Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Zum Glück bin ich Domainer ....

Arithmos

Erfahrener Benutzer
... > 40 und unterqualifiziert, denn ansonsten hätte ich jetzt vielleicht solch einen Job:

-Sie verfügen über hervorragende Englischkenntnisse in
Wort und Schrift, bevorzugt Muttersprachler und
Absolventen anglizistischer Studiengänge.

- Sie sind absolut sicher in deutscher sowie englischer
Rechtschreibung/Grammatik und können komplizierte
Sachverhalte prägnant und verständlich formulieren.

- Sie haben einen breiten Interessenhorizont, eine sehr gute
Allgemeinbildung und haben Spaß an empirischen Daten
und am Umgang mit Zahlen.

- Sie haben Interesse an intensiver Datenrecherche und -
dokumentation.

- Sie arbeiten strukturiert und eigenständig. Außerdem
schätzen Sie in äußerst hohem Maße Sorgfalt und
Zuverlässigkeit.

... und würde damit 900,- Euro brutto verdienen. Vollzeit. In Hamburg. Für 6 Monate.
Perfekt ausgebildet, darf nichts kosten? Statista und Fragen zu einem Stellenangebot | Basic Thinking

Da kann ich ja von Glück reden, dass ich mich zumindest der ersten beiden Qualifikationen nicht rühmen kann und nicht gerade von der Uni komme.

Ist es wirklich schon so düster in Deutschland im Januar 2011?

Ist es wirklich schon so düster in Deutschland im Januar 2011?

Nein nicht überall!
Bei meinem Hauptbrötchengeber ( angemerkt im öffentlichen Dienst) war letztens auch so eine ähnliche Trainie Stelle für 12 Monate im Marketing ausgeschrieben, nur diese ist anfänglich mit 2600€ brutto dotiert.

*edit*
vielleicht doch nicht ganz vergleichbar...war ne Trainiestelle für den Führungskräftenachwuchs...und kein Startup.
*edit*

900€ ist doch für eine derartige Qualifikation völlig unterdimensioniert, selbst nach den 6 Monaten 2000€ sind nicht OK. Aber naja...

Zuletzt bearbeitet:
Matthias, Du hast aber schon gesehen, dass es sich nicht um ein richtiges Arbeitsverhältnis sondern um ein Traineeship für 6 Monate handelt?

Ja, habe ich. Aber auch der Trainee (ab Mitte 20 wohlgemerkt) muss a) essen b) schlafen c) heizen d) Licht anmachen e) Müll rausstellen f)zur Arbeit kommen*. Wie das in Hamburg mit 900,- Euro/Monat möglich sein soll ist mir ein Rätsel.

*edit: g) und sich gelegentlich waschen
h) ggf. Bafög oder sonstige Kredite zurückzahlen

Und - hey: wir sprechen hier von der erweiterten "Elite", nicht von Hauptschulabbrechern.

Zuletzt bearbeitet:
Du da gibt es einige Branchen wo tausende von Leuten beschäftigt sind.
Denke nur mal an die Gebäudereiniger oder an das Sicherheitsgewerbe.

In Hamburg liegt der Tariflohn für einen Wachmann bei 7,12 Euro / Stunde.
Wenn der Wachmann 21 Tage a 8 Stunden arbeitet hat er kaum mehr als der Trainee. Der Trainee hat nach den sechs Monaten eine Perspektive auf mehr - der Wachmann nicht...

Keine Frage dass das zu wenig ist - soll nur aufzeigen, dass es vielen schlecht geht trotz Vollzeitjob.

wachmann.eu

Echt traurig...

Eine gute Bekannte hat erst vorgestern ihren Job verloren und muss den ganzen Spuk jetzt mitmachen...

"Wer geht für 900€ schon arbeiten", das Argument kommt von vielen Arbeitslosen, die mehr Geld durch die Stütze bekommen und nichts dafür tun müssen...

Matthias, Du hast aber schon gesehen, dass es sich nicht um ein richtiges Arbeitsverhältnis sondern um ein Traineeship für 6 Monate handelt?
Und danach geht es dann [eventuell] wie folgt weiter:
Die Anzeige richte sich an “Einsteiger im Medienumfeld”. 900 Euro sei das Gehalt für ein sechsmonatiges Traineeship. Danach würde das Gehalt auf 2.000 Euro brutto und bei längerer Mitarbeit “natürlich auch noch weiter steigen”.
Ahoi!

Eine solche Ausschreibung spiegelt mit großer Wahrscheinlichkeit auch das Klima in dem entsprechenden Unternehmen wider.

Jedoch sollte man auch mal bedenken, wie viel (wenig) Geld so mancher Auszubildender in einem kleineren (und auch in manchen größeren) Betrieben bekommt. Beispielsweise bei einer Lehre zum Malermeister werden die Azubis auch nach 6 Wochen voll eingesetzt und haben dennoch am Ende nicht mehr als 300,- €.

Eine derart qualifizierte Person wie im obigen Gesuche würde vermutlich ohnehin genug Verstand haben sich etwas anderes zu suchen.

Und danach geht es dann [eventuell] wie folgt weiter:
Ahoi!

Falls man übernommen wird, bekommt man dann also - wenn diese Seite richtig rechnet - bis auf Weiteres rund 1.330,- Euro netto. Und dafür baucht man heutzutage Abitur, ein abgeschlossenes Hochschulstudium, perfekte Sprachkenntnisse in der Muttersprache (wer hat die schon - außer Dir versteht sich ;-), und ebensolche in Englisch. Neben allen weiteren Sekundärtugenden versteht sich?

:hmmmm2:

Witzigerweise findet man auf der Seite dieses Arbeitgebers auch eine Statistik aus der der glückliche neue Mitarbeiter dann entnehmen kann, dass er nur die Hälfte des (angeblichen) deutschen Durchschnitts-Nettoeinkommens bezieht:

• Durchschnittseinkommen in Deutschland - Statistiken und Studien | Statista

Welch grandiose (Aus-)Bildung der Durchschnittsdeutsche dann wohl erst haben muss?

Zuletzt bearbeitet:

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.342
Mitglieder