Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Abbuchungen ohne Genehmigung

firstlevel

New member
Registriert
03. März 2004
Beiträge
2.045
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich bekomme seid Tagen Buchungen auf meinem Konto zu sehen, welche weder von mir gefordert noch gewollt sind. Momentan liegt die Rate bei täglich einer Buchung morgens.
Habt ihr eine Idee wie ich hier vorgehen kann um an den Täter ran zu kommen? Klar das die Buchungen zurück gewiesen werden, nur warte ich schon jetzt auf die ersten Mahnungen.
Auf welche § kann ich verweisen um an mögliche Daten ranzukommen. (IP, Benutzerdaten etc.) Ich weiß das es hier sicherlich schwierig wird, nur ich muß ja irgendwas in der Hand haben um zur Polizei gehen zu können.

Danke für Hilfe
 
Hallo,

liegen die Beträge um €29 oder €39 Euro?
Hatte sowas auch vor einiger Zeit. Nur nicht so penetrant.

cu
Thomas
 
Geh doch mal zu deiner Bank und rede mit einem Berater (vorrausgesetzt du bist bei keiner Direktbank) die müßten dir eigentlich helfen können wenn du sagst du möchtest Anzeige erstatten!

Gruß
Tommy;-)

P.S.: Kontonummer und BLZ des Abbuchers müßten doch ersichtlich sein und eve. ein Verwendungszweck.
 
naja es sind unterschiedliche Beträge. Von aktuell 10€ - 95€
und der Empfänger ist immer unterschiedlich. Mobile,firstload,VERIMOUNT FZE LLC usw.

Die Bank selbst kann da ja auch nichts machen außer akt. die Abbuchung zurück weisen.

mfG B!
 
Klingt irgendwie als ob da einer mit deinen Kontodaten sich sachen saugt. Firstload=Music , Mobile.de ist aber ein kfz-portal von ebay.

Tommy
 
I know. Momentan schränkt es sich auf Musik, SMS und Anzeigen ein. Mal schauen was die Kreativität noch so her gibt.
 
Den "Abbucher" solltest Du eigentlich auf Deinem Kontoauszug sehen können. Wenn nicht hilft sicher Deine Bank weiter. Neben den üblichen strafrechtlichen Möglichkeiten hast Du auch die Wahl eine schriftliche Mitteilung an die Bank des "Abbuchers" zu stellen, da er ganz klar die Inkassovereinbarung mit seiner Bank mißbraucht, wenn er ohne Deine Ermächtigung einzieht.

Folge ist normalerweise, dass seine Bank ihm die Inkassovereinbarung kündigt, so dass er gar keine Möglichkeit der Einziehung von fremden Konten mehr hat.

Ciao
Forsaken

firstlevel schrieb:
Hallo,
ich bekomme seid Tagen Buchungen auf meinem Konto zu sehen, welche weder von mir gefordert noch gewollt sind. Momentan liegt die Rate bei täglich einer Buchung morgens.
Habt ihr eine Idee wie ich hier vorgehen kann um an den Täter ran zu kommen? Klar das die Buchungen zurück gewiesen werden, nur warte ich schon jetzt auf die ersten Mahnungen.
Auf welche § kann ich verweisen um an mögliche Daten ranzukommen. (IP, Benutzerdaten etc.) Ich weiß das es hier sicherlich schwierig wird, nur ich muß ja irgendwas in der Hand haben um zur Polizei gehen zu können.

Danke für Hilfe
 
Hallo Forsaken,

das Problem ist ja das die Abbucher Mobile, firstload etc. sind. Immer unterschiedliche im Lastschriftauftrag.
Wenn du meinetwegen eine Anzeige bei Mobile aufgibst scheint es eine Lastschriftmöglichkeit zu geben, nur ist der Verursacher damit noch nicht der Abbucher.

B!
 
Hi,
ich muss hier nochmal nachfragen. Wie ist es eigentlich muß ich dem Unternehmen welche ohne meine Genehmigung abgebucht hat nachweisen, meinetwegen mittels einer Anzeige, das ich nicht der ihnen bekannte KUnde bin?
Hintergrund ist das jetzt eine Firma sich wehrt und meint ich bin solange in Zahlungspflich bis ich mittels einer Anzeige weiteres nachgehen würde.

Hat hier jemand vielleicht irgendwas §mässiges wo ich nachlesen könnte ?

Danke für Hilfe
B!
 
Nein, die abbuchende Firma muss ihre von Dir veranlasste Ermächtigung zum Einzug nachweisen. Wie gesagt, sprich doch mal mit den abbuchenden Banken. Einen Mißbrauch des Inkassovertrages nehmen die sicher nicht auf die leichte Schulter. Es ist ja auch nicht so, dass man mal auf Verdacht abbuchen darf. Das ist rechtlich schon an strenge Vorschriften gebunden.

Ciao
Forsaken


firstlevel schrieb:
Hi,
ich muss hier nochmal nachfragen. Wie ist es eigentlich muß ich dem Unternehmen welche ohne meine Genehmigung abgebucht hat nachweisen, meinetwegen mittels einer Anzeige, das ich nicht der ihnen bekannte KUnde bin?
Hintergrund ist das jetzt eine Firma sich wehrt und meint ich bin solange in Zahlungspflich bis ich mittels einer Anzeige weiteres nachgehen würde.

Hat hier jemand vielleicht irgendwas §mässiges wo ich nachlesen könnte ?

Danke für Hilfe
B!
 
firstlevel schrieb:
naja es sind unterschiedliche Beträge. Von aktuell 10€ - 95€
und der Empfänger ist immer unterschiedlich. Mobile,firstload,VERIMOUNT FZE LLC usw.

Die Bank selbst kann da ja auch nichts machen außer akt. die Abbuchung zurück weisen.

mfG B!

Die Abbuchung hatte ich auch, in der stand Firstload.de .
 
Zurück
Oben