Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

1-2 stellige .at Domains im WHOIS eingetragen

Adomino

New member
Registriert
12. Juni 2007
Beiträge
3.807
Reaktionspunkte
3
Seit heute ca. 10:40 sind die 1-2 stelligen .at Domains nun auch im WHOIS eingetragen.

Sehr interessant, wer so manche .at Domain ersteigert hat bzw. sie über die Sunrise-Period bekommen hat.
 
nenn doch mal Domains...

LG
Tobi

Die "alten Bekannten" wie a1.at, pc.at, tv.at, hm.at, ca.at. Interessant aber auch die Inhaber von c.at oder 3.at.

Ich habe in Summe 15 2-stellige .at Domains über die Auktion bekommen und bin deshalb auch sehr zufrieden. Einen kleinen Heimvorteil hatte ich zum Glück, denn bei Sedo zählt das Gebot immer als Endpreis d.h. wenn ein Österreicher mitbietet ist der Betrag inklusive 20% Ust, wenn ein z.B. ein Deutscher mitbietet, ist der Betrag ohne 20% Ust d.h. er muss die Domain teurer einkaufen.

Für die ag.at habe ich heute schon eine Kaufanfrage bekommen. Vermutlich ist es der Zweitbieter, der die Domain auf über 8000 EUR hinaufgeboten hat. Der andere Bieter hat aber ein Pech, denn ich brauche die Domain selbst für ein eigenes Projekt und auch wenn er mir 100.000 EUR bieten würde, würde ich die Domain nicht verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit heute ca. 10:40 sind die 1-2 stelligen .at Domains nun auch im WHOIS eingetragen.

Sehr interessant, wer so manche .at Domain ersteigert hat bzw. sie über die Sunrise-Period bekommen hat.

Wobei die Eintragung bei einigen Domains noch nicht abschließend erfolgt ist, oder warum taucht dann so etwas im Whois auf?

Domaininhaber:
Organisationsname: Vergebene Auktions-Domain, Delegation pending
Personenname: No Name
Strasse: Musterstrasse 1
PLZ: 1234
Stadt: Musterstadt
Land: AT
E-Mail Adresse: [email protected]


Gruß Jens
ernährung.at
 
Wobei die Eintragung bei einigen Domains noch nicht abschließend erfolgt ist, oder warum taucht dann so etwas im Whois auf?

Domaininhaber:
Organisationsname: Vergebene Auktions-Domain, Delegation pending
Personenname: No Name
Strasse: Musterstrasse 1
PLZ: 1234
Stadt: Musterstadt
Land: AT
E-Mail Adresse: [email protected]


Gruß Jens
ernährung.at

Das könnte sein, weil die letzte 3. Sedo Auktion erst eine Woche her ist und vermutlich das Geld noch nicht bei Sedo ist. NIC.AT hat aber auch das Recht, den Sedo-Verkauf rückgängig zu machen, wenn nicht innerhalb einer Woche bezahlt wird. Ich kann mir vorstellen, dass man den Höchstbieter somit noch die Möglichkeit der Bezahlung geben möchte. Speziell wenn man in den USA oder in Asien ist, kann eine Überweisung schon einmal eine Woche dauern. Demnach wäre es wohl unfair, wenn die NIC.AT dann den Höchstbieter die Domain nicht gibt, nur weil die Banken so lange für die Überweisung brauchen.

Ich hätte gerne die h.at gehabt, aber die hat eine österreichische Firma schon in der Sunrise schon bekommen.
 
Da hat wohl jemand noch nicht bezahlt würde ich mal vermuten...

Ich wöllte noch nicht mal eine 0-stellige .at. Einfach weil ich die Leute bei nic at als riesen große [Wort Ihrer Wahl einsetzen] kennen gelernt habe. Die leider wenn es hätte Spaß machen können Sie mit Ihren eigenen Waffen zu schlagen, den Schwanz einziehen. Vorher aber noch so große Dinge ankündigen und einen terroriseren bis zum erbrechen. :puke:

Kurzum die .at existiert für mich schon seit einiger Zeit nicht mehr und ich verspüre keinen Verlust in meinem Leben. :top:
 
Heute um ca. 15:15 wurden nun von der NIC.AT die Authcodes an die neuen Inhaber per E-Mail übersandt. Ich habe wohl als einer der ersten neuen Inhaber bereits den Transfer zu meinem Provider und auch meine eigenen Nameserver eingetragen. Demnach werde ich wohl als einer der ersten auch direkten Zugriff auf die neuen .at Domains haben. Ich bin schon sehr gespannt auf den Eigen-Traffic der Domains.
 
Um 17:08 kam schon der erste TypeIn für die Domain ag.at. :hello:
 
wie schätzt du sie preismäßig ein?

Keine Ahnung. Interessiert mich aber auch nicht, auch wenn mir der Zweitbieter einen 5 stelligen Betrag anbieten würde, da die Domain unverkäuflich ist weil ich die Domain für ein zukünftiges Projekt brauche.
 
Muss nicht sein, denn bei af.at habe ich ähnlich viele TypeIns.

gut...aber was für eine Bedeutung haben bei dieser Art von Domains Type-ins?
Bei Generischen ist es interessant, aber bei 1 un2 stelligen Domains?!?
Ist m.E. egal, da diese Domains eine ganz andere Funktion haben.
Daher bin ich etwas verwundert, warum du den Faktor Type-ins anführst...
 
gut...aber was für eine Bedeutung haben bei dieser Art von Domains Type-ins?
Bei Generischen ist es interessant, aber bei 1 un2 stelligen Domains?!?
Ist m.E. egal, da diese Domains eine ganz andere Funktion haben.
Daher bin ich etwas verwundert, warum du den Faktor Type-ins anführst...

Es ist immer interessant, wenn ich eine neue Domains z.B. vom Catcher habe, wie viel Traffic die Domain hat. Es gibt ja auch generische 2 stellige Domains wie pc.at, tv.at etc. Ich habe die Domains für ein zukünftiges Projekt registriert, damit man mit diesen Domains leicht in die verschiedenen Rubriken direkt kommen kann. Ist schon klar, dass das eine gewisse "Verschwendung" ist, aber mir ist das Projekt wichtig und mit den Traffic der Domains steigt auch der Gesamtraffic des Projektes. Außerdem habe ich dann auch eine "Berechtigung" diese Domains zu verwenden, nicht dass mir dann auch so etwas passiert wie bei ki.de.

z.B. leitet die di.at (genauso wie die di.de) auf die day.eu, oder die ad.at leitet auf adomino.com und die ho.at werde ich als Kurzdomain für meine private E-Mailadresse verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer interessant, wenn ich eine neue Domains z.B. vom Catcher habe, wie viel Traffic die Domain hat. Es gibt ja auch generische 2 stellige Domains wie pc.at, tv.at etc. Ich habe die Domains für ein zukünftiges Projekt registriert, damit man mit diesen Domains leicht in die verschiedenen Rubriken direkt kommen kann. Ist schon klar, dass das eine gewisse "Verschwendung" ist, aber mir ist das Projekt wichtig und mit den Traffic der Domains steigt auch der Gesamtraffic des Projektes. Außerdem habe ich dann auch eine "Berechtigung" diese Domains zu verwenden, nicht dass mir dann auch so etwas passiert wie bei ki.de.

z.B. leitet die di.at (genauso wie die di.de) auf die day.eu, oder die ad.at leitet auf adomino.com und die ho.at werde ich als Kurzdomain für meine private E-Mailadresse verwenden.

du bist ja im Thema Recht viel schlauer und geübter als ich...aber aus einer Weiterleitung einer Domain eine "Berechtigung " herbeizuführen erschliesst sich mir nicht ganz...
 
du bist ja im Thema Recht viel schlauer und geübter als ich...aber aus einer Weiterleitung einer Domain eine "Berechtigung " herbeizuführen erschliesst sich mir nicht ganz...

Die 2 stelligen Domains gehören zum "Geschäftsmodell" des Projektes dazu. Nachdem es sich um kein privates Projekt handelt sondern um ein geschäftliches Projekt, verwendet man die Domains auch geschäftlich für eigene Zwecke. Im Prinzip geht es bei den ganzen Rechtsstreitigkeiten doch immer darum, ob jemand eine Domain geschäftlich verwendet z.B. Domainparking, und was für ein "berechtigtes Interesse" man mit der Domain verfolgt. Wenn man z.B. sich eine dm.at nur ersteigert um damit dann dem DM-Drogeriemarkt die Domain sehr teuer anzubieten und die Domain in Sedo zum Verkauf zu stellen, ist das etwas ganz was anderes, als wenn man z.B. unter einer dm.at einen "Domain-Manager" anbietet. "DM" ist vielleicht ein blödes Beispiel, denn in Österreich hat wohl "DM" einen Bekanntheitsschutz und dann gelten wieder andere Regeln. Bei einer pc.at hingegen hätte es Peek & Cloppenburg wohl schon sehr schwer vor Gericht die Domain zu erhalten, da allgemein "PC" ein Computer ist und wenn man unter pc.at einen Computershop anbietet, wird wohl Peek & Cloppenburg es wohl sehr schwer haben vor Gericht.

Lange Rede kurzer Sinn: Es kommt ganz darauf an, wie man sich mit den Kurz-Domains verhält. Eine Bösgläubigkeit wird man jemanden wohl kaum nachsagen können, wenn man wie bei mir die di.at auf die day.eu oder die ad.at auf die adomino.com leitet und die Domains nicht zum Verkauf anbietet.

Ein guter Domainhändler muss sich auch mit dem gewerblichen Rechtsschutz recht gut auskennen, denn sonst schlittert er von einem Gerichtsverfahren in das andere. Obwohl ich über 12.000 Domains besitze, habe ich im Schnitt nur 1-2 Abmahnungen/Jahr, wobei es erst ein einziges Mal ein Gerichtsverfahren bei einer .at Domain gab und ich dann beim OLG aufgab, nachdem nicht wirklich klar war, ob ich das Verfahren tatsächlich gewinnen könnte. Hier ging es um einen sehr seltenen Vornamen gegenüber einer österreichischen Firma die Spielsachen herstellt. Ansonsten verlaufen die Abmahnungen immer im Sand, da nach einem Telefonat oder Schreiben meines Anwalts die Firmen einsehen, dass keine Chance vor Gericht haben werden.
 
das mit der ad.at auf adomino verstehe ich ja...aber di.at auf day.at...da fehlt mir der geistige Spielraum, um damit eine "Berechtigung" herzustellen...?
 
di = Day Investments (siehe day.eu)

nehm ich an...
 
Zurück
Oben