Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

;)

El Rey schrieb:
Hallo!
Nun, nicht nur Du :D
Ich glaube/hoffe, Du hast mich da missverstanden - denn zwischen dem Umstand, dass Du bis zur Volljährigkeit in einem "Sch***land" "leben musstest" und Deiner Neigung, nach über 15 Jahren immer noch verstärkt Worte wie "Sch***e" in den Mund zu nehmen, besteht doch hoffentlich (?!?) kein ernstlicher Zusammenhang...? :(
El Rey

Da besteht bestimmt kein Zusammenhang, allerdings haben wir die Angewohnheit die Dinge beim Namen zu nennen und nicht wie diverse dahergelaufene Schnösel, mit welchen ich es beruflich als Einkäufer oft zu tun habe, vornehm zu tun (ohne es zu sein) und fünf Minuten nach der richtigen Umschreibung für ein einfaches Wort suchen zu müssen.
Ebenso steht es mit der Fähigkeit, Leuten ins Gesicht zu sagen, was einem nicht passt und dieses nicht hintenherum über versteckte Anspielungen oder nur in Abwesenheit der Betroffenen zu tun.
Auf den Rest des Postings gehe ich jetzt nicht ein, denn im Gegensatz zu Dir habe ich besseres mit meiner Zeit vor, als sie mit wohlformulierten, seitenlangen Postings zu verbringen.
Nix für Ungut, aber unseren Ex-Staat habe ich noch sehr gut in Erinnerung, als einen Staat, in dem ich kein Gymnasium besuchen und kein Studium hätte absolvieren können, da ich gegen jegliche sozailistisch parteiliche Aktivität war und meine Eltern (O-Ton) "der falschen Partei" (CDU) angehörten oder als einen Staat, in dem Dein Vater am 1.Mai (war ja bei uns ein Feiertag) nicht mehr nach Hause kam, weil ihn die Staatssicherheit aufgrund "ungebührlicher Äusserungen" hopsgenommen hatte.
Aber das mit dem Zusammenhalt zwischen den Leuten ist durchaus so gewesen. In einem Land, in dem vieles reglementiert, vorgeschrieben und überwacht wird und in dem es an vielen Dingen mangelt, ist der Zusammenhalt zwischen den Menschen einfach grösser, als in einem Land, in dem jeder nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist!

Daniel

Hallo!

dfranke schrieb:
...allerdings haben wir die Angewohnheit die Dinge beim Namen zu nennen und nicht wie diverse dahergelaufene Schnösel ... fünf Minuten nach der richtigen Umschreibung für ein einfaches Wort suchen zu müssen.
Daniel

Wenn Du mit "wir" "Euch" "Ossis" meinst, hast Du gerade in wenigen Worten mehr Klischees bedient, als Dir/"Euch" irgendjemand je aufdrücken wollte :Shocked:

dfranke schrieb:
Nix für Ungut, aber unseren Ex-Staat habe ich noch sehr gut in Erinnerung, als einen Staat, ...
Daniel

Damit bestätigst Du, was weiter oben schon jemand schrieb: "Ihr" könnt oder wollt nicht unterscheiden zwischen Kritik an der "DDR" und an ihren Bürgern.
Du pöbelst gegen (wohl westliche) "Schnösel" und zählst nur wenige Zeilen weiter auf, was der sozialistische Apparat Dir bzw. Deiner Familie angetan hat.
Dass einfach mal so stehen zu lassen, verbuche ich unter "Rücksicht auf die Befindlichkeit" der "Ossis" :D

dfranke schrieb:
Aber das mit dem Zusammenhalt zwischen den Leuten ist durchaus so gewesen. In einem Land, in dem vieles reglementiert, vorgeschrieben und überwacht wird und in dem es an vielen Dingen mangelt, ist der Zusammenhalt zwischen den Menschen einfach grösser, als in einem Land, in dem jeder nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist!
Daniel

Nichts für ungut: Aber da merkt man, dass Du (noch immer) Sklave Deiner Prägung bist :(

Dass "gemeinsam in der Sch***e sitzen" Leute zusammenschweißen kann, bleibt ja unbenommen - aber was ist dieser Zusammenhalt (inzwischen!) wirklich wert? Wie viele "Freundschaften" bestanden künstlich - nur auf der Basis, es könne sich lohnen, "den zu kennen", weil der "mir vielleicht was besorgen kann" etc. :Confused:

Das ist so ähnlich wie beim Bund, wo auch die *echte* Kameradschaft begrifflich in den Dreck gezogen wird von Leuten, denen die Floskel "Kamerad" nur dann über die Lippen kommt, wenn sie etwas von Dir wollen :Guns:

Ohne dass ein "Wessi" dieses Thema angeschnitten hätte, ist vielleicht doch eine Antwort auf diese Zusammenhalts-Gebetsmühle aus dem Osten (über)fällig:

Glaubt "Ihr" denn wirklich, mit dieser Mär bei irgend jemandem Sympathien sammeln zu können?

Denn eins ist ganz klar: "Zusammenhalt" in einer Mangelwirtschaft ist i.G. genauso wenig wert wie das fragliche System selbst - wie diese vermeintlich so wertvollen Bindungen dahingebröselt sind, als man sich nach der "Wende" keinen "operativen Vorteil" mehr davon versprach, habe ich leider wiederholt mit ansehen müssen :-(
Wie viel ehrlicher, aufrichtiger und entspannter waren da "unsere" Freundschaften im "Westen" - ohne Angst vorm Apparat, ohne Rücksicht auf "Horch und Guck", ohne verstohlene Hintergedanken ("Der könnnte mir vielleicht nützlich sein..."), einfach nur, "weil er ein netter Kerl" ist...?!
Mich beschleicht vielmehr zunehmend das Gefühl, dass eher "Ihr" *wirklich* wertvolle soziale Beziehungen überhaupt nicht kennt...

Damit will ich beim besten Willen nicht behaupten, unter "Ossis" habe es so etwas nicht gegeben - aber "uns" "Wessis" ausgerechnet mit der gegenteiligen Behauptung ausspielen zu wollen, ist nun wirklich eine (wenn auch nur bei einer Minderheit) populäre Billigkeit.

Ich für meinen Teil werde dieses heiße Ost-West-Eisen hier nicht nochmal anfassen - Diskussionen darüber sind erkennbar müßig und Domain-Foren dafür überdies sicher nicht der richtige Ort...

Ciao

El Rey

@ElRay
Ich für meinen Teil beende mal die Diskussion mit Dir, eh Du hier noch anfängst Romane zu schreiben und ich Deine Prosa noch ausdrucke und zum Buchmacher bringe. Du solltest vielleicht mal eine Kolumne für irgendeine Tageszeitung schreiben, denn seitenlange Romane, welche mit Domainhandel überhaupt nichts zu tun haben, scheinen ja voll Dein Ding zu sein. Wenn Du noch ein paar Anregungen bezüglich geeigneter Themen brauchst, weisst Du ja, wo Du fragen musst.

Daniel

P.S. Ich freue mich natürlich für Dich, daß Du in diesem Forum eine Möglichkeit gefunden hast, Deine Weltanschauungen herumzuposaunen, denn für wirklich sinnvolle Beiträge und Diskussionen hat es ja während Deiner Mitgliedschaft hier leider noch nicht gereicht.

Hallo, dfranke!

dfranke schrieb:
Ich für meinen Teil beende mal die Diskussion mit Dir, ...

Es kann wohl nie schaden, eine Diskussion ausdrücklich noch mal zu beenden, nachdem es der andere schon getan hatte (s.o.) :D

dfranke schrieb:
...eh Du hier noch anfängst Romane zu schreiben und ich Deine Prosa noch ausdrucke und zum Buchmacher bringe.

Ich könnte wetten, Du meintest nicht wirklich "Buchmacher" :Wink:
SCNR

dfranke schrieb:
P.S. Ich freue mich natürlich für Dich, daß Du in diesem Forum eine Möglichkeit gefunden hast, Deine Weltanschauungen herumzuposaunen, denn für wirklich sinnvolle Beiträge und Diskussionen hat es ja während Deiner Mitgliedschaft hier leider noch nicht gereicht.

Dafür, dass man deutlich erkennen kann, wo Du Dir - wenn auch sicher nur kurzfristig - eine gewisse sprachliche Inspiration holst, bist Du aber ganz schön kess :BigGrin:
Und dass ich mir das Hirn zermartert und die Finger wundgetippt habe, um in Foren "sinnvolle" Beiträge abzusetzen (meist, um völlig Planlosen die eigene Kopfarbeit abzunehmen), war übrigens offenbar lange vor Deiner Zeit (hier) :p

Ciao

El Rey

Zuletzt bearbeitet:

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen