Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Wie am besten eine Domain kaufen?

Seinfeld

New member
Registriert
03. Jan. 2006
Beiträge
331
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte eien Domain kaufen. Leider ist sie bei Sedo nicht gelistet, daher muss ich den Inhaber privat anschreiben.
Aber wie gehe ich am besten vor? Habe noch nie eine gekauft, ausser bei ebay.
Soll ich direkt einen Kaufpreis beim Schreiben angeben oder erst auf eine Reaktion warten?
 
Haha, ich stell mir gerade vor wie ich Dir jetzt einen Text formuliere und den dann per Post zugestellt bekomme :D
Aber im Ernst, das hängt ganz davon wer der Inhaber ist. Wenn es z.B. eine Domain von buydomains.com ist dann dürfte Dein Gebot nur bedingt Einfluss auf die Preisgestaltung haben. Ansonsten habe ich gute Erfahrungen gemacht mit realistischen Geboten, also nicht unbedingt viel weniger als ich auch einer Auktion für die Domain zahlen würde. Vielleicht beschreibst Du mal kurz die Domain (Endung, Branche) und wie selbige vom Inhaber gegenwärtig genutzt wird, dann kann man da sicher mehr dazu sagen.
Gruss,
Holger
 
Ich habe bis dato keine Gebote vorgegeben, sondern
erstmal nach der Preisvorstellung gefragt.
 
Es ist eine de-Domain. Habe alle Endungen, ausser diese. Notfalls wäre das Projekt auch auf .com zu realisieren, aber finde ein deutsches Projekt sollte auch die .de haben. Es ist ein Fantasiebegriff
 
also ich hab sehr gute Erfahrungen mit dem Ankauf ausserhalb von Sedo

Am Freitag hab ich einfach eine Anfrage gesendet und nach 5 min war die Antwort da und nach 30 min waren wir uns einig

Gute .de Domain und keine utopische Forderung :)

Vorher sollte man aber schauen ob die Domain projektiert ist oder ein Partnerprogramm drauf ist etc.

Im meine Fall war die nicht konnektiert.
 
Also,


ich habe schon des öfteren einfach eine spontane Kaufaktion per E-Mail versucht und nicht selten ist es hierbei auch letztlich zu einem Verkauf gekommen.

Man sollte jedoch, wie auch bereits erwähnt wurde, zuvor gewisse Punkte abklären/beachten - wie z.B: Ob die Domain gegenwärtig genutzt wird/projektiert ist.

Ich schicke im Normalfall eine E-Mail voraus im Sinne von:

====================

(nur mal eben schnell als Beispiel)

Guten Tag Herr/Frau (Daten von Denic),

ich bin am Kauf Ihrer Domain xyz.tld interessiert und möchte gerne anhand dieser ersten Kontaktaufnahme in Erfahrung bringen, ob ihrerseits grundsätzlich Interesse an einem Verkauf besteht - sollte dem so sein, würde ich mich freuen von Ihnen, eventuell mit konkreter Preisvorstellung, zu hören.

mit freundlichem Gruß,
.....
====================

Wie gesagt,
es kommt auch einfach darauf an, welche Domain es ist und mit wem man es letztlich zu tuen hat.
Ich habe vor einiger Zeit sehr dreist einfach einige Personen angeschrieben und gleich zu Beginn mein Limit verkündet - da ich wusste das es sich dabei um Freaks/Kids gehandelt hat. Man erlebt einfach immer wieder Überraschungen - so habe ich mich beispielsweise für eine Domain interessiert, aber selbst kein Limit/Angebot gemacht, sondern einfach in der Art und Weise, wie oben als Beispiel aufgeführt, die Person angeschrieben und dann sagte man mir "Ja wir verkaufen die Domain zum Preis i.H.v: 50€" darauf kam von mir ein "Die Bankdaten bitte...." :D denn ich wäre damals bereit gewesen 500€ & mehr zu bezahlen.
Aber gleiches gibt es eben auch andersrum....man schreibt seine Vorstellung: z.B 1000€ und erhält als Antwort: bei 10.000€ können wir die Verhandlungen gerne aufnehmen.


Du siehst, da ist doch jede Domain ein Einzelfall und man muss es abzuschätzen wissen.


Gruss
Alex


P.S: Man sollte eventeull nicht vorausschicken, dass man evtl. mit Domains handelt etc - nicht gleich die Katze aus dem Sack lassen.
Gut ist auch immer " Ich wünsche unter der Domain ein privates Projekt zu realisieren......" was man dann letztlich macht...naja...die Ideen können sich ja geändert haben *gg*...das ist sicherlich nicht die feine englische Art, aber gut...das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seinfeld schrieb:
Es ist eine de-Domain. Habe alle Endungen, ausser diese. Notfalls wäre das Projekt auch auf .com zu realisieren, aber finde ein deutsches Projekt sollte auch die .de haben. Es ist ein Fantasiebegriff
Das kann natuerlich u.U. wesentlich "pikanter" sein. Haettest Du vielleicht gleich erwaehnen sollen.
Nun muss etwaiges Marken/Namensrecht in Erwaegung gezogen werden. Falls seine de aelter als Deine CNOBIs ist, wuerde ich davon ausgehen, dass er Dich schon mal mehr oder minder "in der Hosentasche" hat bzw. er berechtigt Prioritaet hat bzw. seine "Fantasie" wohl frueher "gefunkt" hat als Deine. Falls nicht, sieht es wiederum anders aus. Deine zusaetzlichen Regs bringen den Handelswert seiner de beidseitig erheblich durcheinander - insbesondere mit Deiner merkwuerdigen Ansicht "ein deutsches Projekt sollte auch die .de haben" (zugegeben bei einem Fantasiebegriff mit Standort in DE eine Kriterie).

Ganz allgemein: Ich wuerde nie mit einem Freemail-Dienst Kontakt aufnehmen. Viele Registranten brauchbarer Domains hassen inzwischen gmx, yahoo, aol... Anfragen. Ich z.B. kloppe 90% davon sogleich in die Tonne, weil sie sich zu fast 100% als Zeitverschwendung erwiesen haben. Ich wuerde zudem serioes und transparent auftreten (insbesondere falls mir nur eine bescheuerte Freemail-Addy zur Verfuegung stuende immer Name, Adresse, Tel.. in die Signatur). Falls keine Reaktion auf die Email wuerde ich freundlich anrufen.
Meine Erfahrung bei einem direkten Ankauf ist begrenzt (ca. ein Dutzend Domains). Ich habe jedoch spielend ein paar Dutzend Domains an direkte Anfragen verkauft. Dazwischen liegt eine bzw. "meine" Realitaet: Ich weiss was die Domain _mir_ mindestens wert ist, egal ob ich sie kaufe oder verkaufe. Ich angele beim Ankauf einer mir wichtigen Domain nie nach "Was ist Ihre Preisvorstellung blabla..." sondern wedele sofort mehr oder minder Hunnies, gemeinhin weniger als ich zahlen wuerde. Viele Domaininhaber haben selbst keine Ahnung was sie fuer ihre Domain wollen. Falls doch, kann sich der Preis von Monat zu Monat auch aendern. Sobald sie etwas Cash sehen, wachen viele auf. Sie merken 1.: dass Du es ernst meinst, und 2.: dass die Domain Deines Erachtens nach preislich in diese "Liga" gehoert. Manchmal geht es sofort durch (ob er vielleicht weniger genommen haette ist voellig egal! Nur die Domain zum richtigen Preis angeln zaehlt!). Manchmal gibt es etwas hin und her. Hauptsache man verliert den guten Kontakt nicht. Bei "Deinem" Fantasiebegriff ist Verhandlungszeit absehbar kein Problem, weil Ihr euch gegenseitig den Weg verbaut habt und wohl nur Du (neben ihm selbst natuerlich) an seiner Domain interessiert ist bzw. es wahrscheinlich seine erste Kaufanfrage darstellt. Bei knackigen Allgemeinbegriffen sieht es wesentlich anders aus: Kaeufer und Verkaeufer haben reichlich Optionen und "dealing" kann ganz leicht umkippen.

Viel Erfolg

John
Domaindealers.us
 
Hoi Alex,
Brandable schrieb:
Gut ist auch immer " Ich wünsche unter der Domain ein privates Projekt zu realisieren......" was man dann letztlich macht...naja...die Ideen können sich ja geändert haben *gg*...das ist sicherlich nicht die feine englische Art, aber gut...das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
"Gut ist auch immer" ist auch immer gut. :D
Die Masche mit "Mitleid" und "altruistische Ader anzapfen" beim Domainankauf muss heute schon sehr gekonnt daher kommen, weil sie fast jeder Registrant brauchbarer Domains kennt bzw. man sich ganz leicht selbst laecherlich damit machen kann. :)

Gruesse

John
Fassaden.com
 
Hallo,

habe sowieso nur die Adresse des Registranten. E-Mail und Telefonnummer habe ich nicht gefunden.
Auf der Seite ist nur ein Banner mit dem Domainnamen. Kein Projekt oder ähnliches
 
So, habe den Brief ohne Kaufpreis abgesendet. Bin mal gepannt, ob er sich meldet. Wenn nicht, hab ich eben Pech gehabt. Jedenfalls läuft eine Markenanmeldung des Domainnamens
 
Seinfeld schrieb:
Hallo,

habe sowieso nur die Adresse des Registranten. E-Mail und Telefonnummer habe ich nicht gefunden.
Auf der Seite ist nur ein Banner mit dem Domainnamen. Kein Projekt oder ähnliches

In diesem Fall einfach mal schauen (Denic) wer die Domain verwaltet und dann eine freundliche E-Mail an den Provider..." Ich bin am Kauf einer Domain interessiert, welche einem Ihrer Kunden gehört"....."Bitte teilen Sie mir eine Kontaktmöglichkeit (E-Mail) mit, damit ich mit Herrn/Frau....in Kontakt treten kann.

Manchmal klappt dies, aber oft heißt es auch "Wir sind nicht befugt, diese Daten so ohne weiteres an Dritte weiterzuleiten..."


Gruss
Alexander

Wenn nicht der herkömmliche Postweg, einfach einen Brief schreiben.
 
Brandable schrieb:
In diesem Fall einfach mal schauen (Denic) wer die Domain verwaltet und dann eine freundliche E-Mail an den Provider..."

Das klappt i.d.R. wirklich gut - kann ich bestätigen. Da sind viele Provider mit vorgehaltener Hand sehr kooperativ.

Grüße,
Ben
 
Hallo,

danke für die Tipps. Wie gesagt habe ich ein Einschreiben mit Rückschein geschickt.
Habe auch mal bei HostEurope nach der eMail-Adresse gefragt. Denke aber nicht, dass sie die Adresse rausgeben.
Falls jemand Herr Thieme aus Berlin kennt, kann er sich gerne bei mir melden ;)

Gruss
Oliver
 
Seinfeld schrieb:
Habe auch mal bei HostEurope nach der eMail-Adresse gefragt. Denke aber nicht, dass sie die Adresse rausgeben.

Dürfen se auch nicht, werden maximal eine Mail weiterleiten. So kenne ich es...
 
Seinfeld schrieb:
Hallo,
danke für die Tipps. Wie gesagt habe ich ein Einschreiben mit Rückschein geschickt.

Blöde Frage: Wieso ein Einschreiben? Das macht doch nur Sinn wenn man hinterher für irgendwas beweisen muss dass man geschrieben hat. Ein normaler Brief tut es hier auch, schliesslich macht ein Einschreiben dem Empfänger ja auch Arbeit. Stell Dir mal vor er muss es erst von der Post abholen weil er nicht zuhause war. Vielleicht hat er ja auch schon mal für irgendwas ne Abmahnung gekriegt und Du weckst damit negative Erinnerungen...
Gruss,
Holger
 
Blöde Frage: Wieso ein Einschreiben?

vielleicht aus dem Grund: wenn das Einschreiben nicht zustellbar ist...stimmt die Adresse nicht... und laut Denic....

Allerdings halte ich eine "Erstanfrage" mit Einschreiben...nuja...auch für arg übertrieben...

grüsse,
engel
 
engel schrieb:
vielleicht aus dem Grund: wenn das Einschreiben nicht zustellbar ist...stimmt die Adresse nicht... und laut Denic....

Allerdings halte ich eine "Erstanfrage" mit Einschreiben...nuja...auch für arg übertrieben...

grüsse,
engel

Hi Thomas,

hier gibt es auch die Möglichkeit bei einem Standartbrief mit einem kleinen Zusatztext :
"Falls unzustellbar wieder zurück an den Absender"
Ich möchte Seinfeld nicht zu nahe treten, aber ich glaube nicht dass er so weitsichtig denkt. Er bleibt auf meiner Ignorierliste ;)

Ciao / didi
 
Paul_Kuhn schrieb:

Das ist mir jetzt schon mehrfach aufgefallen und ich frage mich ernsthaft, ob es notwendig ist, beinahe in jedem Thread, Leute auf evtl. Flüchtigkeitsfehler aufmerksam zu machen.


mfg
Alex.
 
Zurück
Oben