Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

wert von .de-domains

linglit

New member
Beim consultant-magazin hab ich ´nen interessanten artikel gefunden, den ich euch netterweise nicht vorenthalten will:

".de-Domains insgesamt sechs Milliarden Mark wert

Sechs Milliarden Mark sind alle fünf Millionen deutsche Internet-Adressen (Domains) derzeit wert. Nach einer Hochrechnung der Domain-Handelsplattform Sedo anlässlich der Euro-Umstellung entspricht dieser Wert etwa fünf Prozent der Börsenkapitalisierung aller Aktien im Neuen-Markt-Index Nemax.

Im Vergleich zu den Preisvorstellungen vieler Domainverkäufer fällt dieser Gesamtpreis allerdings eher mager aus. Die Differenz ist beachtlich: Allein auf der Plattform Sedo wollen die Anbieter mit 1,6 Millionen Domains einen Erlös über insgesamt 16 Milliarden Euro erzielen. In der Konsequenz müssen bei der konkreten Verhandlung die Preise deutlich nach unten korrigiert werden. Im Durchschnitt bringt ein Abschluss auf dem Domainmarkt etwa 1.422 Euro. Rund die Hälfte aller Domains kosten unter 600 Euro, begehrte Domains erzielen bisweilen sogar fünfstellige Summen. So wechselte beispielsweise die URL "schwule.de" für 40.000 Mark den Besitzer."

http://www.consultant-magazin.de/showNews.cfm?newsID=1710

ja das ist ungefähr wie der gebrauchtwagenmarkt nur größerer unterschied zwischen realität und fantasie 8)

Der größe Unterschied zwischen Gebrauchtwagen und Domains dürfte wohl darin bestehen, daß ein Auto einen realen Wert hat. Bei einem Domainnamen (ohne dazugehöriges Projekt) besteht die Wertschöpfung doch nur darin, sie als erster registriert zu haben.

Wenn man dann einen gebrauchten Oberklassewagen BMW/Mercedes für 40.000 DM mit einer Domain für 40.000 DM vergleicht, kann man festellen, daß erheblich mehr Arbeitszeit/Material für die Produktion des Wagens und seiner Entwicklung geflossen ist als zur schnellen Registrierung einer Domain.

Nicht, daß der Wert des "zur rechten Zeit die richtige Idee" nichts bedeutet, aber im Vergleich steht die Domain doch schlechter da.

Das soll kein Angriff auf euch sein, der Gedanke ist mir bei den bei Sedo verlangten Summen nur einmal gekommen.

In diesem Sinne fleißiges reggen ;)
Pazifik

>"So wechselte beispielsweise die URL "schwule.de" für 40.000 Mark den Besitzer"<

Hallo,

diese Storie wird nun schon seit fast einem Jahr verbreitet. Tatsächlich gehört "schwule.de" aber immer noch dem gleichen Inhaber und auf der Page: "entsteht ein neuer Internetauftritt".

Angeblich kauft jemand die Domain für 40.000 DM um sie dann nicht zu nutzen? Für wie doof halten die uns eigentlich?

Gruß Christian

Hier kann ich Christian nur zustimmen.
Um dem "wertvollen Domainhandel" tatsächlich eine angebliche Daseinsberechtigung zuzusprechen, gibt es immer wieder Leute die versuchen mit derartigen saublöden Meldungen den Anschein zu erwecken, daß man mit Internetdomains ne goldenen Nase verdienen kann.
Tatsache ist aber, daß der Großteil der gehandelten Domains in Bereichen unter DM 1.000.- abgewickelt wird und Beträge bis max. DM 500.- überwiegen, dann müssen´s aber wirklich gute Begiffsdomains sein.
Für jemanden der mal ab und zu ne Domain verhökern will um sich n Taschengeld zu finanzieren (z.B. bei ebay :-) mag das ein netter Zeitvertreib sein, aber ehrlich - eine ernsthafte und profitable Spekulationsgeschichte ist der Domainhandel nicht.
Schaut Euch doch mal die Storys von hohen Erlösen an - alles alter und kalter Kaffee - selbst in U.S.A. ist nicht viel los.
Die Leute haben eben gelernt zu 1+1 zusammenzuzählen und irgendwie muß sich ne teure Domain ja refinanzieren. Tut sie aber nicht - oder nur in seltenen Fällen. Wie im Lotto eben - diese Woche Du!! Aber nicht vergessen - nur vielleicht.
Es eben ist die Hoffnung die das Gespenst "Domainhandel" umgehen lässt. Die Story vom Typen der Domains vertickt hat, jetzt auf ner Yacht lebt und mit nem Laptop in den Foren surft ist ja auch zu geil. Übrigens - ich schreibe Euch diese Zeilen von meiner Ketsch im Mittelmeer, neben mir ne schlanke blonde und grinse mir eins dabei!!!!:-)
Au verflixt mein Drink ist runtergefallen - mein schönes Teakdeck - sone Sauerei - muß schnell nen Lappen holen - Rum gibt Flecken. Bis bald.....
Carnot

Hallo Carnot,
Dein Beitrag ist gut geschrieben, aber aus meiner eigenen Erfahrung zu urteilen spiegelt er das andere Extrem und damit eben auch nicht die Wahrheit wieder.

Zum Thema: Ich habe seit Juli diesen Jahres ca. 130 Domains mittels einer aufwenigen Suchstrategie registriert, fast ausschließlich sind es cno-domains und nur beschreibende deutsche Begriffe. Es sind keinerlei Kunstbegriffe, Bindestrich- oder Zahlendomains darunter, alle Begriffe stehen im Duden.
Diese Domains werden in verschiedenen Domainbörsen und auch mit einer direkten Kontaktmöglichkeit zum Kauf angeboten.
Innerhalb der letzten fünf Monate gingen für etwa 30 dieser Domains Gebote ein und 9 Domains (7%) wurden bislang verkauft. der Durchschnittspreis liegt bei ziemlich genau 500 Euro. Im nächsten Jahr erwarte ich ein sehr starkes Wachstum, welches sich schon jetzt abzeichnet.
Ich kann (und will) allein davon nicht leben und meine Yacht habe ich mit anderer Arbeit ehrlich verdient ;), aber abgesehen davon ist der Domainhandel bei entsprechend ernsthaftem Engagement ein Business mit Chancen und Risiken wie jedes andere auch. Man kann damit sehr wohl "echtes" Geld verdienen, wobei die Betonung auf "verdienen" liegt.

Grüße und eine schöne Adventszeit,
X. 8)

Ich bitte um Verzeihung für das anonyme posting, aber bei genau dieser Art von Beiträgen habe ich mit dem Offenlegen der Adresse schlechte Erfahrungen gemacht.

Hallo,

ich bin der Käufer von schwule.de. Natürlich habe ich die vollen 40.000 DM für die Domain bezahlt!! Die Domain ist das auch mindestens wert!!

Das noch kein Inhalt auf der Seite ist, ist kein Argument dafür, dass der Kaufpreis nicht glaubhaft wäre!! Christian ist nur neidisch, dass er die Domain nicht selber gekauft hat!!

Ich brauche auch keinen Inhalt um trotzdem mit der Domain Geld zu verdienen!! Ich warte ein paar Monate und der Preis steigt weiter, dann verkaufe ich für 100.000 oder 250.000 Euro!! Dann steigt euer Neid ins unermeßliche!!

Ich habe schon viele gute Domains zu Preisen zwischen 20.000 und 300.000 DM/EURO gekauft und für 200.000 bis 3.000.000 DM/EURO verkauft!! Das müßt ihr mir glauben!! Eine Jacht habe und brauche ich nicht!! Aber einige gute Internetfirmen gehören mir inzwischen mehrheitlich!!

Ich wünsche viel Glück mit Domainverkäufen zwischen 200 und 500 EURO, Ihr Hungerleider und Versager!!

Euer Y

@X
Na so schlecht liege ich demnach auch nicht mit meiner Meinung.
Es kann also nur besser werden nach dem was Du sagst?
Wenn Du seit Juli diesen Jahres 130 gute Begriffsdomains registriert hast, müsste ich goldenen Zeiten entgegenblicken.
Ich habe 70% meiner Begriffsdomains im Zeitraum 1996-98 registriert und bin dabei immer allen wichtigen Aspekten bekannter Marketing-Werte gefolgt.
Hatte zahlreiche Marketing-Kontakte und bezweifle stark, daß die Firmen das Potential einer guten Begriffsdomain nutzen werden indem Sie diese für gutes Geld erwerben. Bislang ist es üblich in Kunstwörter und Marken nenneswerte Werbeetats zu pumpen. Das wird auch weiterhin so bleiben, weil man eben an Markenstrategien nicht vorbeikommt.
Carnots

@Y
Die Grund für Dein Gelaber kann durchaus vielschichtige Ursachen haben. Eine hat´s mit Sicherheit nicht - das Thema Domainverkauf. Du hast genausowenig mit Domains Geld verdient, wie´n Eskimo mit Kokosnüssen.

Ja klaro Mr Y und ich bin der Weihnachstmann Ho Ho.
Gibts irgendwelche beweise das die Domain dir gehört anonym posten kann ja jeder Heinz Kuntz.

Nur komisch das diese ach so teueren Domains die du gekauft hast nirgens in einer Statistik auftauchen ?
wie kommt das du schwule.de so an die grosse Glocke hängst und die anderen nicht ts st ;D ;D

PS: Noch was wenn dir wer nun 120 000 Euro bietet hast du ja ziemliches Pech wenn du nur zu 100 000 oder 250 000 verkaufst das würd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen!

y war ja eher nicht ernstgemeint!

eine domain hat für mich den wert den sie an potenzial hat. beispielsweise habe domains die bestimmte summe an werbung einbringen durch banner ohne inhalt
oder mit inhalt-da sehe ich den wert an den besuchern die die seite nutztn und wenn genügend interessiert sind mache ich das angebot kostenpflichtig.
das funktioniert auch,also ist der wert immer spekulativ.hat sie besucher durch betreuung des vorbesitzers die ich halten kann? wenn nicht nütztn mir diese nicht mehr. andererseits bin ich auch interessiert an domains in denen ich viel potenzial sehe.
ich wollte absinth.de kaufen vor 3/4 jahr,lange gehandelt auf 10.000,-dm geeinigt.dann war es ihnen nicht mehr genug weil plötzlich viele artikel in zeitung standen über die wiedererstehung von absinth,sie sahen den wert plötzlich doppelt so hoch.ich nicht.

verspekuliert oder schlau gehandelt?das weiß jede seite erst nach ner zeit.es ist etwas sicherer wie das aktiengeschäft.aber nicht für den reinen handel.eher topp-domains günstig kaufen-inhalt reinsetzen -betreiben und potenzial abwarten.danach kann man die domain mit projekt mindestens zum selbstkostenpreis verkaufen wenn der erhoffte erfolg nicht eintrifft.
ich bin immer für inhalt,denn auch schlechtbesuchte seiten bringen irgendwie 100,-dm im monat an werbung.

kenne ein extremes Beispiel:
Ein  Handwerker (4 beschäftigte) hatte mich angesprochen.
Er besizt eine beschreibende domain, seine aufträge gehen schätzungsweise bei 5000.- los, bis vielleicht 100 000.-
Sein konkurent (überregional) hat ihm 600 000 dm geboten.
Ich 6laube ihm.
Ich denke; dass in kurzdomains noch investiert werden muß!!!!!!  http://6uestbooks_als_alternative_zu_websites_(*__*)[email protected]

*__7rohes_7est__*

(*__*)-_-wert von .de-domains

will dem Konkurenten 1m2.de anbieten, und will erst den Besitzer fragen , ob ich die domain nennen darf.  Branche:
Es wird in m2 abgerechnet alte technik  nicht jeder kennt das wort da nicht deutsch, handwerk hat auch eine 6estalterische Komponente.
Zu kurzdomains: können auch dazu dienen , serverausfälle zu kompemnsieren:
eine Technik dazu:  *xxxxxxx.de*  refresh mit   http://xxx.de<[email protected]   somit hat der Uer die kurzdomain auch auf seinem computer und muß bei Srverausfall den hinteren Teil löschen, um über die kurz-
resse auf einen anderen server zugreifen zu können. Mit autofinishing für webadr sollte es dann auch möglich sein, mit max 2. Tasten, auf die adresskreation zugreifen zu können.

Beispiel:  http://11m.de@fußball1.deVon nöten ist es hier u.u den titel des favorits zu editieren
*1!fußball1.de-11m.de* zugriff. 1 tippen <1.5sec warten Enter
Das Asrufezeichen kann hier auch noch wichtig sein.

6ruß  
6  

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.383
Mitglieder