Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Zeilenabstand/Header

Bjoern_S

New member
Hallo,

habe ein template für meine Website *Domain entfernt* verwendet und nun das Problem, dass ich den Zeilenabstand im Text ("Folgende Inhalte sind geplant... usw.) nur zusammen mit der Überschrift (*Domain entfernt*) ändern kann (beides body). Wie ändere ich das am besten/mit dem geringsten Aufwand? < br /> in h1? Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe ein template für meine Website alufelgen/com verwendet und nun das Problem, dass ich den Zeilenabstand im Text ("Folgende Inhalte sind geplant... usw.) nur zusammen mit der Überschrift (Alufelgen/com) ändern kann (beides body). Wie ändere ich das am besten/mit dem geringsten Aufwand? < br /> in h1? Danke.

du hast dir doch schon selbst die lösung gegeben, warum dann noch einmal nachfragen?

ohne quelltext und css-datei ist es sehr schwer da klare ansagen bzw. antworten zu geben.

mit "< br />" beginnst du eine neue zeile, dies hat aber nichts mit dem "zeilenabstand" zu tun, den du anderweitig festlegen kannst.

grüsse,
andy

du hast dir doch schon selbst die lösung gegeben, warum dann noch einmal nachfragen?

ohne quelltext und css-datei ist es sehr schwer da klare ansagen bzw. antworten zu geben.

mit "< br />" beginnst du eine neue zeile, dies hat aber nichts mit dem "zeilenabstand" zu tun, den du anderweitig festlegen kannst.

grüsse,
andy

Aber dann könnte ich noch eine Leerzeile einfügen. Schön wär's dann aber auch nicht.

Wo liegt denn genau Dein
Problem?

HTML:
<p>
= Absatz

HTML:
<br />
= neue Zeile

CSS line-height:130% = Zeilenhöhe

Ich habs mir nicht angeschaut, nehme aber vielleicht an dass Du die Line-height von h1 mit übernommen hast, diese steht bei h1-Überschriften in Templates oft auf 150% und mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt denn genau Dein
Problem?

<p> = Absatz
<br /> = neue Zeile
CSS line-height:130% = Zeilenhöhe

Ich habs mir nicht angeschaut, nehme aber vielleicht an dass Du die Line-height von h1 mit übernommen hast, diese steht bei h1-Überschriften in Templates oft auf 150% und mehr.

Nein, immer wenn ich im Header den Zeilenabstand geändert habe, hat sich auch der des Textes geändert, was ich nicht nachvollziehen konnte. Habs jetzt andersrum gemacht: Zeilenabstand auf Header angepasst und in .right verkleinert. Funktioniert so. Danke.

Nein, immer wenn ich im Header den Zeilenabstand geändert habe, hat sich auch der des Textes geändert, was ich nicht nachvollziehen konnte. Habs jetzt andersrum gemacht: Zeilenabstand auf Header angepasst und in .right verkleinert. Funktioniert so. Danke.

Nö nö, das ist aber alles so nicht korrekt.

Du hast für jeden Stichpunkt einen neuen Absatz eingefügt, benutze doch einfach nach jeder Zeile
Code:
BREAK / NEUE ZEILE

Im Übrigen bietet sich für solche Zwecke (Aufzählungen) UL und LI an!

Bitte unbedingt!!! die Basics erlernen, wenn Du es nicht richtig VERSTEHST, gibt
das mit dem "Projekt" nichts..

Viele Grüße und Erfolg
René

PS: Einfach auch mal bisschen rumprobieren, da lernt man schnell dazu.

Nö nö, das ist aber alles so nicht korrekt.

Du hast für jeden Stichpunkt einen neuen Absatz eingefügt, benutze doch einfach nach jeder Zeile
Code:
BREAK / NEUE ZEILE

Im Übrigen bietet sich für solche Zwecke (Aufzählungen) UL und LI an!

Bitte unbedingt!!! die Basics erlernen, wenn Du es nicht richtig VERSTEHST, gibt
das mit dem "Projekt" nichts..

Viele Grüße und Erfolg
René

PS: Einfach auch mal bisschen rumprobieren, da lernt man schnell dazu.

Ne, daran liegt es nicht. Das hab ich beachtet. Auch wenn ich < br /> verwende, ist der Abstand zu groß. Aber mit line-heigth in .right funktioniert es.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777
Neuestes Mitglied