Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

3-stellige deutsche (.de) Domain

FYLCS

New member
Registriert
26. Apr. 2005
Beiträge
231
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe eine 3-stellige deutsche (also .de) Domain bekommen, also Beispiel: xxx.de. Beim DPInfo @ DPMA Markencheck habe ich festgestellt, dass es KEINEN Markeneintrag zu xxx gibt. Allerdings habe ich im Internet eine xxx GmbH gefunden und daher nun zwei Fragen:

1.) Kann ich der Firma xxx GmbH diese Domain zum Kauf anbieten oder wäre das eher blöd wegen evtl. Namensrechte?

2.) Kann mir überhaupt etwas passieren mit der Domain? xxx ist KEINE Marke und die Firma ist ne kleine 2-Mann GmbH, die nicht irgendwie weltbekannt ist...

Bin etwas unsicher, denn würde die Domain ungern verlieren, erst Recht nicht durch einen Prozess!

LG FYLCS
 
zu 1: nein, wäre extrem blöd
zu 2: ja

es braucht keinen markeneintrag um rechte dritter zu verletzen

gruesse oppo
 
Es gibt Firmen die machen nichts, aber wenn die Firma die Domain haben möchten, können sie alles dafür tun.
Vorallem wenn die Firma bereits Patent angemeldet hat, die Anmeldung beträgt mehrere Monate.
Würde an deiner Stelle nicht anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

zur Aufklärung: Da ist nicht nur keine Marke eingetragen, da ist auch keine Markeneintragung geplant! Und die Bude ist ne wirkliche "Mikrofirma", wenn da zwei Mann überhaupt arbeiten wäre das viel! Haben nicht mal ne eigene Homepage...

LG FYLCS
 
wie kannst du das den beurteilen? warst du bei denen und hast die mitarbeiter gezählt und dabei gefragt, ob sie planen die marke eintragen zu lassen? lass dich nicht täuschen, ne 2 mann klitsche kann sehr innovativ sein;)
solltest du glauben, dass es von der betriebsgröße abhängt ob jemand auch ohne marke ein "besseres recht" haben könnte, liegst du falsch. lass dich beraten, oder lies nach.
gibt unzählige threads über die thematik, eventuell mal lesen falls bock vorhanden.
 
Eine GmbH ist eine juristische Person.
Eine Domain mit deren Namen ist ungefähr gleich als wenn Du den Nachnamen des Inhabers als Domain reggst.

Wenn Du also nicht auch so heisst, lass es lieber.
 
Hallo oppo,

das ist ja das Komische. Die GmbH ist wohl nach den drei Anfangsbuchstaben des Inhabers benannt, so nach dem Motto wenn Heinz Gerhard Mutzelmann die HGM Logistik GmbH gegründet hat und ich dann die Domain www.hgm.de hätte.

Handelsregistereintrag ist vorhanden, sonst so gut wie nix. Weder der Heinz noch die Firma haben ne Homepage. Und eine Telefonnummer hat auch weder der Heinz noch seine Firma. Gaaanz dubiose Sache, deshalb ja meine Frage!

LG FYLCS

PS: Die Domain war zwar zuvor schon registriert, aber noch nie auf diese GmbH. Scheinen sich absolut nicht darum zu kümmern. Eh komisch, wenn eine Firma noch nicht mal Telefon hat, oder? Und noch was, die Firma heißt ja (wie im Beispiel) HGM Logistik GmbH, nicht nur HGM GmbH. Hat sie dann trotzdem Namensrecht? (Hinweis: HGM heißt der Laden nicht, will den richtigen Namen nicht nennen, sonst kommt nachher jemand über Google da drauf und ich habe nen Anwalt am Allerwertesten). Übrigens, ich könnte ja auch argumentieren das bei mir HGM für "Heinos GemüseMarkt" steht, wie sieht es da genau aus? Werde aus dem "Domain Recht" nicht so ganz schlau, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall könnte es in der Tat etwas anders aussehen.
Das BGH hat kürzlich dazu in Deinem Sinne geurteilt.
 
das ist ja hier auch keine rechtsberatung, sondern eine weitergabe von erfahrungen, du kannst dir da was "rausziehen", oder machst deinen eigenen stiefel, nur warum dann so ein thread?
die tatsache, dass du die domain nicht nennen möchtest zeigt doch, dass du dir mit dem was du dir vornimmst ("Übrigens, ich könnte ja auch argumentieren das bei mir HGM für "Heinos GemüseMarkt" steht, wie sieht es da genau aus?") wohl selbst nicht glücklich bist.

du versteifst dich zu sehr auf größe, fahnen, glasfronten...

markenrecht ist eigentlich relativ nüchtern:)
 
Hallo oppo,

ist mir klar das es keine Rechtsberatung ist und ich bin auch für jede Meinung dankbar. Es ist einfach so, da hast Du Recht, dass ich schonmal 800 Euro wegen einer Abmahnung zahlen musste und daher bin ich seeehr vorsichtig. Und für jeden Tipp dankbar. Der Sachverhalt ist so, wie am Ende anhand des Beispiels HGM Logistik GmbH dargestellt, die GmbH heißt also nicht nur xxx GmbH.

LG FYLCS
 
na, dann würd ich halt kein direktmarketing machen, sondern die fuesschen ganz still halten, falls die "anfragen" wäre ich jedoch sehr höflich und "entgegenkommend";)

dreisteller sind oft leider sehr nervig, ist der falsche bereich um im dombiz anzufangen (sofern das zutreffen sollte). vor allem die aktuelle preissituation bei den 3 stellern, selbst bei .com, macht das ganze nicht erotisierender

lass es und kauf dir lieber nen vernünftigen generiker:top:
 
Hi oppo,

die 3-Steller sind derzeit aber günstig einzukaufen und wenn die ganzen .de Dreisteller mal weg sind, könnten die wohl im Preis ähnlich hochgehen wie das bei den 3-stelligen .com ja schon der Fall ist. Oder sehe ich das (auch) falsch?

LG FYLCS
 
Hi oppo,

die 3-Steller sind derzeit aber günstig einzukaufen und wenn die ganzen .de Dreisteller mal weg sind,.... Oder sehe ich das (auch) falsch?

LG FYLCS

die (lll) sind schon (lange) weg, mein fazit ist, dass dreisteller nur dann die großen summen bringen, wenn eben jemand auftaucht der genau diese kombi braucht, und bevor dieser dir die tausender serviert, wird mit sicherheit alles geprüft, ob man zb durch ein "besseres recht" die möglichkeit hat so an die domain zu kommen. wer viel bezahlen könnte, verfügt meist auch über entsprechende ressourcen....

der glaube, dass du die domain xyz.de hast und da draussen irgendein verrückter auftaucht, der für das handarbeitsgeschäft seiner frau genau diese kombi von dir lohnenswert kauft ist nicht realistisch;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo oppo,

dann erkläre mir aber bitte mal warum die 3-stelligen .com Domains regelmäßig über 5.000$ bringen? Sind die Amerikaner einfach nur bekloppter? ;)

LG FYLCS
 
es gibt mehr amis, die sich um com reissen, als deutsche um de.
die möglichen 3steller sind in beiden ländern gleich, nur gibt es drüben viel viel mehr firmen und viel viel viel mehr domainer.
deshalb der preis...

gruß,
jens
(pud.de :))
 
Hi stain,

das sehe ich ja alles ein, aber der Domainmarkt in Deutschland ist ja immer noch ein Wachstumsmarkt. Ich erwarte ja gar keine 3k oder 5k, aber warum sollten 3stellige .de keine 1k bringen?

LG FYLCS
 
Hallo FYLCS,

es ist ja in Ausnahmefällen möglich, diese Preise zu erreichen. Nur damit die Preise im Schnitt - also bei Resellerverkäufen - stark steigen, müssen entweder die Endkundenpreise steigen oder die Reseller müssen lll.de ein höheres Potential beimessen.

Ich kann mir auf Grund der schon genannten Argumente (sehr oft rechtliche Mittel/nicht unbedingte Notwendigkeit der Domain) eigentlich nicht vorstellen, dass die Endkundenpreise sich stark nach oben entwickeln. Das Selbe denke ich auch über die Resellerpreise aus den gleichen Gründen.
Persönlich finde ich eine genauere Betrachtung der Sache auch nicht sonderlich Interessant, weil ich - wie gesagt - keine großen Preissprünge nach oben erwarte und die Relation von Aufwand/Risiko zu möglichem Gewinn nicht im richtigen Verhältnis steht. Da kann ich die Zeit besser in andere Strategien investieren.

Wenn man sich auf die Sache spezialisiert, wird es - denke ich - auch möglich sein daran zu verdienen. Sonst würde es wohl keiner machen. Und viel Geld kann man meist nur verdienen, wenn man den anderen voraus ist => aktuell eine Außenseitermeinung vertritt. Aber ich - als selber relativer Anfänger - möchte mich oppo anschließen, dass das sicher nicht der optimale Einstieg ins Geschäft ist und man sich gerade mit der rechtlichen Seite gut auskennen sollte.

Viele Grüße

August
 
Zurück
Oben