Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

3 Mio für Candy.com

Völlig unnötig das Ganze, oder? Bei allem Respekt vor dem Verkaufspreis, aber so ungewöhnlich ist das jetzt auch wieder nicht, dass Unternehmen für ein paar Millionen den Besitzer wechseln.

Wenn jede dieser Transaktionen 2,5 Monate(!) dauern würde, dann könnte unsere Wirtschaft gleich einpacken. Ich denke, dass obiger Deal ohne die Umsatzbeteiligung locker mit einer Woche Vorbereitung (Steueraspekte) und einer Woche Durchführung (einschliesslich Firmengründung und Übertragung) locker durchführbar ist. Mit spezialisiertem Anwalt und Steuerberater binnen paar Tagen.

Stimmt. Voll der Luschenladen. Sowas machen wir üblicherweise zwischen dem Frühstück und dem Mittagessen.

Stimmt. Voll der Luschenladen. Sowas machen wir üblicherweise zwischen dem Frühstück und dem Mittagessen.

Gerald, sorry wenn das nicht so verständlich war, aber ich meinte das eigentlich ernst.

Ich finde weder einen Verkaufspreis von 2,1 Mio Euro für eine Top-Domain berauschend, wenn schon deutsche Keys unter .com für die Hälfte verkauft wurden. Noch finde ich, dass eine Übertragung eines Unternehmensgegenstandes für diese Summe so aussergewöhnlich ist, auch wenn ich keine Transaktionen in dieser Höhe habe.

Vielleicht verständlicher: Ein Immobilienmakler vermittelt auch Häuser in dieser Preisklasse. Trotzdem braucht er für eine solche Transaktion nicht 2,5 Monate. Ich bin der Meinung, dass es im Domainbereich auch einfacher geht und habe versucht aufzuzeigen wie.

Na ja, bemerkenswert ist der Preis doch schon, zumal ja noch erwartet wird, dass durch Gewinnbeteiligungen der Preis dann auch verdoppelt wird, was dann schon 6 Mio macht.

Eilbedarf schien es ja nicht zu geben - ging ja "nur" um ne nackte Domain und nicht um ein laufendes, produzierendes Unternehmen.

Da haben also Rick und der Käufer erstmal monatelang hin- und hergemailt....dann ging es ans Eingemachte - also alles in Sack und Tüten zu packen und die ganzen Szenarien auszumalen...was ist, wenn ne Multinational das Ding kauft etc...So ne 6 Mio-Transaktion kann man sicher in 5 Arbeitstagen machen - muss man aber nicht. Insofern kann ich den Prozess schon nachvollziehen.

Der Hausverkaufvergleich hinkt...das ist viel einfacher denke ich. A verkauft. B bezahlt und fertig - abgesehen vom Notar und Grundbucheintrag - das wird jeden Tag tausendmal gemacht und hat jeder Anwalt drauf. Dieser Sachverhalt aber erscheint mir doch komplexer als ne einfache Domaintransaktion.

Gruss

G

...dann ging es ans Eingemachte - also alles in Sack und Tüten zu packen und die ganzen Szenarien auszumalen...was ist, wenn ne Multinational das Ding kauft etc...So ne 6 Mio-Transaktion kann man sicher in 5 Arbeitstagen machen - muss man aber nicht. Insofern kann ich den Prozess schon nachvollziehen.

Und genau auf diesen Punkt bezog sich meine Kritik! Das sind selbstgemachte Probleme, an denen letztendlich nur die Anwälte verdienen. Verkaufen, Vermieten oder Anteile, aber alles andere ist einfach nur überflüssig.

Zum Zeitrahmen - ich bezog mich ausschliesslich auf den Zeitpunkt nach der Einigung:

By March 18th we have a deal. But it is a long way from a deal to a DEAL. As you can see 2.5 months since the lawyers got it. But to hammer out a REAL agreement that PREVENTS future litigation, takes time and patience. Every item needs to be addressed and a remedy provided if you don’t want to end up in court someday. So the hard work is here. While you agree to the major points, the lawyers are the architects. They have to construct a solid agreement that can hold up under scrutiny and prevent any unforeseen circumstance and address what happens. To me, this is the KEY to any deal that is not just a cash transaction.

Zuletzt bearbeitet:
....ich Grunde haste Recht - aber wir kennen den Einzellfall nicht - und wie Rick sagt: Die Anwälte sind die Architekten etc...wir wissen nicht, wieviele Besprechungen / Rückfragen etc. zwischen den Anwälten und den Käufern / Verkäufer und ihren etwaigen Geschäftspartnern notwendig waren. Evtl. mussen auch noch nen Haufen Papiere, Backgroundcheck, Geschäftsplan, etc. beigebracht und bewertet werden.

Was ich sagen will: Wir können gar nicht beurteilen, ob 2,5 Monate zu viel waren oder gar notwendig, da wir das finale Vertragswerk nicht kennen und in die Entscheidungsprozesse keinen Einblick haben.

Zu sagen "Das geht schneller - da werden nur Anwälte unnötig gefüttert" ist ein Schnellschuss.

Saludos

G

PS: Ich gehe mal davon aus, dass zwischen Käufer und Verkäufer im Grundsatz "locker" ein Agreement gefunden wurde - ich zähle die Zeit auch nur ab dem generellen OK zwischen beiden Vertragsparteien und nicht das Geplänkel vorher.

PS2: Ich finde 3 Mio und erwartete 3 Mio Gewinnbeteiligung in 15 Jahren nen netten Deal.

Zuletzt bearbeitet:
was mir gerade auffällt ist, daß es bei der Suche nach candy bei Google nur noch 8 echte Suchergebnisse auf der ersten Seite gibt ...

Und zwar sowohl bei google.de:
candy - Google-Suche
als auch bei google.com
Google

Oben steht dennoch "Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr..."

Ist das ein neuer Trend? Langsam und schleichend die erste Seite mit google-eigenen Bild, News, Shopping u.ä. Ergebnissen zu füllen und immer mehr organische Suchergebnisse auf die zweite Seite zu verdrängen?

Gruß
M.

Zuletzt bearbeitet:

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 3) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen