Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Youtube-Video einbetten illegal?

Wäre ein Grund mehr in Zukunft nur noch Anonym Webseiten zu betreiben und am besten nur noch mit VPN zu surfen.
 
Youtube alias Google wird sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.

Sollte ein Gericht tatsächlich entscheiden, dass eingebettete Videos gegen das Urheberrecht verstoßen (die Entscheidung wäre aus meiner persönlichen Sicht richtig, da es nunmal Fremdcontent- und sogar Fremdservernutzung ist), dann würden einfach die AGB geändert und / oder eine Auswahl angeboten mit der man bestätigen oder ablehnen kann, dass man mit Fremdeinbettung einverstanden ist.

Die Voreinstellung für diese Auswahl wäre selbstverständlich auf Zustimmung...
 
Sowas ist für Websitebetreiber einerseits ärgerlich, jedoch aus Sicht von Urhebern (Künstlern, Dienstleistern, Privatleuten, ...) ja mehr als verständlich. Das Internet als "rechtsfreien Raum" zu nutzen ist ja beim ein oder anderen leider mehr als verbreitet.


Grüße
HP
 
War imo klar das was passieren wird.

Wobei man kann das bei Youtube doch glaub ich auch deaktivieren das Videos eingebettet werden können bzw. dürfen, aber gibt es das nicht mehr?

Es wäre ja quatsch es jemandem zu verbieten der den Content erstellt oder die Rechte daran hat und was die Fremdserver Nutzung angeht, sind es ja die Seiten (wie z.b. Youtube) selber die das einbetten anbieten der Punkt ist als in den meisten Fällen quatsch.

Es muss halt nur entschieden werden wie das Grundsätzlich aussieht und was alles zu Prüfen ist damit einbetten eines Videos weiterhin erlaubt ist.
 
ja, man kann bei youtube einstellen, ob man will, daß andere die Videos einbetten können oder nicht.

Man sieht es allerdings selten, daß jemand das deaktiviert hat.

Aufgrund dieser Einstellungsmöglichkeit verstehe ich gar nicht den aktuellen Hype um das Thema - wer sein Video dort hochlädt, kann ja alles selbst entscheiden und ist selbst schuld, wenn er sich nicht informiert, wie er was einstellen soll.
 
Zurück
Oben