Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Zeitumstellung in den USA erst am 6.11.2011

AlexS

New member
Registriert
21. Sep. 2007
Beiträge
2.683
Reaktionspunkte
0
Alle Jahre wieder rücken wir den USA für ein paar Tage 1h näher:

Bis 6.11.2011 3:00 a.m. US Zeit gilt:

MEZ -> EST = +5h (Ostküste)
MEZ -> PST = +8h (Westküste)

Wichtig für alle die konkrete Termine mit den Amerikanern haben (Snappen, Telefontermine, Deadlines, usw).

AlexS
 
Jepp! Die Umstellung zur Winterzeit verkraftet man leicht, die Umstellung auf Sommerzeit hingegen merkt der Körper schon und man hat ein bis drei Tage damit zu tun.

Viel schlimmer und ernster aber ist der enorme Aufwand der mit der Umstellung der Zeit jedesmal betrieben wird. Züge steh auf der Strecke und pausieren eine Stunde, Fahrpläne geradten durcheinander, Millionen Uhren werden manuell umgestellt, Leute programmieren Ihre Geräte um, Unternehmen mit Nachtschichtarbeit haben Abrechnungsprobleme und und und...

Der ganze Aufwand rechnet sich ganz sicher nicht gegen das ursprüngliche Argument, Energie zu sparen, wenn es im Sommer abends noch länger, als ohnehin schon, hell ist.

Man sollte die Zeitumstellung abschaffen und ggf. überlegen, dauerhaft auf Sommerzeit zu stellen.
 
Ich schau immer auf PDT – Pacific Daylight Time die ist mir am wichtigsten ;D

Ab 6.11. wäre es aber besser NICHT auf die PDT zu schauen, sondern auf die PST: "D=Daylight=Sommerzeit", "S=Standart=Winterzeit".

Während des Winters sagt man aber eh eher einfach PT.

Und ja, Du hast Recht: Internet-technisch ist an der Westküste am meisten los. Businessmässig aber auch sehr viel an der Ostküste, mit NYC, Washington und ganz New England drumherum. Florida beheimatet auch den einen oder anderen Domainer.

AlexS
 
mir ist es wirklich schleierhaft, wie man aus ner Zeitumstellung so ein Thema machen kann.
Stell die Uhr um und fertig.
 
Man sollte die Zeitumstellung abschaffen und ggf. überlegen, dauerhaft auf Sommerzeit zu stellen.

Genau so sehe ich das auch. Völliger Schwachsinn dieses ständige umswitchen. Denke auch das der Aufwand insgesamt höher ist wie das angebliche Einsparen.

Tobi
 
Jepp! Die Umstellung zur Winterzeit verkraftet man leicht, die Umstellung auf Sommerzeit hingegen merkt der Körper schon und man hat ein bis drei Tage damit zu tun.

Die Winterzeitumstellung ist ja keine Zeitverschiebung, es ist ja eben nur eine Umstellung der Uhren: Ein riesen Unterschied zur Zeitverschiebung bei der Reise in eine andere Zeitzone.

Wenn jemand meint die 1h Zeitumstellung zu "spüren", dann kann das ja ausschliesslich nur daran liegen, dass er 1h später zu Bett geht, und 1h später aufsteht (bei der Winterumstellung), und eben 1h später die Mahlzeiten einnimmt und zur Arbeit geht. Da frag ich mich, was passiert wenn so eine Person mal Samstag Nachts bis 5h früh in die Disco geht.

Für Menschen, die meinen die 1h Zeitumstellung zu "spüren": Einfach schon am Freitag 20 min später zu Bett gehen und aufstehen, Samstag dann nochmal 20 Min dazuaddieren, und Sonntag die dritten 20 min, und schwups ist er in der Winterzeit. Sanft mit "Gleitzeit".

AlexS
 
... Da frag ich mich, was passiert wenn so eine Person mal Samstag Nachts bis 5h früh in die Disco geht.
:) In diesem Fall: Schlafen weglassen! :)

Für Menschen, die meinen die 1h Zeitumstellung zu "spüren": Einfach schon am Freitag 20 min später zu Bett gehen und aufstehen, Samstag dann nochmal 20 Min dazuaddieren, und Sonntag die dritten 20 min, und schwups ist er in der Winterzeit. Sanft mit "Gleitzeit".

AlexS
:) Vielen Dank für diese hilfreichen Hinweise! :)


Auch wenn ich nie sonderlich große Probleme mit diesen Zeit-Umstellungen habe/hatte, ich halte sie dennoch für absolut sinnlos, überflüssig und unnötig! Ich sehe keine Vorteile...
 
Einfach schon am Freitag 20 min später zu Bett gehen und aufstehen, Samstag dann nochmal 20 Min dazuaddieren, und Sonntag die dritten 20 min, und schwups ist er in der Winterzeit. Sanft mit "Gleitzeit".
20 min. später, 20 min. früher....?
Hast du echt so einen strengen Schlaf-Zeitplan? :hmmmm:
 
ich finde die zeitumstellung total wichtig. ich fände es sinnvoll nach bundesländern diese sogar auszuweiten. wenn es in bayern 8 uhr morgens ist, könnte man doch hessen 1 stunde vorsprung geben, hamburg bekommt 4 stunden mehr usw.

so könnte man die zeiten zurückdrehen und vordrehen, das wäre doch total geil oder?

man könnte auch darüber nachdenken, ob man es nach bundesliga städten aufteilt. die zeitumstellung bzw. umrechnung also auf die aktuelle fussball bundesliga tabelle umlegt, platz 1 ist zb 12 uhr, platz 2 ist 13 uhr usw..
 


Quelle: Smartphones ignorieren Befehl aus dem Kreml - news.ORF.at

Die Einführung der „ewigen Sommerzeit“ hat in Russland zu einem landesweiten Terminchaos geführt. Präsident Dimitri Medwedew hatte zwar die Abschaffung der Winterzeit verordnet, allerdings stellten viele automatisierte Uhren die Zeiger trotzdem um eine Stunde zurück, wie die Zeitung „Moskowski Komsomolez“ heute berichtete.

Vor allem Smartphones und Computer ignorierten den Befehl aus dem Kreml. Zahlreiche Menschen seien deshalb zu spät zum Flughafen oder zu anderen wichtigen Verabredungen gekommen. Um das Problem zu lösen, müsse die Automatik an den Geräten ausgeschaltet werden, sagte ein Experte.
 
ich würde die Uhren 6 Monate im Vorfeld zur Vorbereitung 6h vorstellen. 5 Monate vor der Umstellung dann auf 5h verkürzen, usw.
Zur Umstellung wäre man dann punktgenau auf +/-0.
Die nächsten 6 Monate verwendet man dann wie oben beschrieben, halt nur rückwärts.
So hat man das ganze Jahr ne sinnvolle Beschäftigung, weiss zwar nie, wie spät es ist, aber darauf kommt es ja auch nicht an.
 
Glorios war auch die Idee des venezoelanischen Präsidenten Chávez, die Uhrzeit in Venezuela um eine halbe Stunde zu verschieben. In einer Ausgabe von «Aló Presidente» begründete er die Massnahme: «Wir werden die Uhr um eine halbe Stunde vorstellen, damit die venezolanischen Schüler länger schlafen können.» Aus dem Publikum rief jemand: «Dann muss man die Uhr aber eine halbe Stunde nachstellen!» Chávez war verwirrt, verstummte, überlegte. Vor- oder nachstellen, das war hier die Frage. Er wandte sich an seinen im Publikum sitzenden Bruder Ádan Chávez, damals Bildungsminister und heute der wahrscheinlichste Nachfolger, falls Hugo seinem Krebsleiden erliegen sollte. «Wir haben hier den Bildungsminister, der muss das wissen.»
Und so verkündete Adán Chávez mit der ganzen Autorität seines Amtes: «Du hattest schon recht, man muss die Uhr vorstellen.» Bei solchen Bildungsministern würde Venezuela an den Pisa-Tests wohl eher schlecht abschneiden. Vielleicht ist dies der Grund, warum das Land nicht daran teilnimmt. Übrigens wurde dann die Zeit tatsächlich eine halbe Stunde vorgestellt, weshalb die venezolanischen Schüler seither nicht länger schlafen können, sondern früher aufstehen müssen.

(aus dem Tagesanzeiger.ch)
 
statt euch gedanken über die zeitumstellung zu machen würdet ihr euch besser mehr zeit nehmen.
so einfach.

ric
 
Zurück
Oben