Adomino
New member
Eine wirkliche Garantie, dass dir eine Domain unterhalb von .CO.DE gehört, so wie eine echte .DE Domain hast du nicht. Derartige Anbieter müssen sich nicht an die ICANN Richtlinien halten und können - so gesehen - mit ihren Kunden tun und lassen, was sie wollen. Die .DE.COM ist auch keine offizielle SDL. CentralNic zieht das Ganze allerdings etwas seriöser auf und stellt entsprechende Geschäftsbedingungen und Richtlinien bereit, wie das richtige Registrierungsstellen das auch tun.
Bei der .de hat man sicher eine gewisse Sicherheit, aber selbst bei einer .dj Domain hatte ich im Jahr 2003/2004 keine Sicherheit. Die Registrierungsstelle war damals eine offizielle von der IANA zugelassene Registrierungsstelle. Damals im Jahr 2003 waren die Subdomains (für Projekt und für SEO) sehr begehrt und ich habe mir direkt von der damaligen .dj Registry um 10.000 USD die 3 Domains .de.dj, at.dj und ch.dj gekauft. Ich weiß nicht mehr nach wie langer Zeit, aber ich schätze 2004 oder 2005 wurde ich plötzlich zwangsenteignet von der Registry. Die meinten, dass nun ein neuer Inhaber ist und deshalb mein Vertrag gekündigt wird. In Dschibuti wollte ich natürlich auch nicht klagen und so verlor ich die 3 Domains ohne Kostenersatz.