Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

BGH: TELDO Paeffgen gewinnt den Kampf um Domain weltonline.de

Danke für die Info Sebastian!
Das ist schon einigermassen überraschend. Ich muss ehrlich sagen, bei einem Namen wie Welt-Online hätte ich nicht mit einem Sieg gerechnet. Ob ich das generell gut finden soll weiss ich noch nicht, aber dass das Registrieren von Gattungsdomains ohne Rufausbeutungsabsicht und Grabbing i.S. erpresserischer Verkaufsangebote an den Rechteinhaber nun auch von höchster Stelle als unbedenklich eingestuft wird ist ja eigentlich schon eine sehr gute Nachricht.
Mit einer Domain wie weltonline.de wäre ich allerdings nicht so weit gegangen, zumal ich dafür keine eigene kreative Verwendung gehabt hätte. Der Mut hat sich mal wieder ausgezahlt, Herr Päffgen. Der Dank der Domaingemeinde ist Ihnen sicher, allerdings werde ich mich mit Markennamen und sehr bekannten Werktiteln auch zukünftig im Sinne des Ansehens der Branche zurückhalten. Eine interessante Frage wirft das Urteil wieder im Zusammenhang mit beschreibenden IDN-Domains auf. Der Satz "Der Vorteil, der demjenigen zukomme, der als erster um die Registrierung eines beschreibenden Domainnamens nachsuche, könne nicht als sittenwidrig angesehen werden." muss m.E. auch für beschreibende Umlautdomains Anwendung finden. Mal sehen ob sich das LG München dem nächste Woche anschliessen wird.
Gruß,
Holger

hehe, eben...da ich zertivizierter Partner von Symantec bin...:BigGrin:

Greetz der Heiko

der-Heiko schrieb:
Aber es gibt immer "Verrückte" die anscheinend zuviel Geld haben...

http://www.sedoparking.com/norton-antivirus.de/

Greetz der Heiko

Autsch :8Ball:

Zurueck zum Thema. Interessantes Urteil, dass mit Sicherheit fuer mehr Rechtssicherheit und weniger Abmahn-Anzocke sorgen wird. Abzuwarten bleibt die Begruendung. Im Fall IDN's duerfte es aber egal wie kaum greifen. Hier waere noch zu klaeren, ob Umlaute gleich Umlautumschreibung sind und es sich damit um ein und denselben Begriff handelt oder nicht.

Gruss,
Mac
privatrechtsschutz.info

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis Sebastian

Schönes Urteil von "ganz oben". :-)
Erinnert mich etwas an ein uraltes DE-Urteil:

http://www.rechtslotse.de/urteile/wirtschaft.htm

"[...]Die Antragstellerin beanstandet vielmehr, daß die Antragsgegnerin
als Online-Adressen die rein beschreibenden und daher
freihaltebedürftigen Begriffe "Wirtschaft" und ,,Wirtschaft-Online"
gewählt hat. Hiergegen steht der Antragstellerin jedoch kein Unterlassungsanspruch zu. [...]"

Grüße

John

@John,
schöner Bezug. Ich würde sogar denken, dass das aktuelle Urteil insofern darüber hinausgeht, dass es hier nicht vorrangig um das generelle Freihaltebedürfnis geht sondern um das meiner Meinung nach recht starke Schutzbedürfnis der notorisch bekannten Marke "Die Welt" (AZ 30009458.2, übrigens "nur" Wort-/Bild und als Term allein wohl nicht schutzfähig).

@MadMac zu den idns
Ich zitiere mal aus der Pressemeldung des BHG:
"Der Vorteil, der demjenigen zukomme, der als erster um die Registrierung eines beschreibenden Domainnamens nachsuche, könne nicht als sittenwidrig angesehen werden. Eine wettbewerbsrechtliche Behinderung der Klägerin könne nicht angenommen werden. Sie sei auf den Domainnamen „weltonline.de“ nicht angewiesen, da ihre Internetseite unter „welt.de“ zugänglich sei."

abgeleitete Frage:
Ist jemand, dessen Präsenz unter kaese.de zugänglich ist darauf angewiesen, auch käse.de zu besitzen, sofern diese nicht in wettbewerbswidriger oder rufschädigender Weise genutzt wird?

Gruss und schönes Wochenende an alle,
Holger

Ich frage mich nur, wieso sowohl weltonline.de als auch welt-online.de Springer gehören. Da steht nix von Päffgen! Verkauft oder habe ich was verpasst?

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.944
Mitglieder
6.781
Neuestes Mitglied