El Rey schrieb:Hallo!
Nun, nicht nur Du
Ich glaube/hoffe, Du hast mich da missverstanden - denn zwischen dem Umstand, dass Du bis zur Volljährigkeit in einem "Sch***land" "leben musstest" und Deiner Neigung, nach über 15 Jahren immer noch verstärkt Worte wie "Sch***e" in den Mund zu nehmen, besteht doch hoffentlich (?!?) kein ernstlicher Zusammenhang...?
El Rey
Da besteht bestimmt kein Zusammenhang, allerdings haben wir die Angewohnheit die Dinge beim Namen zu nennen und nicht wie diverse dahergelaufene Schnösel, mit welchen ich es beruflich als Einkäufer oft zu tun habe, vornehm zu tun (ohne es zu sein) und fünf Minuten nach der richtigen Umschreibung für ein einfaches Wort suchen zu müssen.
Ebenso steht es mit der Fähigkeit, Leuten ins Gesicht zu sagen, was einem nicht passt und dieses nicht hintenherum über versteckte Anspielungen oder nur in Abwesenheit der Betroffenen zu tun.
Auf den Rest des Postings gehe ich jetzt nicht ein, denn im Gegensatz zu Dir habe ich besseres mit meiner Zeit vor, als sie mit wohlformulierten, seitenlangen Postings zu verbringen.
Nix für Ungut, aber unseren Ex-Staat habe ich noch sehr gut in Erinnerung, als einen Staat, in dem ich kein Gymnasium besuchen und kein Studium hätte absolvieren können, da ich gegen jegliche sozailistisch parteiliche Aktivität war und meine Eltern (O-Ton) "der falschen Partei" (CDU) angehörten oder als einen Staat, in dem Dein Vater am 1.Mai (war ja bei uns ein Feiertag) nicht mehr nach Hause kam, weil ihn die Staatssicherheit aufgrund "ungebührlicher Äusserungen" hopsgenommen hatte.
Aber das mit dem Zusammenhalt zwischen den Leuten ist durchaus so gewesen. In einem Land, in dem vieles reglementiert, vorgeschrieben und überwacht wird und in dem es an vielen Dingen mangelt, ist der Zusammenhalt zwischen den Menschen einfach grösser, als in einem Land, in dem jeder nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist!
Daniel