Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

2 stellige DE Domains

chronix

Member
Die Begründung der Denic keine 2 stelligen Domains zu vergeben ist interessant.

Denic "beabsichtige unter Verwendung dieser Second Level Domain zukünftig einmal dem in dem Kfz-Zulassungsbezirk ansässigen Publikum die Registrierung von Domains als Third-Level anzubieten. Etwa könnte eine Lokalausgabe des in Hamburg ansässigen Spiegel nach den bisher nicht umgesetzten Ideen der DeNIC einmal unter spiegel.hh.de auftreten – und im Hinblick auf diese angedachte Nutzung will das DeNIC vorsichtshalber nicht die Domain hh.de vergeben. Man wolle sich die Möglichkeit einer Regionalisierung des Domainangebots in Deutschland für die Zukunft offen halten."

Quelle: Heise Meldung

ich kenne 2 2stellige de´s...es soll aber angeblich 4 geben...db.de (Deutsche Bahn) und IX.de (Heise-Verlag)

LG
Thomas

Neben der db.de gibt es noch hq.de und ix.de.
Lange Zeit war auch noch die bb.de vergeben.

bb.de - Bilfinger + Berger Bau GmbH, nicht mehr konnektiert
db.de - Deutsche Bahn
hq.de - HQ interaktive Mediensysteme GmbH
ix.de - Heise Zeitschriftenverlag

Die Diskussion flammt ja gerade wieder auf da VW sich vor dem OLG Frankfurt am Main (Az.: 11 U 32/04, Urteil vom 29.04.08) einen Anspruch auf die zweistellige Domain "vw.de" durchgesetzt hat.

Gruß
Marc

Denic "beabsichtige unter Verwendung dieser Second Level Domain zukünftig einmal dem in dem Kfz-Zulassungsbezirk ansässigen Publikum die Registrierung von Domains als Third-Level anzubieten. Etwa könnte eine Lokalausgabe des in Hamburg ansässigen Spiegel nach den bisher nicht umgesetzten Ideen der DeNIC einmal unter spiegel.hh.de auftreten – und im Hinblick auf diese angedachte Nutzung will das DeNIC vorsichtshalber nicht die Domain hh.de vergeben. Man wolle sich die Möglichkeit einer Regionalisierung des Domainangebots in Deutschland für die Zukunft offen halten."[/URL]

das finde ich ein nicht gängiges Konzept und lediglich ne Ausrede, denn dann müsste die Denic auch an 1 Buchstaben Domains denken, wie z.B. Stuttgart

das finde ich ein nicht gängiges Konzept und lediglich ne Ausrede, denn dann müsste die Denic auch an 1 Buchstaben Domains denken, wie z.B. Stuttgart

Zustimmung @KH.. Das ist so überhaupt nicht umsetzbar..

Des weiteren fand ich den Vortag von Klägerseite schwach... Ich würde da vermutlich anders rangehen...Es bleibt spannend... Weiß jemand ob BP oder HP schon aktiv sind!? Oder ist die Nichtzulassungsbeschwerde @VW schon entschieden ist?

lg Gundi

Finde auch das es eigentlich nicht nötig ist jede gute Firma ist doch auch über den vollen Namen erreichbar

DeutscheBahn.de ... usw

Gruß Freakfer
üß.de (It Works)

Finde auch das es eigentlich nicht nötig ist jede gute Firma ist doch auch über den vollen Namen erreichbar

DeutscheBahn.de ... usw

Gruß Freakfer
üß.de (It Works)

Stimmt schon, aber ich komme gerade nicht auf die bayerischemotorenwerkeag.de .... keine Ahnung was da wieder los ist :-p

Ernsthaft jetzt: Ich habe bis jetzt nicht kapiert, warum ein Konzern um seine Marke VW überhaupt kämpfen musste....

Auch keine Ahung, welcher KFZ-Zulassungsbezirk jetzt gemeint sein sollte? BZ? Oder wie?

Ich halte diese ganze Rechtstreiterei für eine Vergeudung von Kapazitäten - gerade im Hinblick auf VW oder vergleichbare Fälle.
Wer würde ernsthaft in Frage stellen, dass VW auch die VW.de zustehen würde, ausser die Denic selber und dieses Verhalten lässt sich
auf andere Fälle übertragen.

Was wird da eigentlich so krampfhaft verteidigt?

Zuletzt bearbeitet:

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
68.870
Mitglieder
6.773
Neuestes Mitglied