Anhand meiner Erfahrungen stell ich hier mal einen kleinen Guide für eine schlüssige Projektbewertung auf. Gern kann alles kommentiert und bewertet werden, damit wir am Ende ein gutes und sinnvolles System finden. Ich werde den Anfangsbeitrag stets aktuell halten und ein aktualisiert entsprechend posten.
Wichtig nur, von dem 24x Gewinn System wegkommen -> halber Schrott
Kriterien:
- Domain
Die Domain spielt eine große Rolle bei der Projektbewertung. Ein Projekt mit gleichen Umsätzen kann sich stark im Wert Unterscheiden wenn:
1. Domain A generischer ist und mehr Type Ins erzeugt
1.2 bessere Suchmaschinenpositionen für das Keyword resultieren
2. eine Domain älter als die andere ist (und stets projektiert)
2.2 stabileres/besseres Suchmaschinenranking
3. Domain A brandingfähiger ist (handy.com -> handy123.com)
4. Domain A auch internationalisiert werden kann (handy.com)
4.2 man zu Domain A auch weitere Domainendungen besitzt (spielzeug.de , spielzeug.com , spielzeug.net)
4.3 man zu Domain A auch internationale Domains besitzt (z.b. spielzeug.de -> toy.com / toys.com )
5. es rechtliche Bedenken zu der Domain gibt (deutsche Städte-, Firmen- oder Produktnamen) -> halle.de , mueller.de, iphone.de
6. gibt es negativ/positiv Meinung im Zusammenhang mit der Domain
6.2 ist die Domain Verbrannt (z.b. Dialer, Spamming)
6.3 ist die Domain in einem Filter (bei google.de suche: "domainname.tld")
- Umsatz
Der Umsatz ist natürlich ein entscheidender Faktor. Wie wird er erzeugt, ist er stetig, wie ist er gewachsen, usw
1. Wie setzt sich der Umsatz zusammen?
1.2 Wieviel verschiedene Einnahmequellen gibt es?
1.3. Konstanz des Umsatzes -> gefallen, gestiegen, konstant
2. Welche Kosten?
2.2 kann man diese mit etwas Know How senken (z.b. zu großer Server, zu teures Marketing, .. )
- Arbeitszeit
Sehr unterschätzt wird die Arbeitszeit. Ein Projekt was mehrere xxxx Euro im Monat Gewinn abwirft aber ein Fulltimejob (evtl. noch mit Know How) ist steht nicht im Verhältnis zu einem Projekt was etwas weniger abwirft aber nur einige Stunden im Monat ohne Fachwissen erfordert.
1. Wieviel Arbeitszeit wird investiert.
2. Ist Fachwissen von nöten
- Marketing
1. Welche Marketingmassnahmen wurden getroffen?
1.2 Welche sind aktiv? Wichtig für das Projekt?
2. Suchmaschinenoptimierung
2.1 Wie gut sind die Serps
-> hier ist es schwer zu entscheiden, gewinnt das Projekt an Wert weil man noch einiges auf einfache Art und Weise herauskitzeln kann oder gewinn das Projekt an Wert weil man mit Fachwissen die guten Positionen und die "Power" noch weiter nutzen kann
2.2 Wie wichtig und Konstant sind die Serps? (Sistrix.de Zugang kann da helfen)
2.2.2 Backlinkstruktur -> bleibt diese erhalten
3. Besucherstatistiken ->Besucherzahlen / Seitenzugriffe
- Thema des Projekts
Das Thema des Projekts ist sehr entscheidend, so sind gerade der Finanz, der Reise und der Produktbereich ein lukratives Feld. Gute Projekte haben hier sehr schnell einen hohen Wert, da die Konkurrenz groß ist.
1. Welches Thema hat das Projekt
1.2 Kann man das Projekt ausweiten, gibt die Idee des Projektes das her?
1.2.2 Aktualität des Themas -> zeitlich begrenzt / unbegrenzt
1.3 Kann man das Projekt leicht internationalisieren?
-> hier muss man unterscheiden zwischen:
1.3.2 System kopieren, Navigation und einige Überschriften/Title übersetzen
1.3.3 Komplette Texte einmalig übersetzen
1.3.4 sprachliche Kompetenz dauerhaft von nöten / evtl. auch detailierte Kenntnisse vom jeweilgen Land
2. Mitbewerber und Positionierung am Mark
-> Alleinstellungsmerkmale, Vor-Nachteile zu Mitbewerbern
- Vermarktung
1. Welche Vermarktungsmöglichkeiten bieten sich an
1.2 Welche und Wieviel Partnerprogramme gibt es
1.3 Welche Vermarktungsformen sind noch nicht vollkommen ausgeschöpft (z.b. Google Adsense besser einbinden, andere/weitere PPs)
- das Projekt an sich
1. gibt es angmeldete User
1.2 Newsletter / aktive Community / ..
1.2.2 Herkunft und Art der Newsletter / Community
2. Technologien im Einsatz
2.2 einfaches Html / saubere PHP Lösung / Datenbanken / Flash
-> Probleme / Vorteile der angewandten Software
3. Gibt es Verbindlichkeiten (z.b. Werbung / beschränkte Nutzung )
-> Rechten an den Inhalten (Bilder, Texte, Grafiken, Programme usw.)
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soweit ist erstmal ein Anfang gemacht, gibt bestimmt noch einiges
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weitere Guides:
SEO Guide
Domainbewertungs Guide
Übersetzungsguide
Wichtig nur, von dem 24x Gewinn System wegkommen -> halber Schrott
Kriterien:
- Domain
Die Domain spielt eine große Rolle bei der Projektbewertung. Ein Projekt mit gleichen Umsätzen kann sich stark im Wert Unterscheiden wenn:
1. Domain A generischer ist und mehr Type Ins erzeugt
1.2 bessere Suchmaschinenpositionen für das Keyword resultieren
2. eine Domain älter als die andere ist (und stets projektiert)
2.2 stabileres/besseres Suchmaschinenranking
3. Domain A brandingfähiger ist (handy.com -> handy123.com)
4. Domain A auch internationalisiert werden kann (handy.com)
4.2 man zu Domain A auch weitere Domainendungen besitzt (spielzeug.de , spielzeug.com , spielzeug.net)
4.3 man zu Domain A auch internationale Domains besitzt (z.b. spielzeug.de -> toy.com / toys.com )
5. es rechtliche Bedenken zu der Domain gibt (deutsche Städte-, Firmen- oder Produktnamen) -> halle.de , mueller.de, iphone.de
6. gibt es negativ/positiv Meinung im Zusammenhang mit der Domain
6.2 ist die Domain Verbrannt (z.b. Dialer, Spamming)
6.3 ist die Domain in einem Filter (bei google.de suche: "domainname.tld")
- Umsatz
Der Umsatz ist natürlich ein entscheidender Faktor. Wie wird er erzeugt, ist er stetig, wie ist er gewachsen, usw
1. Wie setzt sich der Umsatz zusammen?
1.2 Wieviel verschiedene Einnahmequellen gibt es?
1.3. Konstanz des Umsatzes -> gefallen, gestiegen, konstant
2. Welche Kosten?
2.2 kann man diese mit etwas Know How senken (z.b. zu großer Server, zu teures Marketing, .. )
- Arbeitszeit
Sehr unterschätzt wird die Arbeitszeit. Ein Projekt was mehrere xxxx Euro im Monat Gewinn abwirft aber ein Fulltimejob (evtl. noch mit Know How) ist steht nicht im Verhältnis zu einem Projekt was etwas weniger abwirft aber nur einige Stunden im Monat ohne Fachwissen erfordert.
1. Wieviel Arbeitszeit wird investiert.
2. Ist Fachwissen von nöten
- Marketing
1. Welche Marketingmassnahmen wurden getroffen?
1.2 Welche sind aktiv? Wichtig für das Projekt?
2. Suchmaschinenoptimierung
2.1 Wie gut sind die Serps
-> hier ist es schwer zu entscheiden, gewinnt das Projekt an Wert weil man noch einiges auf einfache Art und Weise herauskitzeln kann oder gewinn das Projekt an Wert weil man mit Fachwissen die guten Positionen und die "Power" noch weiter nutzen kann
2.2 Wie wichtig und Konstant sind die Serps? (Sistrix.de Zugang kann da helfen)
2.2.2 Backlinkstruktur -> bleibt diese erhalten
3. Besucherstatistiken ->Besucherzahlen / Seitenzugriffe
- Thema des Projekts
Das Thema des Projekts ist sehr entscheidend, so sind gerade der Finanz, der Reise und der Produktbereich ein lukratives Feld. Gute Projekte haben hier sehr schnell einen hohen Wert, da die Konkurrenz groß ist.
1. Welches Thema hat das Projekt
1.2 Kann man das Projekt ausweiten, gibt die Idee des Projektes das her?
1.2.2 Aktualität des Themas -> zeitlich begrenzt / unbegrenzt
1.3 Kann man das Projekt leicht internationalisieren?
-> hier muss man unterscheiden zwischen:
1.3.2 System kopieren, Navigation und einige Überschriften/Title übersetzen
1.3.3 Komplette Texte einmalig übersetzen
1.3.4 sprachliche Kompetenz dauerhaft von nöten / evtl. auch detailierte Kenntnisse vom jeweilgen Land
2. Mitbewerber und Positionierung am Mark
-> Alleinstellungsmerkmale, Vor-Nachteile zu Mitbewerbern
- Vermarktung
1. Welche Vermarktungsmöglichkeiten bieten sich an
1.2 Welche und Wieviel Partnerprogramme gibt es
1.3 Welche Vermarktungsformen sind noch nicht vollkommen ausgeschöpft (z.b. Google Adsense besser einbinden, andere/weitere PPs)
- das Projekt an sich
1. gibt es angmeldete User
1.2 Newsletter / aktive Community / ..
1.2.2 Herkunft und Art der Newsletter / Community
2. Technologien im Einsatz
2.2 einfaches Html / saubere PHP Lösung / Datenbanken / Flash
-> Probleme / Vorteile der angewandten Software
3. Gibt es Verbindlichkeiten (z.b. Werbung / beschränkte Nutzung )
-> Rechten an den Inhalten (Bilder, Texte, Grafiken, Programme usw.)
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soweit ist erstmal ein Anfang gemacht, gibt bestimmt noch einiges
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weitere Guides:
SEO Guide
Domainbewertungs Guide
Übersetzungsguide
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