Huja. Leute.
Die Kategorien sind immens wichtig bei wichitg bei Sedo.
Es ist völlig richtig, daß die meisten Domainhändler, wenn diese auf Domainsuche sind, so etwas weniger brauchen - das liegt aber daran, weil ihr da sehr klare Vorstellungen habt, welche

Domainname

ihr haben wollt!
Der Otto-Normal-Verbraucher oder Businessmensch hat da keinen Schimmer von.
99% der Leute gehen auf Sedo und sagen sich, "ich brauch einen super Domainnamen". Ergo, heißt: Er braucht einen Domainnamen für seine Branche.
Die Leute machen nun zwei Dinge:
Wenn jemand z.B. zum Thema Autos etwas sucht, so probieren diese maximal (!) zwei Keywords bei Sedo aus und gucken ob da ein brauchbarer Begriff dabei ist und suchen danach über die Kategorien.
=> Daher richtig gesetzte Kategorien verbessern eure Chancen immens.
Wichtig dabei auch: falsch gesetzte Kategorien Schaden allen! Da potentielle Interessenten dann, schneller wieder abhauen, da sie nicht das richtige angezeigt bekommen.
Ein paar Verkaufstipps:
- setzt immer einen Mindestgebotspreis von ca. 200 Euro. Somit wird man von den Schnäppchenjägern nicht genervt.
- ein gesetzter VHB Preis (besser noch Fixpreis!), erhöht die VK Chancen um locker 200% - interessant dabei: er erhöht insbesondere die Verkaufschance an Endkunden (denn rumbieten wollen nur Domainer, Endkunden wollen kaufen oder es lassen!)
- Kommunikation! Nicht einfach nur 2599 Euro sagen. Sondern auch was dazuschreiben, warum! Nicht-Domainer haben keine Ahnung von Domains und denen muss man so etwas Schmackhaft machen!
Gruß,
Ole.