeitig die Bindestrich-Variante: also L*uxus-hote*l.de

3.) Zusätzlich war er so clever, dass er sich beide Pluralversionen gesichert hat: also L*uxushote*ls.de und L*uxus-hote*ls.de

Im soeben Beschriebenen Fall findet sich nun ein Interessent, der in die beste der vier Domains, also in die L*uxushote*l.de investieren möchte. Diese wird ihm zu einem Preis von - sagen wir - 6.000 Euro angeboten. Als der Interessent erfährt, dass der Verkäufer auch die anderen drei Domain-Varianten besitzt ist er hoch erfreut (da er ein intelligenter Investor ist und sein zukünftiges Projekt schön absichern möchte :Wink: ).

Frage/n:

1.) Zu welchem Preis sollten ihm die anderen drei Varianten angeboten werden?
2.) Wenn sich der Gesamtpreis an den 6.000 für die erste Domain orientiert sollte der Preis unter 24.000 liegen (damit man schön abrundet und dem Käufer ein wenig entgegen kommt)? Oder ist es eher so, dass man im Hinblick auf die "wunderbare und einmalige Vierer-Konstellation" den Preis bei über 24.000 - sprich bei rund 30.000 - ansetzten sollte (schließlich kommt es nicht alle Tage vor, dass man für ein Projekt ein Domain-Paket angeboten bekommt, dass erstklassig abgesichert ist - in dem Fall nur auf de-TLD bezogen; sicherlich könnte man das Spielchen auch auf die anderen TLDs ausweiten, aber in der Fragestellung geht es nur um eine Viererkonstellation auf de-Ebene.

Zusätzliche Fragen:

1.) Würdet Ihr die beste aus dem Paket auch dann verkaufen, wenn der Interessent die anderen drei nicht haben möchte?
2.) Mal angenommen die Singular-Version hat nicht in beiden Fällen den gleichen Preis und bleiben wir bei der angesetzten Summe von 6000 für die L*uxushote*l.de. Wieviel dürfte die L*uxus-hote*l.de als reine Bindestrich-Version kosten, wenn sie nicht im Paket mit den anderen Domains angeboten wird?

Wäre schön, wenn Ihr mir Eure Einschätzung nennen würdet. Beste Grüße,

Martin
 
Hallo,

Also, ich spreche hier jetzt nur für mich, wie ich das machen würde. (logisch)

1. Die anderen drei Varianten würde ich billiger anbieten, weil die ehrlich gesagt
auch viel weniger wert sind als die "Haupdomain".
z.B. Hauptdomain 6000 Euro + 3 Varianten je 1000 Euro = Gesamt 9.000 Euro

2. Ich würde die Haupdomain auch für z.B. 6000 Euro alleine verkaufen.

Gruß
Benjamin
 
Luxushotels.de

Hallo,

die luxushotels.de haben wir vor ca. drei Jahren für einen schönen x.xxx verkauft.

Gruß
Michael
 
die luxushotels.de haben wir vor ca. drei Jahren für einen schönen x.xxx verkauft.
Und ich die luxushotel.de... für Mitte x.xxx :-)))

Es kommt natürlich auf die Domains an aber wenn ich für die beste 6.000 ansetze, würde ich den Paketpreis für 4 passende Domains deutlich unter 24.000 sehen. 30k halte ich in dem Fall für utopisch.

Gruß
Florian
luxus-hotel.de
 
Zuletzt bearbeitet:
*Hehe* Alles da in diesem Thread zur Ueberpruefung der Luxus(-)hotel(e). :)
Anzumerken waere vielleicht noch, dass sich Bindestrichfassungen laut manchen glaubhaften Quellen bei deutschsprachigen Zusammensetzungen als wichtiger (werthaltiger) erwiesen haben als bei englischsprachigen Zusammensetzungen. Daraus koennte man folgern, dass ein deutschsprachiges Paket mit den Bindestrichfassungen einen (u.U. wesentlich) besseren "Kicker" beim Verkauf dastellt als bei englischsprachigen Paketen. Domainspezifisch in diesem Fall finde ich uebrigens die Pluralfassung ohne Bindestrich ebenso werthaltig wie die Singularfassung.

Gruesse

John
Erlebnis.com
 
Im genannten Beispiel imho deutlich unter 24k... da die anderen Varianten tlw. weitab vom Wert der schönen Domains liegen...

Soll heißen packages sind fein, aber in deinem Beispiel hat halt nicht jede domain einen Wert von 6k, sodaß ein VKP von über 24k also 4*6k (als package bonus gerechtfertigt wäre)... um dein Beispiel weiter auszuführen und mißverständnisse zu vermeiden: Hätte jede der package domains einen Wert von 6k und wären es die top keys der niche, hättest du somit sozusagen durch das package ein Monopol und würdest mit dem package auch ein solches quasi mitverkaufen, würde ich den Zielpreis deutlich über 24k ansiedeln...

mfg pyro :)

plaene.com|plaene.net|plaene.org|plaene.biz|pläne.at|pläne.com|pläne.net ;)
 
Da meint man einen Phantasie-Domainnamen für eine hypothetische Fragestellung kreiert zu haben der schon längst projektiert, ad acta gelegt, oder was auch immer sein müsste und dann so was... Wie klein doch die Domain-Welt ist. :)

@pyro
Soll heißen packages sind fein, aber in deinem Beispiel hat halt nicht jede domain einen Wert von 6k, sodaß ein VKP von über 24k also 4*6k (als package bonus gerechtfertigt wäre)...

Hmmm, verstehe ich noch nicht ganz. Deshalb noch eine Frage: Ist schon klar, dass die l+uxus-hote+l.de einen niedrigeren Wert hat als die Version ohne Bindestrich, aber der Wert ist doch nicht wesentlich niedriger, oder. Vielleicht so 1 bis 2 k? Somit würde man insgesamt auf rund 20 k kommen.

Und das mit dem Package-Bonus ist doch gerade dann interessant, wenn man ein größeres Portal aufbaut, den Namen bekannt macht und ganz froh ist wenn sich nicht irgendwelche "Nebenbuhler" die Bindestrich-Version schnappen und vom Bekanntheitsgrad der generischen Domain profitieren.

Ich würde kein großes Projekt - wo ich wirklich richtig viel Zeit reininvestier - mehr angehen, wenn ich nicht die Bindestrich-Variante hätte. Wenn ich alle vier Domains hab umso besser.

Danke für die bisherigen Antworten und einen schönen Abend,

Martin
 
Hmmm, verstehe ich noch nicht ganz. Deshalb noch eine Frage: Ist schon klar, dass die l+uxus-hote+l.de einen niedrigeren Wert hat als die Version ohne Bindestrich, aber der Wert ist doch nicht wesentlich niedriger, oder. Vielleicht so 1 bis 2 k?

Seh ich ehrlich gesagt nicht so (daß eine luxus-hotel.de eigenständig ~70% des Werts einer luxushotel.de hätte).

mfg pyro :)
 
Zurück
Oben