Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

BGH Treuhand-Urteil

Eine wirkliche Garantie, dass dir eine Domain unterhalb von .CO.DE gehört, so wie eine echte .DE Domain hast du nicht. Derartige Anbieter müssen sich nicht an die ICANN Richtlinien halten und können - so gesehen - mit ihren Kunden tun und lassen, was sie wollen. Die .DE.COM ist auch keine offizielle SDL. CentralNic zieht das Ganze allerdings etwas seriöser auf und stellt entsprechende Geschäftsbedingungen und Richtlinien bereit, wie das richtige Registrierungsstellen das auch tun.

Bei der .de hat man sicher eine gewisse Sicherheit, aber selbst bei einer .dj Domain hatte ich im Jahr 2003/2004 keine Sicherheit. Die Registrierungsstelle war damals eine offizielle von der IANA zugelassene Registrierungsstelle. Damals im Jahr 2003 waren die Subdomains (für Projekt und für SEO) sehr begehrt und ich habe mir direkt von der damaligen .dj Registry um 10.000 USD die 3 Domains .de.dj, at.dj und ch.dj gekauft. Ich weiß nicht mehr nach wie langer Zeit, aber ich schätze 2004 oder 2005 wurde ich plötzlich zwangsenteignet von der Registry. Die meinten, dass nun ein neuer Inhaber ist und deshalb mein Vertrag gekündigt wird. In Dschibuti wollte ich natürlich auch nicht klagen und so verlor ich die 3 Domains ohne Kostenersatz.
 
Bei der .de hat man sicher eine gewisse Sicherheit, aber selbst bei einer .dj Domain hatte ich im Jahr 2003/2004 keine Sicherheit. Die Registrierungsstelle war damals eine offizielle von der IANA zugelassene Registrierungsstelle. Damals im Jahr 2003 waren die Subdomains (für Projekt und für SEO) sehr begehrt und ich habe mir direkt von der damaligen .dj Registry um 10.000 USD die 3 Domains .de.dj, at.dj und ch.dj gekauft. Ich weiß nicht mehr nach wie langer Zeit, aber ich schätze 2004 oder 2005 wurde ich plötzlich zwangsenteignet von der Registry. Die meinten, dass nun ein neuer Inhaber ist und deshalb mein Vertrag gekündigt wird. In Dschibuti wollte ich natürlich auch nicht klagen und so verlor ich die 3 Domains ohne Kostenersatz.

Ja, bei manchen "exotischen" und/oder kleinen Staaten kann das passieren. Das ist mir auch schon mal passiert, allerdings hatte ich hier zum Glück keinen großen Verlust abzuschreiben.

Gruß Jens
de.mk
 
Ja, bei manchen "exotischen" und/oder kleinen Staaten kann das passieren. Das ist mir auch schon mal passiert, allerdings hatte ich hier zum Glück keinen großen Verlust abzuschreiben.

Gruß Jens
de.mk

Wie ich das geschrieben habe, habe ich auch gleich an Dich gedacht da ich wusste, dass Du ein paar .de.xx Domains hast. Ich wusste aber nicht, dass Du auch schon reingefallen bist. Ich kenne nicht die AGB, aber theoretisch könnte so etwas mit einer .co.de Subdomain auch passieren.
 
Dir wurden ja die Domains direkt weggenommen, obwohl du einen Vertrag mit der Registry hattest. Mit ist das ebenfalls mit einer zweistelligen Domain unterhalb .VG passiert. Die Registry wurde 2013 übernommen und von dem Angreifer eine ganze Weile weiter geführt. Das ist halt das Risiko mancher exotischer Top Level Domains.

Das kann dir mit einer Subdomain unterhalb .CO.DE hierzulande genau so passieren. Immerhin wird der Service von einer privaten Firma, die alles mögliche im Internet treibt, betrieben und nicht von einer Registrierungsstelle oder wenigstens einem Unternehmen, was die Richtlinien von Registrierungsstellen umsetzt. Wie geschrieben, ein kurzer Brief mit einer knappen Formulierung, welche Rechte ich verletzt sehe, an .CO.DE genügt, um eine Subdomain abschalten zu lassen. Bei der Denic bekommst du unter Nachweis deiner Rechte und dem Versprechen, gegen den Domaininhaber rechtlich vorzugehen, einen Dispute-Eintrag. An der Domain oder dem Inhalten vergreift sich die DENIC nie.
 
An der Domain oder dem Inhalten vergreift sich die DENIC nie.

Sorry, aber das ist ein absoluter Blödsinn. Die DENIC hat mir vor einigen Jahren ohne vorherige Ankündigung und ohne Abmahnung oder eingereichtes Gerichtsverfahren der anderen Partei oder sonst irgend etwas, die davos.de einfach gelöscht. Ein einfaches Schreiben der anderen Partei hat genügt, um die Domain zu löschen.
 
Kann ich mir nur schwer vorstellen, aber ist natürlich sehr ärgerlich. Hast du Schritte gegen die Löschung unternommen und hast die Domain wieder bekommen? Hast du den Grund für diese Entscheidung erfahren? Das ist der erste Fall, der mir so bekannt wurde (ich erinnere mich, vor Jahren schon davon gelesen zu haben). Aber normal ist dieses Vorgehen nicht.
 
Kann ich mir nur schwer vorstellen, aber ist natürlich sehr ärgerlich. Hast du Schritte gegen die Löschung unternommen und hast die Domain wieder bekommen? Hast du den Grund für diese Entscheidung erfahren? Das ist der erste Fall, der mir so bekannt wurde (ich erinnere mich, vor Jahren schon davon gelesen zu haben). Aber normal ist dieses Vorgehen nicht.

Das ist nicht der erste Fall. Zuvor hat die DENIC bereits die aserbaidschan.de gelöscht. Der Domaininhaber ist bis zum BGH gegangen, nur hat der BGH die Nichtzulassungsbeschwerde nicht angenommen.

Nach Ansicht der DENIC handelte es sich um eine offenkundige Rechtsverletzung und die DENIC war durch die regierung-oberfranken.de Entscheidung nach deren Aussage gezwungen, sofort die Domain zu löschen.

BGH: regierung-oberfranken.de - Namensschutz für die Internet-Domain einer Behörde Urteil vom 27.10.2011 - I ZR 131/10 - markenmagazin


Somit ist man praktisch der Willkür der DENIC ausgeliefert. Der 1. FC Köln hätte demnach gleich zur DENIC gehen können, hätte wir bei der LG Entscheidung alles mögliche vortragen können, und die DENIC hätte dann die fc.de gelöscht und der 1. FC Köln wäre jetzt schon durch den Dispute als Inhaber eingetragen.

Ist echt eine feine Sache ohne rechtliches Risiko einfach die DENIC anzuschreiben, einen Dispute zu stellen und anschließend dann gleich die Domain von der DENIC zu bekommen. Mich wundert, dass das nicht mehr Leute machen und erst den mühsamen rechtlichen Weg gehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben