Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Wie verwaltet Ihr: Webspace / Domains / Nameserver ?

raxon

New member
Hallo,

ich überlege wie ich das ganze etwas vereinfachen könnte.

Bisher habe ich, wenn ich auf einer Domain ein Projekt starten wollte, folgendes getan:

1. Webspace bestellt und Domain zum Provider gezogen. (Vorteil: eigene IP | Nachteil: recht großer Aufwand und höhere Kosten)

ODER

2.
Webspace bestellt und Domain per DNS auf den Webspace geleitet. (Vorteil: Flexibel | Nachteil: Zusätzlich Nameserver nötig)

Wie kann ich das ganze nun vereinfachen. Ich würde gerne die Domains seperat bei einem Provider belassen und bei Bedarf auf ein Webspace weiterleiten können.

Welche Möglichkeiten gibt es bei etwa 8-10 kleineren bis größeren Projekten?

1. Reseller-Paket
2. (Managed-)Server
3. Einzellne Webspace-Pakete (ohne Domain)
4. ...

Mich interessiert wie Ihr das verwaltet und welche Hoster zu empfehlen sind? Am besten wäre mir, wenn gleich ein Nameserver im Angebot dabei wäre.

Freue mich auf zahlreiche Antworten :Happy:

Ich mache es ähnlich...

- Ein Domainreseller für alle Domains
- Zugriff per Robot
- Webspace oder Server ohne Domain anmieten
- per IP die Domain drauf schalten

Also die Virteile möglichst vieler IP´s habe ich und einen extra Nameserver bracuhe ich da auch nicht.

Das Einzige was man braucht ist Zugriff auf den Robot um Zonen zu verwalten ...

Servus raxon,

ich handhabe dies folgendermaßen:

• Domains: Beim Reseller mit Nameserver
  • Webspace: Dedizierte Server, z. B. bei Strato oder Hetzner

Läuft so ganz gut :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir alles zu umständlich. Ich habe insgesamt nur noch 17 Domains. Die habe ich bei Evanzo gehostet. Eine Weiterleitung meiner Domains wurde von mir eingerichtet. Dafür brauche ich keinen Server oder Webspace. Na gut, ich habe meine Domains anfangs auch nicht zwecks Wiederverkauf geordert. Mit meiner Lösung bin ich aber zu 100% zufrieden, zumal mich eine Domain nur 2,28 Euro jährlich kostet.

Man sollte noch berücksichtien:

1. Kosten bei technischen Problemen
Kann sehr unterschiedlkich sein bei Webspace oder root-server.

2. IP Stamm
bei den Serverangeboten meist so 4 - 6 IP´s .. die aber fast alle aus gleichem Stamm.
Abwertung von Links da gleicher Stamm und da identischer Server.

3. Billighoster
Schlimmer noch wenn 1000 Domains eine IP teilem.
Das ist der Link dann recht wenig wert.
Kann man aber mit reverse Loopup testen.

4. Kosten Space
Klar der eigene Server billiger. z.B. Hetzner Server

5. Kosten IP Vielfalt
Für die Kosten eines root-server kann man gut 60 verschiedene IP Nummer aus unterschiedlichem Stamm und auf diversen Servern haben.
Für 100 MB ohne Domain zahle ich im Schnitt 8,00 p.A.

6. Eigene Position
Der Domainreseller ist nett, da man ja mit dem gesamten Pack zu einem anderen Reseller umziehen kann.
Hat man z.B. einen internetX Reseller - ist der Wechsel zudem sehr unproblematisch - wenn der Neue auch InetrnetX Reseller ist..

Der Hoster bei dem man so 5 -10 Pakete hat, weiß man hat noch 15 andere Hoster ...
Und da liegt es eben am Support - wo man die nächsten Pakete bestellt.

Hallo Engel ...

interessant !

Ich dachte, die Sumas wären schon so weit, zu erkennen ob es sich um Links vom gleichen Server und aus gleichem IP-Stamm handelt.

Um es richtig zu stellen, wissen tue ich das nicht. Nur würde ich es so machen um gute von schlechten Links zu unterscheiden.

Einen Webspace mit eigener IP Adresse habe ich, die 10 Domains dort sind alle sehr gut im Index.

Ich dachte, die Sumas wären schon so weit, zu erkennen ob es sich um Links vom gleichen Server und aus gleichem IP-Stamm handelt.
Hi Andi,

mhh...erkennen ist eine Sache, bewerten eine andere (also aus Sicht der SuMa)...
Deine Aussage halte ich auch nicht für grundsätzlich falsch, nur derzeit für noch nicht zutreffend (und nicht gewiss, ob sie mal zutreffend sein wird...aber die Möglichkeit besteht durchaus)....aber für weitsichtig... :)

grüsse,
engel

wichtig ist scheinbar eine eigene ip für den eigenen server? irgendwie geht das bei meinem bisherigen provider (DomainFactory) nicht - zumindest gibt es keine sinnvolle auskunft.

spricht was dagegen alle domains auf eine IP zu legen (mit CNAME) und auf dem server wieder entsprechende inhalte anzeigen anhand der aufrufenden domain der URL?

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest Zugang zum Robot haben.
Dann entscheidest Du über die einzutragende IP auf welchen Webspace die Domain läuft.
Auf einem Webspace kann man auch mehrere Domains unterbringen.

Schau mal hier:
internetbaron.de/backlink-checker-link-check.html

Da siehste die Domains die auf Dich verlinken und die sind nach IP sortiert. Ist natürlich merkwürdig wenn nur eine IP dahinter steht.
Würde ich so formulieren .. keiner linkt auf mich nur ich selber ..kann also nicht gut sein.

Für mich gehört zur Wertigkeit einer Domain der PR und die Backlinks. Und da tut man sich mit vielen IP´s sehr viel leichter.

interessant !

Um es richtig zu stellen, wissen tue ich das nicht. Nur würde ich es so machen um gute von schlechten Links zu unterscheiden.

Erkennen sicher, jedoch nicht negativ gewichten, zumindest konnte ich bis dato keine von dir geschilderte "symptomatik" erkennen... ist auch ein wenig problematisch... z.B. free-services, etc...

Zur Ausgangsfrage:
Ich verwende ungefähr dieses system: ein paar root server mit integrierten nameservern, domains bei wenigen registraren reggen, jeweils mit eintrag der nameserver... dns-verwaltung dann über die rootserver, bzw. ev. projektierung auf den rootservern...

mfg pyro

Hallo,

danke für Eure bisherigen Antworten. Ich denke ich werde zu einem Managed-Server greifen (root ist mir zzt. zu viel Arbeit) Welche Hoster bieten Server mit integriertem Nameserver an?

Zum Thema selbe IP: den SuMas ist es wurst, wie viele Webseiten auf einer IP liegen. Aber sobald man diese Webseiten untereinander ZU stark verlinkt kann es problematisch werden. Hätte man z.B. 100 Webseiten auf einer IP und würde diese alle untereinander (z.B. im Footer) verlinken, dann wäre der einzellne Link fast nichts mehr wert.

Grüße
rax

Welche Hoster bieten Server mit integriertem Nameserver an?

Ist bei vielen ControlPanels schon integriert, z.B. DirectAdmin, Cpanel, etc... jedoch werden diese meist auf einen root gespielt...

mfg, pyro

dumme frage: hat man bei einem managed server automatisch eine eigene ip (besser gesagt eine öffentliche IP), sodaß das oben beschriebene möglich ist oder muß man beim bestellen auf irgend was achten?

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich arbeit mich auch gerade ein wenig mit SEO ein und die Begriffe Linkpop, Domainpop und IPpop sind meiner Meinung nach nicht umsonst erfunden worden. Ich glaube schon dass Sumas auch (zukünftig) immer mehr die Popularität einer IP-Ressource in ihre Gewichtung einbeziehen! Ist zumindest in meinen Augen auch sehr, sehr logisch!

Gruß Stephan

Die absolut guenstigste Loesung sind virtual Servers. Gibt's mit 1...2GB und eigener IP fuer unter 3 Euro. Da kann man 1...100 Domains draufschalten ohne Probleme. Wenn man 2 davon hat geht ein redundanter Nameserver. Wenn man mehr hat wirds besser :). Fuer den Preis eines Root-Servers kriegt man mindestens 10 von den Dingern...

Infos gibts wie immer bei webhostlist.de, aber nicht auf die ersten besten Spammer reinfallen :).

Gruss,
Mac

einen virtual server habe ich ja schon. das ist völlig ausreichend. aber bei d*mainfact*ry gibts keine eigene ip dazu :-( also werde ich wohl wechseln müssen. denn die preise dort sind mir zu hoch. daher hatte ich schon oft über die beschriebene trennung zwischen registry und hosting nachgedacht.

Zuletzt bearbeitet:
je mehr domains man hat umso mehr wird das dann unübersichtlich mit den verschiedenen zugängen bei den registraren etc. gibt es da ein tool, welches die gesamte verwaltung übernimmt?

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist kein Tool bekannt, mit dem man über verschiedene Registrare arbeiten kann.
Hatte das Thema mit meinem Domainreseller gerade aktuell besprochen.

Ich habe mich für einen entschieden - auch wenn das etwas teurer kommt. Aber dem vertraue ich eben auch.

Um etwas in das Thema zu kommen kannste ja mal einen Zugang bei directNic oder Hetzner machen.
Das sind 2 recht grosse und die Kosten überschaubar.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777