@martin
zu dem thema gibt es sehr viele informationen im abakus forum, das ich dir im bezug auf sumas wärmstens empfehlen kann, ebenso das alte suchmaschinentricks.de (heute omtalk.com ) forum bieten einige interessante ansätze..
was mich wunder ist, dass so projekte wie adlexikon.de usw. laufen und laufen und laufen.... interessant sind auch einige artikel über das aktuelle update von google im blog von matt cutts
http://www.mattcutts.com/blog/
außerdem hat google ja selber einige blogs über ihre adsence , adwords usw. bereiche mit kleinen tipps und tricks...
interessant ist auch das interview von stefan zwanger, jedoch merkt man das google eine extreme pr-politik verfährt und immer alles wissen will, aber nix preisgeben will
http://www.affiliate.de/google-adsense-interview.htm
deine eigentliche frage kann man wahrscheinlich erst nach einer haarkleinen analyse feststellen, tendenzen kann man wahrscheinlich schnell aufstellen, aber statistisch muss man ja mehrere bereiche includieren und die dann vergleichen und durchanalysieren, was zu einer besseren position geführt hat usw.. ein sehr schweres Unterfangen und ich denke nur mit einem sehr guten tool und dem entsprechender software aussagbar
Denn gerade im Bezug auf Suchmaschinen ist es im Grunde egal was da steht, sondern wichtig ist, wie die mathematischen Verknüpfungen zu dem jeweiligen Hauptkontext im Bezug zu den jeweiligen Wortphrasen aussehen. ebenfalls wichtig ist in meinen augen,das erst einmal herauskristallisiert werden muss, was als hauptphrase angesehen wird und was nur "lästiges" beiwerk an füllwörtern bedeutet. dazu kommen ja dann noch alle möglichen zusatzinkludierungen die ebenfalls in die relevanz mit einspielen wie verlinkung usw.... was im grunde ja nix mit dem eigentlichen content zu tun hat.
so wäre es z.b. interessant wie sich der bereich ontologien verhält, also die sinngemäße anführung von content, und deren internen verbindungsstruktur.
macht es sinn auch mal anderen contentinhalt anzuführen und wie weit darf die semantik gefasst werden... usw.
gruß
jörg