Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

1 Projekt unter mehreren Domains --> Google Kick off?

domainklub

New member
Registriert
05. Feb. 2006
Beiträge
1.520
Reaktionspunkte
0
Hallo,

beschäftige mich schon seit längerem damit habe aber leider noch nicht die definitive Erklärung gefunden:

Angenommen ich veröffentliche ein und das selbe Projekt eins zu eins unter verschiedenen Domains.

- Führt dies unweigerlich zu einem Ausschluss bei Google und Co. ? wenn ja warum eigentlich??

- wie wäre es dann wenn es nur marginale Unterschiede zwischen den Seiten gibt oder eine Zubringerdomain z.B. auf eine Unterseite weiterleitet? Kann das u.U. auch sanktioniert werden?


Hoffe ihr könnt mir dazu was berichten. Ist ja auch für uns Domainer ganz interessant, da mich z.B. bei einer meiner letzten aktiven Vermarktung ein potentieller Kunde darauf aufmerksam gemacht hat dass ihm eine zusätzliche Domain ja (abgesehen von Type Ins und einer zusätzlichen Marketingmöglichkeit) nichts bringen wird außer dass seine Seiten durch die identische Nutzung dann eventuell aus der SuMa-Indizierung flliegen.

Gruß Stephan
 
Hi,

zu einem sofortigen Ausschluß führt es normalerweise nicht - du läufst aber Gefahr aufgrund des Duplicate Content in einen Slow Death zu laufen... Äusserst unangenehm...

Entscheide dich für eine Hauptdomain für das Projekt und leite die Zubringer mittels 301er Weiterleitung auf die Hauptdomain für das Projekt.

Bis vor kurzem hat Google beispielsweise auch noch example.com und www.example.com als verschiedene Domains aufgefasst. Dieses Problem soll Google jetzt zwar in den Griff bekommen haben - aber zur Sicherheit empfehle ich trotzdem weiterhin die Weiterleitung...

So wandern die Zubringer-Domains zwar aus den SUMAs raus, aber dafür erhält die Hauptdomain deren Potential.

Gruß,
dennis
 
Ja, genau so würde ich das auch machen. Eine Hauptdomain und den Rest als redirect 301. Ist die einzig google-konforme Lösung.
Gruss,
Holger
suchmaschinenoptimierung.net
 
dennis schrieb:
So wandern die Zubringer-Domains zwar aus den SUMAs raus, aber dafür erhält die Hauptdomain deren Potential.

das wollt ich ja gerade verhindern bzw. erreichen dass mein Projekt eventuell unter mehreren Domains gelistet wird. Habe halt 2 sehr schöne Domains die beide prima passen würden, aber das ist dann wahrscheinlich doch nicht die nachhaltigste Lösung.

Was meinst du mit "aber dafür erhält die Hauptdomain deren Potential", gibt´s da noch was wichtiges abgesehen von den Type Ins?

dennis schrieb:
Entscheide dich für eine Hauptdomain für das Projekt und leite die Zubringer mittels 301er Weiterleitung auf die Hauptdomain für das Projekt.
sorry für die Frage: was ist eine 301er Weiterleitung?

Stephan
 
Was meinst du mit "aber dafür erhält die Hauptdomain deren Potential", gibt´s da noch was wichtiges abgesehen von den Type Ins?

ich denke dennis hat auf linkpop etc. - oder grob gesagt offsite-faktoren - angespielt...

mfg pyro :)
 
meximum schrieb:
sorry für die Frage: was ist eine 301er Weiterleitung?

Zum Thema Weiterleitungen kannst du dir mal:
http://pc-intern.com/artikel-5256.html

anschauen - finde ich ziemlich überschaubar erklärt für den Anfang...

meximum schrieb:
das wollt ich ja gerade verhindern bzw. erreichen dass mein Projekt eventuell [highlight]unter mehreren Domains gelistet wird.[/highlight] Habe halt 2 sehr schöne Domains die beide prima passen würden, aber das ist dann wahrscheinlich doch nicht die nachhaltigste Lösung.

Gut, also nochmal und vielleicht deutlicher gesagt:
Wenn Google unter verschiedenen URLs den gleichen Content vorfindet kommt es zu einer Abstrafung aufgrund DC (Duplicate Content).

Einfach mal danach suchen - es wurde und wird bereits seit Jahren in allen möglichen Foren breitgetreten wieso es so gemacht werden soll. Deswegen an dieser Stelle nur der Ratschlag es so zu machen - die Erklärung kannst du dir dann ja rausfischen.

pyro schrieb:
ich denke dennis hat auf linkpop etc. - oder grob gesagt offsite-faktoren - angespielt...

Jepp, ging in die Richtung :-)
 
Hallo,

erst mal danke für die Info´s!

Weiterleitung ist jetzt klar, guter Link.

Warum aber Duplicate Content so schlimm sein soll wenn es sich nur um wenige Domains mit gleichem Inhalt handelt bleibt mir ein wenig schleierhaft, zumal dies ja auch uns als Domainanbieter in Hinblick auf das Wohl unserer potentiellen Kunden direkt betrifft - warum sollte jemand z.B. dann (abgesehen von Type Ins oder Marketingpotential) noch eine beschreibende Domain zukaufen wenn er durch deren Nutzung ohne Contentänderung einen Rausschmiss riskiert?. Anders wäre es natürlich wenn man versuchen würde mit hunderten äquivalenten Domains die SuMas zuzuschwemmen. Dann wäre auch in meinen Augen eine Sanktionierung seitens der SuMas gerechtfertigt. Interessant in diesem Zusammenhang auch die Ausführungen von McDot im Domainforum: http://www.domainforum.info/viewtopic.php?t=10658

Demnach sollte einem duplicat content Projekt auf mehreren (wenigen) Domains eigentlich nichts im Weg stehen.

Andere Meinungen?
 
meximum schrieb:
Demnach sollte einem duplicat content Projekt auf mehreren (wenigen) Domains eigentlich nichts im Weg stehen.


Welchen Sinn macht es, ein und die selbe Seite mehrfach im Googleindex auszuweisen? Kennst Du eine, kennst Du alle. Insofern weg mit dem unnötigen Ballast. Im Index ist genüg Müll, der da nicht hingehört.

Wenn Du im Supermarkt 5x exakt den gleichen Jogurt nebeneinander mit verschiedenen Markennamen im Regal stehen hättest. Wäre das für den Kunden von Vorteil?
 
axellehmann schrieb:
Wäre das für den Kunden von Vorteil?

Nö, aber hier geht's ja um den Anbieter/Hersteller - und für den ist es natürlich von Vorteil, da eine höhere Chance besteht, bei der grossen Anzahl an Fremdmarken einen eigenen Joghurt zu verkaufen ...

Ciao,
Noogie
 
axellehmann schrieb:
Welchen Sinn macht es, ein und die selbe Seite mehrfach im Googleindex auszuweisen?

ganz einfach:

du hast zwei Keyword-Domains die beide zum Projekt super passen würden. Mit zwei indexierten Seiten hättest du dann die Chance das dein Projekt leichter unter dem jeweils in der Domain vorkommenden Keyword gefunden wird.

PS: Wenn man heute mal kritisch Stiftung Warentest oder ähnliches liest, stellt man fest das in unseren Regalen schon längst mehrere gleiche Produkte unter unterschiedlichen Marken zu finden sind, die vom selben Unternehmen kommen. Beispiel aus dem Raucherbereich: Zigarettenfilter ZigZag und Gizeh, beides das selbe und keiner kriegts raus das es eigentlich die gleiche Firma ist. Und da gibts bestimmt noch einen Haufen anderer und besserer Beispiele.
 
Demnach sollte einem duplicat content Projekt auf mehreren (wenigen) Domains eigentlich nichts im Weg stehen.

Andere Meinungen?

yep... wurde eh schon oben alles genannt, bzw. verweise dazu gegeben...

mfg pyro :)

P.S. Würde i.ü. auch nicht - wie von mcdot empfohlen - einen (zumindest hab ich ihn so verstanden) einfachen header redirect per php machen, sondern den oben erwähnten 301er... was das von mcdot als positiv angesprochene "erben" von backlinks angeht, so ist dies schlichtweg nutzlos, da nicht tatsächlich die backlinks vererbt werden, sondern google vielmehr einen mirror auf die site erkennt (falls ich da sein posting nicht mißverstanden habe)...

P.P.S. Gerade bei SEO mußt du mit großer Sorgfalt auswählen, was richtig sein könnte und was nicht von der Unzahl an Posts die man im www findet (meine niemanden persönlich), ganz einfach weil enorme Gewinnspannen möglich sind, die jedoch fast ausschließlich auf dem know-how des jeweiligen SEO basieren. Ergo wird ein SEO mit viel know-how nicht wirklich viel oder nur Teile seines Wissens publizieren, da er sich dadurch ja im prinzip konkurrenz en masse schafft, d.h. die Relation der poster, die halt ganz einfach meinen, sie wüßten worum es bei SEO geht, jedoch eigentlich nur teile oder manchmal gar nix davon verstehen, steigt indirekt...
 
Hallo Pyro,

schon klar dass man nicht alles was man im Web so liest auch für bare Münze nehmen sollte. Dafür sind zuviele Redselige mit Halbwissen unterwegs und das Profis alle ihre Karten auf den Tisch legen kann man ja auch nicht erwarten.

Trotzdem noch eine Konkretisierung meiner Frage. Die meisten Antworten beziehen sich ja darauf was wäre wenn ich von einer Domain mit Geschichte (Inhalt, Backlinks, Indexierung) auf eine neue Domain umziehe. (dann WL mit 301 und alles in Butter)

Was wäre aber dann wenn ich ein brandneues Projekt auf 2 völlig "jungfräulichen" Domains aufspielen möchte. Sollte ich das gleich wieder verwerfen oder spielt es erst eine Rolle wenn ich versuchen würde das gleiche Ding auf mehr als - aus der Luft gegriffen - vielleicht 5 Seiten aufziehen würde. Meine Erkenntnis aus McDots Post bei DF war ja eigentlich das es kein Problem sein sollte das selbe Projekt auf 2-3 unterschiedlichen Domains zu publizieren.

Gruß Stephan
 
der Vergleich mit den Produkten im Supermarkt war vielleicht net der Glücklichste.
Wenn man ihn nicht ganz wörtlich nimmt und auch verstehen will, steckt ne Menge Wahrheit dahinter.

Niemand, auch nicht google, braucht und listet, wenn man es vermeiden kann, gleichen Content/Seiteninhalte hintereinander auf.
Wo soll da der Mehrwert sein?

Die Frage, die sich viel mehr stellt: was ist DC, wen betrifft es...und warum?
Manchmal kommt man um den Einsatz von DC nicht herum...und wer wird dann als DC gewertet...der Urheber...die "stärkere" Seite, die größere Seite?

Wie gross ist die "Abstrafung"....usw.

m.E. tut ihr hier ne "Büchse" auf, die ihr nicht (pauschal) beantworten könnt.....nicht mal ansatzweise... bis auf: DC birgt ein gewisses "Risiko"... muss aber keines sein....und kann sogar helfen.....

grüsse,
engel
 
Hoi Thomas,
engel schrieb:
m.E. tut ihr hier ne "Büchse" auf, die ihr nicht (pauschal) beantworten könnt
Klingt ja fast, als ob vom Öffnen der Büchse der Pandora die Rede ist, wo gleich das Unheil der Menschheit raushuepft. :)
Was Du und mehrere andere Beitragende bereits geschrieben haben, ist doch schoen meine ich. In diesem Forenbereich tut sich zu wenig. Dies ist eigentlich etwas merkwuerdig, zumal ich weiss, dass wohl mindestens die Haelfe der Domainprofis zumindest "etwas" drauf hat hinsichtlich Sumas, ich mir auch ziemlich sicher bin, dass alle deutschsprachigen Domainprofis hier unterwegs sind, und ich genau weiss, dass viele der besten Optimierer hier bei CD laengst zuhause sind. "Abakuesschen" ist doch offensichtlich inzwischen das Sedo-Forum in Gruen, Zufluchtsort fuer heimatlose SMTler, Heimat erwachsener Kinder auf Taschengeldjagd, und Pisa bzw. "Pizza-Kandidaten" en masse, welche entweder lautstark kichernd oder erbaermlich weinend in der Dunkelheit Haendchen halten. Die wenigen Profis welche da noch schreiben, tun mir echt Leid in dem Umfeld: same shit, different day. Unser Umfeld hier koennte da schon eine nette Abwechslung bieten.

Viele Gruesse

John
Suchmaschine(n).org
 
Hallo,


ich muss gestehen - ich bin in dem Bereich wirklich ein blutiger Anfänger, allgemein was SEO etc angeht.
Aber nach eurer Aussage, habe ich dann wohl einiges gemacht, was mir selbst Steine in den Weg räumt ?

Folgendes.
Ich habe ein Projekt (Freemailer) und an dieses Projekt sind 20 Domains angeschlossen. Die besagten 20 Domains, stehen dem Interessierten als Mailadressen zur Verfügung.

Die Adressen/Domains sind innerhalb der Zielgruppe einschlägig bekannt und daher habe ich sämtliche Domains auf das eigentliche Projekt umgeleitet um den Traffic der restlichen Domains mitzunehmen.

Sprich.

Domain 1 ist Hauptdomain (Projekt)
Domain 2,3,4,5,6,7,8,9......verweisen auf Domain 1.

Die Weiterleitung habe ich einfach unter ConfiXX angegeben.
Sprich, ich habe sämtliche Domains in das Webpaket unter Confixx hinzugefügt und dann weitergeleitet, das ist ja dann wohl mal keine 301er Weiterleitung, richtig ?

Für blutige Anfänger, wie mich, wie sollte ich das dann nach eurer Meinung lösen ?


Gruss
Alexander
 
Brandable schrieb:
Hallo,


ich muss gestehen - ich bin in dem Bereich wirklich ein blutiger Anfänger, allgemein was SEO etc angeht.
Aber nach eurer Aussage, habe ich dann wohl einiges gemacht, was mir selbst Steine in den Weg räumt ?

Folgendes.
Ich habe ein Projekt (Freemailer) und an dieses Projekt sind 20 Domains angeschlossen. Die besagten 20 Domains, stehen dem Interessierten als Mailadressen zur Verfügung.

Die Adressen/Domains sind innerhalb der Zielgruppe einschlägig bekannt und daher habe ich sämtliche Domains auf das eigentliche Projekt umgeleitet um den Traffic der restlichen Domains mitzunehmen.

Sprich.

Domain 1 ist Hauptdomain (Projekt)
Domain 2,3,4,5,6,7,8,9......verweisen auf Domain 1.

Die Weiterleitung habe ich einfach unter ConfiXX angegeben.
Sprich, ich habe sämtliche Domains in das Webpaket unter Confixx hinzugefügt und dann weitergeleitet, das ist ja dann wohl mal keine 301er Weiterleitung, richtig ?

Für blutige Anfänger, wie mich, wie sollte ich das dann nach eurer Meinung lösen ?


Gruss
Alexander


Hallo,

ich bin ja für gewöhnlich nicht am pushen, aber dennoch möchte ich nochmal auf meine Frage aufmerksam machen, denn man hat mich doch sehr stark verunsichert und bevor ich mir und dem Projekt evtl. noch länger Schaden zufüge, bitte ich um Aufklärung.


Gruss
Alexander
 
werden die besagten addon-domains gespidered?

mfg pyro
 
pyro schrieb:
werden die besagten addon-domains gespidered?

mfg pyro


Hallo,


ja - es macht den Anschein! Wie ich das allerdings 100% überprüfen kann - Asche auf mein Haupt!
Es sind einige der Domains zumindest bei Google auffindbar und somit sind diese ja letztlich gespidert worden.

Gruss
Alex
 
dann würde ich - wenn ich du wäre eine 301er weiterleitung machen... weiß jedoch nicht ob das komfortabel über confixx geht, da ich das eigentlich nicht verwende, sondern cpanel...

kannst ansonsten z.B. über php nen header redirect MIT 301er Rückgabe triggern...

etwa so:
<?
header("HTTP/1.1 301 Moved Permanently");
header("Location:http://www.deinemaindomain.tld");
exit;
?>

oder z.B. auch über htaccess (wenn dein server apache verwendet)...

Redirect 301 /deineindexfilefürzweitdomain.php http://www.deinemaindomain.tld/


mfg pyro :)
 
Passend zum Thema dennoch bisschen anders

Sodala liebe Leute :)
Ich stell die selbe frage mit einem anderen Hintergedanken ...

Wie siehts mit konkretem Beispiel aus ... ich hab die domain tuning.cc als Projektdomain ... habe aber beim Punkt Finanzierung z.b. auf kfzfinanzierung.at weitergeleitet .... warum ? weil ich die kfzfinanzierung.at z.b. in Webkataloge eintragen wollte .... und bei ner anderen seite wie mietfahrzeuge.at ebenso ... somit hätte ich den vorteil mein Projekt durch x verschiedene Domains x mal in Webkataloge eintragen zu können und mehr links zu erhalten ....

schlechte idee und schnell wieder die struktur umändern, dass alles nur auf tuning.cc bleibt ? oder kann ich das ruhig so machen mit kfzfinanzierung.at ist "im projekt" eingebaut ?

Hätte auch schon alternativen falls es nicht ratsam wäre ....

Lg Christoph
 
Zurück
Oben