Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Windows auf 2 Partitionen installieren?

LoneWolf

New member
Also es geht um eine 60 GB Festplatte die in 2 Partitionen unterteilt ist, jeweils 30 GB. Ich möchte gerne windows auf beide Partitionen installieren. Beim starten, im Boot-Bereich, soll möglich sein die jeweilige Partition auszuwählen.

Meine Frage ist sowas möglich? Wenn ja wie geht das?

Bin dankbar für jede Hilfe.

Gruß
hitman

Hi,

ich denke das dürfte doch ganz einfach gehen, oder ? Install-CD, Partionen auswählen, installieren - fertig ! Sobald 2 BS laufen, wird doch normalerweise ohnehin im Bootvorgang abgefragt, oder ? Man wird doch bei der Install gefragt, alte Windowsversion reparieren, löschen oder sozusagen unberührt lassen. Dann letzteres und die 2te Partionen für das BS wählen. Ich schau aber mal, ob ich da auch noch was näheres finden kann.

Gruss
Alex (Das wäre der Weg, wie ich es versuchen würde.)

Ich denke so einfach ist es nicht. Ich habe zwar schon lange kein Multi-Boot mehr ausprobiert, meine aber, dass ohne Bootmanager Windows automatisch von C: booten wird (ohne die Möglichkei einer Auswahl). Such in Google einfach mal nach "Bootmanager" oder ähnlichem und ich denke Du wirst fündig.

Ciao
Forsaken

Das ist kein Problem! Wenn du zwei Systeme installierst hast, kannst du beim booten eins von beiden auswählen.

Gruß
Daniel

@hitman: So wie Brandable es beschrieben hat stimmt es. Du installierst Windows auf der ersten Partition und dann installierst du das andere Windows auf der anderen Partition - da musst du auswählen ob du a) das alte Windows reparieren willst oder b) das alte überschreiben willst oder c) woanders installieren willst ->hier wählst du deine zweite Partition aus und fertig. Windows erstellt automatisch ein Bootmenü wenn mehrere Betriebssysteme installiert sind. Ist ganz praktisch und geht kinderleicht.

HAb das selber erst vor 3 Tagen wieder durch mit dem neuinstallieren... nur ist mein altes Outlook weg *seufz*

Bis denne, andreas

DanielD schrieb:
Das ist kein Problem! Wenn du zwei Systeme installierst hast, kannst du beim booten eins von beiden auswählen.

Gruß
Daniel
genau. In der Datei boot.ini der Bootpartition kann man das auch von Hand eintragen. Vertraegt sich auch mit Linux.

Hallo,

Win XP auf Partition 1 und
Windows 2000 auf Partition 2 gehen.
Allerdings nicht 98,ME und XP gleichzeitig

Danke für die antworten.

Ich möchte auf den beiden Partitionen Windows XP installieren, die ich dann verscheiden konfigurieren möchte. Werde es mal ausprobieren.

Das wird wohl nicht gehen. Soviel ich noch weiss, muss XP in die Boot-Partition, also Laufwerk C:

Seinfeld schrieb:
Das wird wohl nicht gehen. Soviel ich noch weiss, muss XP in die Boot-Partition, also Laufwerk C:

bin jetzt verwirrt :confused:
geht das oder nicht? Möchte die gleiche Windows XP version einmal auf der Partition C: und auf der Partition D: haben und beim booten C: oder D: wählen

Also bei mir gings jedenfalls nicht. Wollte auf Partition 1 XP Pro und auf Part. 2 XP Home machen.
Laufwerk C: wurde dabei immer überschrieben. Parallel-Installieren ging leider nicht

doch, sollte klappen.
Windows "merkt" beim booten, dass 2 Betriebssysteme installiert sind und fragt, welches geladen werden soll.

Was allerdings Probleme bereiten kann ( nicht muss) sind Systemkonfigurationen, die Du individuell anlegst. Solange aber alles "Standartinstallation" ist, sollte es gehen ;)

Grüssle, Heiko

Das ist wirklich möglich - Das sage ich als angehender IT-Systemelektroniker :Happy: -

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.856
Mitglieder
6.773