Vielleicht noch mal ein politisch unkorrekter Einwurf. Die WiWo schreibt "Nachdem alle Aufgaben erledigt sind, ziehe ich Bilanz: Marta hat alles in drei Stunden à 10 Euro erledigt, Sneha (Anmerkung - die Dame aus Indien) brauchte drei Stunden und 40 Minuten à 15 Euro, also 55 Euro und damit fast doppelt so viel wie Marta (Anmerkung - die Dame aus Polen). Ein klarer Sieg für Marta (die Dame aus Polen mit 10 Euro)."
Also 10 Tacken die Stunde. 10 Euro = 13,6724 USD. Da müsste sich doch jemand im Viertel finden lassen, der den Job erledigt. Meine Putzfrau (Reinigungskraft neudeutsch) bekommt nen 10er die Stunde (Südeuropa / Nordafrika) - und die arbeitet knochenhart und läuft im dreistöckigem Haus mit dem Sauger 7.800 Gramm) rauf und runter.
Marta aus Indien bzw. deren Agentur nimmt 15 Euro. Die Agentur der Polin nimmt 10 Euro die Stunde. Mit nem Telefonhörer (273 Gramm).
Hä?
Wie auch immer: Für 15 Euro wird man doch jemanden im Umfeld finden, oder? Oder gibbet schon Vollbeschäftigung in Deutschland? Die Preisunterschiede / Effizienz finde ich auf jeden Fall beeindruckend. Und auch für nen 10er sollte sich man solche Arbeiten doch legal ausgelagert bekommen im deutschsprachigem Raum.
Mich würde mal interessieren, was Sneha und Marta am Ende bekommen. Ich finde abgefahren, dass man solche Dinge auslagern muss, weil es steuertechnisch und wegen Sozialagaben etc. vermutlich gar nicht möglich ist, sowas zum anständigen Preis in .de aufzubauen.
Das ist jetzt kein Angriff auf Matthias....ich finde es aber absurd, 15 Euro nach Indien zu zahlen, um Dödelarbeit zu machen, während viele Leute im deutschprachigem Raum viel weniger verdienen und sicher auch die intellektuellen Fähigkeiten besitzen, solche Jobs zu erledigen - zum gleichen Preis oder günstigerem Preis (theoretisch). Traurig. Systemfehler.
Wäre ich arbeitslos, würde ich so ne dumpfe Arbeit für nen 5er gerne erledigen.
Bitte bugsiert mich jetzt nicht in die falsche (rechte) Ecke. Aber ich finde: 15 Euro pro Stunde in Indien doch schon einen Hammer. Da schieb' ich doch selbst 2 Überstunden.
Verrückte Welt, in der wir leben.