Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

.ws oder .it für Projekt ?

Defense

New member
Hallo,

ich denke aktuell über ein kleines Projekt nach, nun stellt sich mir
nur noch die Frage welche tld ich dafür nehmen sollte. Alle "normalen"
wie .de .com .info. org .net. biz .at .eu sind natürlich schon vergeben.
Zwar ist die .net bei Sedo drinn, aber mit einer Preisvorstellung die in
meinen Augen viel zu hoch ist. Daher stellt sich mir nun die Frage, welche
Domainendung ich jetzt nehmen sollte? Zur Auswahl stehen z.B. .ws .it .es
und noch ein paar vergleichbare ( .cc nicht mehr ). Ich würde wohl zur
.ws tendieren, bin mir aber nicht wirklich sicher. Die Sprache des Projekts
wäre Deutsch, und mir geht es auch in erster Linie darum in den Sumas
möglichst weit und gut/schnell/einfach nach oben zu kommen. Könnte das
mit der .ws klappen oder könnte es aufgrund der Endung vielleicht Probleme
dabei geben? Da die .ws ja wohl nicht so weit verbreitet ist, wie die anderen
( vermute ich mal stark ), habe ich auch noch die bedenken, das diese vielleicht
irgendwann auch mal von der Bildfläche verschwinden könnte. Bei den anderen
hätte ich da keine wirklichen Bedenken, könnte das ggf. passieren, oder ist
der Gedanke völlig unbegründet.

Gruß Defense

Ps: das man mit .ws offenbar nicht einfach so den Provider wechseln kann
habe ich schon gelesen.

solange noch tld´s wie z.B., .it, .es frei sind, würde ich nach heutigem Einschätzen auf eine .ws verzichten.

Dann meiner Meinung nach, lieber ein Projekt auf spanisch oder italienisch ins Leben rufen, wenn man denn will.

würde ehrlich gesagt, wenn es ein ernsthaftes Projekt ist, versuchen mich mit dem .net-eigentümer zu einigen... ansonsten hast halt unter .ws mit umso größeren Problemen zu kämpfen (die jede nicht-erste-wahl-tl aufweist) - mangelndes branding, überlauftraffic, etc..

hängt halt wirklich davon ab, wie ernsthaft du das projekt betreiben willst... für ein hobbyprojekt wärs imho ohnehin egal, also auch .ws ok...

mfg pyro

das "Branding" ist wirklich nicht zu unterschätzen. Gerade in Deutschland kann sich leider kein normaler Mensch einen Domainnamen merken der nicht auf .de oder .com endet.

Ich hab zum Beispiel noch die gedichte.it rumliegen (wobei ich gerade merke, dass die noch auf ne alte IP leitet ;)), wieviele Leute mich da schon gefragt haben, was das denn komisches auf gedichte.de ist...

Hast du schon mal auf die .de geschaut? Womöglich ist es wie mit vielen tausenden Domains, dass dir der übliche Text "Dies ist neu eingerichtetes Webhosting für die Domain..." oder ein Parking dir entgegen springt - verkauft wird sie damit sicher, und wenn es eine ernsthafte Site werden soll, dann muss man halt 2, 3 Euro in die Hand nehmen - auf Dauer lohnt sich das!

Ich habe Projekte unter .es gestartet aus den gleichen Überlegungen heraus, die Defense angestellt hat. Würde ich zum heutigen Kenntnisstand nicht mehr machen. Entweder die *.net kaufen oder einen anderen Key versuchen... vielleicht sogar eine Kombi unter .de.

Hallo,

danke für die Antworten. Nach längerem hin und her, und nach dem Lesen
der Antworten, habe ich mich gegen eine exotische Endung entschieden.
Die .net steht mit rund 2.200 € bei Sedo drinn, die .de gehört einer Person
aus dem Forum, Mietpreis etwa 270€/30Tage. Als Alternative wollte ich dann
erst key-lexikon.de -und ohne Bindestrich- nehmen, da allerdings die Variante
ohne Bindestrich schon belegt ist -auch zur Vermietung-, habe ich ein recht
passendes Alternativkeyword genommen, bei dem auch beide Varianten -.de-
frei waren.

Gruß Defense

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank