Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

wortmarke oder Bildmarke?

Domster

New member
Registriert
15. Dez. 2003
Beiträge
3.489
Reaktionspunkte
2
Hi,

ich werde mit einem Kollegen ein Portal aufsetzen und da wir uns bezgl. Marken absichern wollen, werden wir eine eigene Marke für unseren Bereich eintragen. Der Name ist englisch und dort auch generisch von daher wohl nicht für den Bereich schützbar. Würdet Ihr mehr zu einer asdf.de - Wortmarke oder zu einer
asdf Bildmarke tendieren?

Danke und Grüße,

Rainer
 
Hallo Rainer,
wenn Ihr eine Wort-/Bildmarke macht dann achtet darauf, dass der Begriff in der Gestaltung prägend ist, also sofort und eindeutig wahrgenommen wird. Dann ist die Schutzwirkung auch für den Begriff allein gegeben und zusätzlich habt Ihr noch eine gewisse Sicherheit vor dem Kopieren Eurer graphischen Ausgestaltung. Solange sie nicht aussieht wie ein Captcha und man erst lange nach dem Wort darin suchen muss ist eine Wort-/Bildmarke daher m.E. immer vorzuziehen, zumal wie Du richtig erkannt hast dann auch die Eintragung von "kritischen" Begriffen mit gewissem beschreibendem Charakter erheblich einfacher durchgeht.
Gruss,
Holger
 
Hi,

ich meinte ein Wort-/Bildmarke, danke für den Hinweis.

@Holger

ebenfalls vielen Dank. Ich werde mal meine Hausdesignerin beauftragen eine schöne Grafik mit einem ins Auge stechenden Schriftzug zu entwerfen. Huch, meine 1. Wort-/Bildmarke :D , wie aufregend...

Aloa,

Rainer

Websitedesign.ch
 
Hallo Rainer,

sollte Deine Hausdesignerin keine Kapazitäten frei haben, kannst Du Dich gerne in Sachen CI etc.. an mich wenden!
Ich bin sicher Dir kostenfrei einige Vorschläge unterbreiten zu können, die Dich überzeugen werden!

Beste Grüße

René
[email protected]
 
Hallo,

eine Wort-/Bildmarke sollte einer reinen Wortmarke vorgezogen werden, da gleichzeitig der Name und das Logo geschützt werden.

Nachteil:
Eine Recherche kostet ein vielfaches der Wortmarken-Recherche, wenn du eine durchführen lässt (empfehlenswert)
 
Hallo Rainer,

ich würde beides empfehlen. Der reine Wortmarkenschutz ist nämlich stärker als die Wort-/Bildmarke. Zum Schutze des Logos würde ich zusätzlich auch die Wort-/Bildmarke schützen lassen.

Schöne Grüße
Forsaken
 
forsaken schrieb:
Hallo Rainer,

ich würde beides empfehlen. Der reine Wortmarkenschutz ist nämlich stärker als die Wort-/Bildmarke. Zum Schutze des Logos würde ich zusätzlich auch die Wort-/Bildmarke schützen lassen.

Schöne Grüße
Forsaken

Das wuerde ich auch so machen...

lg gundi
 
Besten Dank für Eure Meinungen. Es gibt bereits eine Wort-/Bildmarke für den Begriff, aber in komplett anderen Klassen. Mir geht es nicht so sehr darum Konkurrenz auszuschließen - zielen auf D und besitzen natürlich die de-Domains -
, als viel mehr darum nicht selbst belangt zu werden. Da sollte es doch eigentlich die Wort-/Bildmarke tun, oder? Als Firstmover sollte die Marke auch optisch ins Gedächtnis der Zielgruppe sickern und dann sind Klone zwar ärgerlich, aber wohl immer unvermeidlich und hoffentlich nicht zu gefährlich.

Gruß,

Rainer
 
Zurück
Oben