Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Youtube Verlinkung

mongostyle

New member
Registriert
12. März 2002
Beiträge
3.469
Reaktionspunkte
2
Hallo,

weiß jemand, wie das eigentlich aussieht, wenn man z.b. auf Videos verlinkt, bzw. das Video auf seiner Seite "einbettet", die bei youtube gehostet sind, aber die ggf. Urheberrechte verletzten könnten?
Im speziellen geht es um Musikvideos...
Gibt es dazu bereits irgendwelche Urteile?

Grüße,
Stefan
 
Also an Deiner Stelle würde ich überhaupt keine fremden Seiten/Fotos/Videos/etc. aus rechtlichen Gründen "einbetten". Ich habe gerade erst ein Urteil wegen eines eingebetteten fremden Fotos gelesen, kann das aber leider im Moment nicht finden. Lass die andere Seite lieber in einem Fenster aufgehen.

Harry
 
Ja gut, der Unterschied dürfte sein, dass Youtube die Möglichkeit expliziet anbietet Videos auf der eigenen Seite einzubinden.

Bei Fotos dürfte dies meist nicht vorliegen und es dann um Hotlinking, oder gar eine Einbinung mit dem Foto auf dem eigenen Webspace handeln.
 
Ich verstehe die Frage nicht so ganz, denn bei Youtube ebenso wie bei Googlevideo als auch Flickr gibt es bei Bildern/Videos doch gleich den Codeschnipsel zum einbau auf der eigenen Seite / Blog??

Warum soll das nicht gestattes sein, wenn die es selbst anbieten?

Oder zielt Deine Frage bei z.B. Musikvideos auf die GEMA ab ?

Grüssle Heiko
 
hmmm...ich weiss nicht ob es das Gleiche ist, aber vielleicht vergleichbar:
hier im Forum wurde jemand abgemahnt, weil ein Produkt aus einem PP, dass er eingebunden hat, gegen Markenrecht verstoßen hat.
Es wurde also nicht nur gegen den PP-Betreiber gemahnt, sondern auch gegen die Webmaster, die das Produkt eingebunden haben.

grüsse,
engel
 
hmmm...ich weiss nicht ob es das Gleiche ist, aber vielleicht vergleichbar:
hier im Forum wurde jemand abgemahnt, weil ein Produkt aus einem PP, dass er eingebunden hat, gegen Markenrecht verstoßen hat.
Es wurde also nicht nur gegen den PP-Betreiber gemahnt, sondern auch gegen die Webmaster, die das Produkt eingebunden haben.

grüsse,
engel
Bei den PP Abmahnungen wurde aber argumentiert, dass der Website Betreiber die Inhalte (Fotos, Beschreibungen) phsyisch auf seinem Webspace hatten und damit sich mitschuldig gemacht haben, glaub ich...

Also, es geht mir darum, ob Webmaster, die Videos von Youtube (youtube bietet diese Möglichkeit ja extra an) auf Ihren Webseiten einbinden, Probleme bekommen können, wenn die Videos gegen Urheberrechte verstoßen. Z.B. ala http://www.blggr.de/damien-rice-9-crimes/ (übrigens ein sehr geiles lied :))
 
Ok, also dann das hier

Die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (Gema) fordert von Google Lizenzgebühren für die Videotauschbörse Youtube. Die Gema mahnt zudem Urheberrechtsverstöße bei Youtube ab.
Quelle Handelsblatt

Ich denke, Du solltest das mal nen RA prüfen lassen. Mir scheint das in diesem Zusammenhang recht gefährlich zu sein... zumindest für (mal wieder) deutsche Webmaster

Grüssle Heiko
 
Nur weil YouTube das angeboten hat heist das noch lange nicht das das rechtlich OK ist/war. Die haben so viel Dreck am Stecken und Google kann das nun ausbaden. Ich würde an Deiner Stelle so Portalen wie youtube auf keinen Fall trauen was die schreiben sondern eher nach Menschenverstand gehen. Wenn Du ein Video von denen einbindest ist das Video Bestandteil DEINER Seite und DU bist demnach (mit)haftbar.

Harry
 
Vielleicht als INFrame... nur so eine Überlegung...
 
Bei den PP Abmahnungen wurde aber argumentiert, dass der Website Betreiber die Inhalte (Fotos, Beschreibungen) phsyisch auf seinem Webspace hatten und damit sich mitschuldig gemacht haben, glaub ich...

Also, es geht mir darum, ob Webmaster, die Videos von Youtube (youtube bietet diese Möglichkeit ja extra an) auf Ihren Webseiten einbinden, Probleme bekommen können, wenn die Videos gegen Urheberrechte verstoßen. Z.B. ala http://www.blggr.de/damien-rice-9-crimes/ (übrigens ein sehr geiles lied :))

ja stefan, sehr interessantes Thema...
vielleicht weiß ja jemand wie's ggf mit der Gema aussieht!? :Wink:
 
Ich denke spätestens wenn Du eine Seite aufmachst, mit den Top 100 der Musikvideos bei YouTube wird Dir kein Richter glauben, dass Du davon ausgehen konntest, dass keine Rechte verletzt werden.
 
Ja man bekommt Probleme denn man trägt zur Verbreitung bei, scheissegal auf welchem Server die Inhalte liegen Du machst diese erreichbar und zeigst Sie einer breiten Öffentlichkeit. Daher immer aufpassen. Für die Gema gilt das gleiche...
 
Ja man bekommt Probleme denn man trägt zur Verbreitung bei, scheissegal auf welchem Server die Inhalte liegen Du machst diese erreichbar und zeigst Sie einer breiten Öffentlichkeit. Daher immer aufpassen. Für die Gema gilt das gleiche...

danke jungfer für deine Einschätzung

lg gundi
 
Im Blog hab ich auch oft solche Videos, auch mit Hintergrundmusik für die eigentlich Gema fällig wär aber ich baue etwas auf die Vernuft. Rechtssicher ist das natürlich gar nicht aber ich pisse ja auch mal an einen Baum und musste dafür nicht immer 10,-Euro zahlen.
 
Hallo,

sorry, das ich den alten thread hochpushe......

Baue mir gerade eine seite mit meinen lieblingsvideos und songs, welche ich von meiner seite verlinke und dann bei youtube aufgehen.....ist den die rechtslage mitlerweile geklärt?

danke
gruß
struunzi
 
Zurück
Oben