Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Wertediskussion

morepas

New member
Einer unser Kunden hat mir – aus Zeitgründen - die Übernahme / den Kauf seines Portals cha*rity-label*com angeboten.
Das Paket beinhaltet:

- eigenes projektspezifisch entwickeltes CMS
- Thema Charity = international relevantes Thema (mit Wachstumspotenzial)
- Top SM-Ranking -> Key „charity“, Google (Web) Pos. 3 von 99,6 Mio.
- ca. 470 weitere thematisch passende Domains (naja)
- bestehende Wortmarken für Unternehmensnamen (DE + EU)
- interessantes Geschäftsmodell (eigenes Label)
- professionelles Logo/Erscheinungsbild
- Presseresonanz durch Fachtitel
- Int. Unternehmen und Institutionen als Partner/Kunden

Da sich das Portal noch in der Aufbauphase befindet, werden derzeit keine relevanten Einnahmen damit erzielt.

Auf welchen Wert würdet Ihr das Portal taxieren? Liste der Domains auf Anfrage per PN.

Gruß morepas

@ Enzyklopädist: Danke für den fundierten Austausch.
@ Wulfman: Danke für den Hinweis – habe ich völlig übersehen

Hier nun eine Zusammenfassung bestehender Wortmarken / Patente:

Wortmarke cha*rity label: DE, Int., EU, Schweiz, Kanada, USA (läuft noch)
Wortmarke good*will label: DE
Wortmarke pro cha*rity: DE
Wortmarke we ca*re: DE
Wortmarke cha*rity card: DE
Bildmarke (Label): DE
plus weitere USA Patente z.B.: US2007/012*4163 A1

Grüße morepas

Hallo morepas,

Du nennst bereits viele Fakten, das ist gut.
Allerdings wird Dir keiner hier einen realistischen Wert für das Paket nennen können, da die wichtisten Fakten einfach fehlen.

Wie soll Geld erzielt werden?
Gibt es einen Business-Plan (faktische Zahlen)?
usw.. usw..

Ich könnte die Liste endlos fortführen.

Alleine die von Dir genannten Fakten sprechen aktuell für keinen höheren Wert als ca. 3.000 - 5.000 EUR.
(Content, Design, CMS etc..)

Grüße
René

Hoi morepas,
Einer unser Kunden hat mir – aus Zeitgründen - die Übernahme / den Kauf seines Portals cha*rity-label*com angeboten.
Bei "aus Zeitgründen" werde ich generell sofort mistrauisch, da dies wohl eine der "ausgelatschstesten (Hilfe bitte, P_K!)" Verkaufsargumentationen ueberhaupt ist. Tatsaechlich kann dies eine echte Verkaufsbegruendung sein, aber unter nicht-projektierenden und projektierenden Domainern ist sowas meiner bescheidenen Erfahrung nach zu 90% + hoechst suspekt bzw. "pure bullshit". :)
- interessantes Geschäftsmodell (eigenes Label)
Wie Sunblind (René) schon andeutete, muesste das erst nuechtern und eingehend betrachtet werden.
Da sich das Portal noch in der Aufbauphase befindet, werden derzeit keine relevanten Einnahmen damit erzielt.
Seit wann ist es im Aufbau? 2005?
Auf welchen Wert würdet Ihr das Portal taxieren?
Stimme René diesmal bei 3 - 5k zu, wobei 5k imho schon extrem waere. Ersichtlicher Content, Design, CMS etc. geben nicht mehr her und das interessante Geschäftsmodell sind offenbar noch Voegel auf dem Dach, welche Du wohl erst noch fangen muesstest. Wollen wir hoffen, dass dieses Bestreben nicht "aus Zeitgründen" muessig waere. Du muesstest imho also auf lange Sicht vom potentiellen Geschäftsmodell voll begeistert sein, damit es nicht (auch) bei Dir bald verhungern wuerde.
Was ich mag ist die ordentliche Vorarbeit, die da jemand geleistet hat, insbesondere hinsichtlich der defensiven Domainregs.

Viel Glueck

John
Renovierung*com

Bei der Einschätzung des Wertes vertrete ich einen anderen Standpunkt als John und Sunblind.

Allerdings würde ich die Antwort auf die Wertfrage nicht in einem Domainforum suchen. Das Projekt bietet doch einen prima Start im NGO-Business, die Zeitraubende Arbeit des Brandings, der ersten Pressearbeit etc. ist erledigt, man braucht nur noch ein kleines Team, eine Businessplan den man sich aus dem anglo-amerikanischem Raum abschaut und es kann losgehen.

Ich befürchte aber, dass es schwierig sein dürfte einen Käufer zu finden. Idealisten haben kein Geld, Internetprojektierer keine Zeit... Es bliebe Dir also nichts anderes übrig, als selber jemanden für das Projektmanagement einzustellen und selber die Finanzierung zu sichern.

Bei der Einschätzung des Wertes vertrete ich einen anderen Standpunkt als John und Sunblind.

Allerdings würde ich die Antwort auf die Wertfrage nicht in einem Domainforum suchen. Das Projekt bietet doch einen prima Start im NGO-Business, die Zeitraubende Arbeit des Brandings, der ersten Pressearbeit etc. ist erledigt, man braucht nur noch ein kleines Team, eine Businessplan den man sich aus dem anglo-amerikanischem Raum abschaut und es kann losgehen.

Ich befürchte aber, dass es schwierig sein dürfte einen Käufer zu finden. Idealisten haben kein Geld, Internetprojektierer keine Zeit... Es bliebe Dir also nichts anderes übrig, als selber jemanden für das Projektmanagement einzustellen und selber die Finanzierung zu sichern.

Das heißt demnach, dass ein halbwegs gutes Branding, ein paar Textinhalte, Bilderchen und eine viertklassige Domain wahnsinnig viel wert sind? Ok, erstelle ich Dir jede Woche für 5.000 EUR, kein Thema.

- Auf welche weise kann / soll mit dem Projekt Geld verdient werden?
- Wieviel Geld kann verdient werden?
- Welcher finanzielle Aufwand ist nötig?
- Welcher zeitliche/personelle Aufwand ist nötig?
.......

Grüße

sorry René und John - da widerspreche ich doch einfach auch mal...

...denn alleine die Markenanmeldungen und die Gründung gleichnamiger GmbH sind Kosten, die mit 3-5K nicht zu erzielen sind.

Auch ein eigenes CMS ist mit 5k nicht zu entwickeln - auch nicht in einer Woche. Darüberhinaus - Design, Branding und Webauftritt sehen für mich sehr professionell aus.
Zudem sprechen wir noch von 450 zum Thema passenden Domains.

Wenn das alles tatsächlich für 3-5k zu haben wäre, dann würde ich zuschlagen, wenngleich der ROI noch in den Sternen steht.
Für 3-5k habe ich auf jedenfall schon viel armseligere Projekte gesehen und dieses Geld sollte immer wieder "einzufangen" sein.

Das heißt demnach, dass ein halbwegs gutes Branding, ein paar Textinhalte, Bilderchen und eine viertklassige Domain wahnsinnig viel wert sind? Ok, erstelle ich Dir jede Woche für 5.000 EUR, kein Thema.

Grüße

Ne lass mal :)

Vielleicht mal anders: Ich fand den Ansatz für die Bewertung aus der Domainer oder Internet-Investor Sicht nicht sonderlich passend.

Schau Dir doch die ganzen Franchising Geschichten an, die haben doch teilweise noch weniger Substanz als das Projekt hier und hier erhält man wenigstens die kompletten Rechte. Und dass eine umfassende Domainregistrierung samt markenrechtl. Absicherung (nicht im Detail überprüft) einen gewissen Wert schafft, dürfte auch nicht unbekannt sein.

sorry René und John - da widerspreche ich doch einfach auch mal...

...denn alleine die Markenanmeldungen und die Gründung gleichnamiger GmbH sind Kosten, die mit 3-5K nicht zu erzielen sind.

Auch ein eigenes CMS ist mit 5k nicht zu entwickeln - auch nicht in einer Woche. Darüberhinaus - Design, Branding und Webauftritt sehen für mich sehr professionell aus.

Wenn das alles tatsächlich für 3-5k zu haben wäre, dann würde ich zuschlagen, wenngleich der ROI noch in den Sternen steht.
Für 3-5k habe ich auf jedenfall schon viel armseligere Projekte gesehen und dieses Geld sollte immer wieder "einzufangen" sein.

Leute.. Leute... man könnte denken Ihr seid erst seit gestern im Netz unterwegs...

Nun mal auf den Punkt gebracht:

Was ist da an Materie, außer einem recht guten Branding, Content und einer mehr schlecht als rechten Domain? Richtig: nothing.

Zum Thema CMS:

Frage: Muss es ein eigenentwickeltes CMS sein? Hätte es eine der vielen professionellen kostenfreien Lösungen nicht auch getan? Sollte man die Entwicklung des CMS demnach mitbezahlen?

Antwort: NEIN.

Zum Thema GmbH / Gründungskosten:

Fragen: War das nötig? Bringt das Vorteile? Sollte man dem Anmeldenden das bezahlen, ohne dass man effektiv selbst etwas davon hat?

Zum Thema Markenanmeldungen:

Fragen: War das nötig? Bringt das Vorteile? Sollte man dem Anmeldenden das bezahlen, ohne dass man effektiv selbst etwas davon hat?

Zum Thema 428.164 Domains:

Fragen: Sind die nötig? Bringen die Vorteile? Sollte man dem Anmelden die Fehlreggs bezahlen?

Noch Fragen Leute? Ich nit. :)
Scheinbar träumt Ihr alle von unsichtbaren Millionen oder Ihr habt sie :)

Ich finde das Projekt sehr schön, und denke es kann InteressentInnen für eine Übernahme des Projektes gefunden werden.
Wir haben das spendenshop.at ohne so ein professionelles Auftreten oder Design vor 3 Jahre gestartet, und ich kann dir versichern, sowas ist gut.
check mal die Agentuen die Fundraising für NGO und NPO in Deutschland anbieten. Sie verdienen meistens mehr Geld als die NGOs und NPOs selbst.
Sie haben immer Interesse neue NGOs und NPOs zu gewinnen und so ein Portal ist für sie der Weg zu mehr Kunden.

Falls du das Projekt übernimmst, und du Tipps brauchst, melde dich einfach bei mir, pm, telefon oder msn.

Ich finde das Projekt ebenfalls gut und der Kaufpreis von 5k ist in jedem Fall gerechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo morepas,

Du nennst bereits viele Fakten, das ist gut.
Allerdings wird Dir keiner hier einen realistischen Wert für das Paket nennen können, da die wichtisten Fakten einfach fehlen.

Wie soll Geld erzielt werden?
Gibt es einen Business-Plan (faktische Zahlen)?

Die „neutrale Dokumentation“ von sozialem Engagement (Eintrag auf dem Portal) kostet soviel wie ein guter externer Link. Potenzielle Projekte / Unternehmen gibt es ja genug.

Ein Label zu etablieren scheint mit im Vergleich schon schwieriger (hier wird politisches Agreement benötigt). Sollte dies gelingen, könnte das Ganze doch ein Selbstläufer werden?

Eine englische Sprachversion ist hierfür allerdings eine Voraussetzung.

Hoi morepas,

Bei "aus Zeitgründen" werde ich generell sofort mistrauisch, da dies wohl eine der "ausgelatschstesten (Hilfe bitte, P_K!)" Verkaufsargumentationen ueberhaupt ist. Tatsaechlich kann dies eine echte Verkaufsbegruendung sein, aber unter nicht-projektierenden und projektierenden Domainern ist sowas meiner bescheidenen Erfahrung nach zu 90% + hoechst suspekt bzw. "pure bullshit". :)

Da ich das Projekt kenne (das CMS ist von uns) kann ich die Aussage Zeitmangel als authentisch bestätigen. Sicher kommt hinzu, dass der gewünschte ROI auf sich warten lässt – sprich zahlende Kunden mit großer Anstrengung zu generieren sind.
Auch hier sehe ich die fehlende Sprachversion als ein Grundproblem an. Denn in Deutschland wird soziales Engagement (von einigen Ausnahmen abgesehen) eher leise bis gar nicht promotet/veröffentlicht. Auf internationaler Bühne sieht das schon anders aus – und deutsche Unternehmen stehen dann nicht in der zweiten Reihe.

Allerdings würde ich die Antwort auf die Wertfrage nicht in einem Domainforum suchen.
Dem stimme ich gerne zu. Dennoch sind hier doch genügend Profis unterwegs, die das Potenzial eines Themas und die Qualität eines CMS (g++gle mal nach z.B. O2 Bonn) und der insgesamt geleisteten Vorarbeit erkennen.

Internetprojektierer und keine Zeit, dass trifft für mich den Nagel auf den Kopf. Das Projekt ist m.E. spannend, man braucht aber einen langen Atem, um ein Businessmodell erfolgreich zu erden.

;) Ok – die Domains sind bis auf einige wenige (10%) nur dritt- o. viertklassig aber der Rest ist auch meiner Meinung nach qualitativ hochwertig. Content, der von Usern eingestellt werden kann, wird mehr als sauber indexiert. Unsere SEO-Arbeiten haben sich bei diesem Projekt auf das System beschränkt (und noch mal mein Beispiel: g++glet mal O2 Bonn)

Ich finde das Projekt sehr schön, und denke es kann InteressentInnen für eine Übernahme des Projektes gefunden werden.
Wir haben das spendenshop.at ohne so ein professionelles Auftreten oder Design vor 3 Jahre gestartet, und ich kann dir versichern, sowas ist gut.
check mal die Agentuen die Fundraising für NGO und NPO in Deutschland anbieten. Sie verdienen meistens mehr Geld als die NGOs und NPOs selbst.
Sie haben immer Interesse neue NGOs und NPOs zu gewinnen und so ein Portal ist für sie der Weg zu mehr Kunden.

Hi Claudio,
ich denke in die gleiche Richtung. Für ein „eigenes Projekt“ ist mir wahrscheinlich der Aufwand zu groß. Außerdem fehlt mir die Nähe zum Thema. Aus meiner Sicht hat die zu veräußernde Basis eine Qualität, dass sich solvente Interessenten finden lassen müssten.

Falls du das Projekt übernimmst, und du Tipps brauchst, melde dich einfach bei mir, pm, telefon oder msn.

Danke für das Angebot. Falls ich meine (derzeitige) Meinung ändere, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.

Danke für die z.T. kontroversen Sichtweisen

Peter

Unsere SEO-Arbeiten haben sich bei diesem Projekt auf das System beschränkt (und noch mal mein Beispiel: g++glet mal O2 Bonn)

Hehe, das geht noch besser, vieeel besser, schau mal hier:

charity - Google-Suche

GW zu diesem nettem Ergebnis, noch garnicht gesehen, wie? ;)

LG
Tobi

Hi Tobi,

klar ist mir das bekannt (bei 99 Mio. Treffern). Aber die Kombi Unternehmen Stadt finde ich beeindruckender da ausser einem guten CMS ;) keine SEO-Maßnahmen dafür benötigt werden.

Grüße
Peter

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348