Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Wie funktioniert ein Backorder technisch?!

funnyjanni

New member
Registriert
25. Mai 2006
Beiträge
249
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich bin seit Jahren Kunde bei snapnames und pool und würde gerne verstehen, wie diese Services arbeiten. Hat da jemand verwertbare Informationen für mich? Erhalten diese Anbieter von einer übergeordneten Stelle (z.B. einem Partnerregistrar) die Chance vor der "echten Löschung" zu registrieren?

Wenn die wirklich auf das Datum der Löschung "lauschen", was ist hier Informationsquelle? Das whois einer Domain ist doch sicher nicht sekundenaktuell - oder?

Würde mich über einige Infos (gerne auch Links zu Artikeln) freuen, die etwas tiefer eindringen als das übliche "Das ist der Domain-Lifecycle" - ich habe leider nichts entsprechendes gefunden.

VG,
Jan
 
Solange die domain nicht im "pending delete" status ist, hat der Registrar bei dem die domain registriert war noch die Kontrolle darüber und da kann auch alles mögliche gemacht werden (Auctions, Deals mit Partnerregistraren, etc.). Ab "pending delete" gilt: gleiche "chance" für alle, da nur noch z.B. im falle von .com Domains die Registry Verisign die Kontrolle hat. Die Domain ist 6 Tage in diesem Status und droppt dann und am Dropdatum wird die domain dann gelöscht und ist frei verfügbar für alle. Und da kämpfen dann alle möglichen Backorderdienste um die guten Domains. Deswegen kann es auch passieren dass z.B. eine Domain die bei Godaddy registriert war und im Pending Delete gelandet ist und jemand einen Backorder für diese Domain bei Godaddy plaziert hat, von Snapnames geschnappt wird da Godaddy keinerlei Vorteile (Kontrolle) mehr über die Domain hat wenn sie erstmal im Pending Delete ist, auch wenn sie vorher bei Godaddy war.

Technisch läuft das ungefähr dann so ab dass die bekannten Backorderdienste dutzende Registrare haben die alle gleichzeitig (mit bestimmten ausgeklügelten Algorithmen) versuchen die Domain am Droptag (z.B. bei .coms ca. 11 Uhr bis 14 Uhr PST Zeit) zu schnappen. Da kommen dann tausende Versuche pro Sekunde zusammen. Deswegen haben auch "Normalos" keine Chance gegen solche Dienste.
 
Hi,

okay - danke für die Informationen. Und die einzelnen Registrare pingen dann WHOIS-Server an, oder gibts da noch eine zuverlässigere (aktuellere) Ebene oben drüber? Irgendwie DNS oder sowas?

G,
Jan
 
Ich meine (vielleicht hat sich das inzwischen geändert) .com/net Domains droppen gegen 19:30-20:00 DE Zeit.

Nicht mehr ganz aktuell, .com droppt später, einige h nach .net.

Dein Schaubild ist ja genial:
delete.JPG
...etwas Werbung *lol*

Gruß Jens
domainadresse.de
 
Okay, danke für den Tipp. Kommt ja ganz gut mit den Start/End-Zeitpunkt der Snapnamesauktionen hin.

@Jens, stimmt -> Das passt gut zusammen .... Aaaaabbbberrrr: Bei mir wird ein Link zu einem "Cloud Hosting Provider" präsentiert, danach habe ich gestern gesucht ..... Gibts da was, was wir wissen müssen *g*, bzw. wird dein Portfolio demnächst frei *g*?!
 
Zurück
Oben