Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

xxx24.tdl Domains - Wie sieht das rechtlich aus?

bousquet

New member
Registriert
14. März 2011
Beiträge
168
Reaktionspunkte
1
Ich komme hier leider zu keiner zufriedenstellenden Antwort.
Wie sieht es rechtlich mit xxx24.tdl Domains aus?

Wenn ich zb. teppiche24.de registriere, und ein Projekt aufbaue, ist das rechtlich problematisch?

GIbt es sowas wie einen Markenschutz auf xxx24.tdl?

danke und lg,
bousquet
 
zum einen gehört Rechtliches ins Rechtliche...
zum anderen: solange du nicht mit Begriffen wie scout rumhantierst, "sollte" es keine Probs geben.
Sprich: bekannte 24er "Gruppen" wie Scout und Marken meiden, dann sollte es passen.
Soweit meine Sicht der Dinge...

grüsse,
engel
bin hier nur reingestolpert, weil ich xxx laß...dachte, es geht um nen geiles Thema...
 
Ich komme hier leider zu keiner zufriedenstellenden Antwort.
Wie sieht es rechtlich mit xxx24.tdl Domains aus?

Wenn ich zb. teppiche24.de registriere, und ein Projekt aufbaue, ist das rechtlich problematisch?

GIbt es sowas wie einen Markenschutz auf xxx24.tdl?

danke und lg,
bousquet

Der Unterschied zwischen z.B. teppiche24.de und teppiche.de ist wohl, dass Du für die jeweilige Marken-Klasse bei Teppiche24 eine Wort-Marke bekommst und für Teppiche nicht. Für Teppiche bekommst Du maximal eine Wort/Bildmarke, die nur einen begrenzten Schutz hat. Demnach kannst Du Dir eine Marke für Teppiche24 selbst aufbauen. Eine teppiche24.de Domain ist nach meiner Ansicht rechtlich gesehen, KEINE beschreibende Domain mehr! Du solltest, wenn Du ein Projekt aufbaust, auf jeden Fall vorher einen Markencheck durchführen. Wenn Du z.B. teppiche.de hast, dann wirst Du wohl einige bis viele Vertipper von einem gut entwickelten teppiche24.de Projekt bekommen, das ist aber rechtlich unproblematisch.

Harry
local.de :flute:
 
Mich wundert die Wortmarke Geschenkbox, ist das Wort nicht generisch?

Die Geschenkbox, die Geschenkboxen, gift box ...

cu
 
Mich wundert die Wortmarke Geschenkbox, ist das Wort nicht generisch?

Die Geschenkbox, die Geschenkboxen, gift box ...

cu

Hier gehts um 24er Domains. Als Beispiel wurde teppiche angeführt.

Wie kommst Du nun auf Geschenkbox? Was hat das mit dem Thema zu tun? Verstehe ich nicht.:hmmmm:
 
Mich wundert die Wortmarke Geschenkbox, ist das Wort nicht generisch?

Die Geschenkbox, die Geschenkboxen, gift box ...

cu

Ich gehe mal davon aus, du kamst auf die Geschenkbox durch den Domainverkauf der geschenke24 und deren neuen Inhaber.

Geschenkbox ist bei mir auch generisch. Ich gehe mal davon aus, das die Markenanmeldung genehmigt wurde, weil es es in der zu schützenden Klasse eben nicht um Geschenke geht.
 
Mich wundert die Wortmarke Geschenkbox, ist das Wort nicht generisch?

Gibt zwei Erklärungsversuche:
1. Die Wortmarke ist in den Waren- und Dienstleistungsklassen eingetragen, die nichts mit Geschenken und Verpackung zutun haben.
2. Die Wortmarke wurde von einem der Prüfer beim DPMA geprüft und eingetragen, die es nicht ganz so genau nehmen...
 
Ich gehe mal davon aus, du kamst auf die Geschenkbox durch den Domainverkauf der geschenke24 und deren neuen Inhaber.

Nein, aber ich hatte auch geschäftlichen Kontakt mit dem Inhaber der Wortmarke.

Aber interessant zu sehen - bezahlt XXXX für eine 24er - und bei mir war sein XXX Gebot per E-Mail später nicht mehr "ernst gemeint" ... :confused:

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben