Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Zählt der Sedotracker falsch?

n00b

New member
Hallihallo,
wollte euch mal nach euren Erfahrungen mit dem Sedotracker fragen. Bei mir zeigt er nur die Hälfte der Besucher an, die mir AllMyVisitors und die Stats meines Hosts zeigen. Habe im Sedoforum einen Thread gefunden in dem jemand das gleiche berichtet. Aber ich denke, wenn er wirklich falsch zählen würde, müsste ich darüber ja mehr finden. Zählt er vllt nur die Besucher der Startseite oder wo ist sein Geheimnis?

Anscheinend gibt's zwischen unteschiedlichen Parking-Firmen auch grosse Unterschiede. Die Definitionen von Uniques (ein Besuch von einer IP addresse innerhalb von 18 stunden bei Sedo, innerhalb von 24 Stunden bei Sedo), ist halt leider noch nicht ueberall gleich.

ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die daten vom webalizer2 ungenauer sein sollen als der sedo tracker????

dich hat niemand gezwungen hier zu antworten.
kenne halt nicht jedes statistik programm und ich dachte wenn es einer der größten hosts aus deutschland als standard mitliefert kann es kein mist sein

Großkotz!

IVW zählt auch nicht anders als andere. Die zählen die einzelnen Aufrufe (PI)eines zuvor in die Seite eingebauten Bildpixels und kassieren dafür zwischen 314,- und ((PIs hoch 0,533)/9,14) Euro, jeweils netto.
Und nun?
Nun sind wir auch nicht schlauer als zuvor, nur weil wir wissen, wie das ein privater Verein zählt.

Und wer definiert nun bitte, wer "richtig" zählt?

Ahoi!

Ist doch wahr, Heiko: da fragt ein noob, der sich auch noch so nennt, in der
Rubrik Webmaster höflich nach, was Sache ist, und du blubberst ihn an. Das
hilft ihm nicht, echt! Nicht, dass ich für ihn eine richtige Antwort hätte, ich
finde es einfach ein bisschen überheblich von dir, wie du mit ihm umspringst,
auch wenn du sonst eher der ruhige und sanfte bist. So, musste mal gesagt
werden.

Und wer definiert nun, was "richtig zählen" bedeutet? IVW?

Und ja mein Internet funktioniert wieder, Fehler lag vor der Haustür, da hatte eine Telekom-Techniker in einem Verteiler Mist gebaut, aber das ist ja nix neues.
Und schreiben tu ich auch wieder wie der Teufel - vielleicht kommen wir ja noch mal zueinander.

Ahoi!

Zuallererst ist das doch eine Definitionsfrage.

Alle Parking-Programme zählen nicht Besucher, sondern Uniques. Wie bereits beschrieben, sind dies strenger gezählte Besucher, um Mehrfachaufrufe, Bots, sonstige automatische Aufrufe etc. auszuschließen. Zudem geht jeder Parking-Anbieter dabei auch noch anders vor (vermute ich), denn es gibt keine Standard-Vorgabe.

Von daher ist die Zählung eines Parking-Anbieters nicht wirklich vergleichbar mit der Zählung eines Stats-Programms. Das relativiert sich, wenn die Stats-Programme auch die Definition von Parametern zulassen, um Besucher strenger zu zählen, aber damit kenne ich mich nicht aus.

Wer gegenüber einem Käufer jedoch zum Beispiel über Besucher-Zahlen reden will, kann eigentlich immer geltend machen, dass die Zahlen des Parking-Anbieters streng sind.

Alex

Zuallererst ist das doch eine Definitionsfrage.
......kann eigentlich immer geltend machen, dass die Zahlen des Parking-Anbieters streng sind.
[X] Definiere bitte "streng"

Was bedeutet das konkret bei euch?

Ahoi!

Hallo,
Um meinen Senf dazuzugeben: Webalizer ist ein schönes Programm, um die Belastung eines Servers und den damit verbundenen Traffic zu ermitteln. Der Zählt natürlich alles mit, außerdem hat der Webalizer ein Timeout von Standardmäßig 1800s, d.h. wenn du alle 31 Minuten die Seite aufrufst erzeugst du damit 47 "Besucher" am Tag. Auch zum ermitteln, welche Seiten/Bilder/etc. den Traffic erzeugen und wo die Besucher herkommen (Referer) sind die Statistiken geeignet. Wenn du root-Zugang hast, kannst du in der webalizer.conf das Verhalten sehr genau beeinflussen, an den erzeugten Dateien siehst du aber nicht, welche Konfigurationseinstellungen vorgenommen sind. Wenn du wissen willst, was die Leute auf deinem Server machen, empfehle ich dir bbclone oder ähnliches. Damit kannst du das Besucherverhalten nachvollziehen, und die Bot-erkennung ist relativ gut. Mein Eindruck in Verbindung mit verschiedene Programmen und Providern ist das die meisten Statistikprogramme mit Standardoptionen installiert sind, die wenigsten machen sich Gedanken, was ihre Zähler tatsächlich zählen.
Bei Confixx als Serversystem ist es sogar möglich, eine zusätzliche Statistik mit eigenen Einstellungen als Kunde zu erstellen, bei Interesse PM an mich.

Unter strenger Zählung verstehe ich längere Reloadsperren (24h), die z.B. nicht nur die IP überprüfen sondern ein Cookie setzen um IP-Änderungen zu verhindern und auch mit dem AOL-Proxy umgehen kann.

Gruß Udo
"Wer misst misst Mist" - Das gilt auch bei Besucherzählern

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
68.338
Mitglieder
6.777
Neuestes Mitglied