Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Abkürzungen

  • Ersteller Ersteller Freddy
  • Erstellt am Erstellt am
F

Freddy

Guest
Hier die Frage eines Newbies zu Abk.:

Es sind ja, so gut wie, alle 3 Buchstaben TLD vergeben.
Macht es Sinn (bei Abkürzungen) jetzt auf 4-5 Buchstaben auszuweichen ?

Bsp.: ABC
Die Webseite von abc.com sieht aus wie ein ausländischer Fernsehsender.

Antonio registriert jetzt ABCD, abcd.com
"Antonios best cheese delivery", Für jeden der Käse Online bestellen möchte.

Ist hier ein Problem mit ABC vorprogrammiert ?
Verwechslungsgefahr (der Adresse :) ), Änlichkeit der Namen, Marken/Namensrecht an ABC verletzt (ABC ist ja bestandteil von ABCD), usw, usf. ....

Gruss
Freddy
 
3-Buchstaben (evtl. in Kombination mit einer Ziffer A2C oder so) sind schon noch im Randbereich zu bekommen, z.B. bei .biz oder .at

gruß andreas
 
Freddy?

wie?
Hier ist noch ein Freddy?



Hier die Frage eines Newbies zu Abk.:

Es sind ja, so gut wie, alle 3 Buchstaben TLD vergeben.
Macht es Sinn (bei Abkürzungen) jetzt auf 4-5 Buchstaben auszuweichen ?

Bsp.: ABC
Die Webseite von abc.com sieht aus wie ein ausländischer Fernsehsender.

Antonio registriert jetzt ABCD, abcd.com
"Antonios best cheese delivery", Für jeden der Käse Online bestellen möchte.

Ist hier ein Problem mit ABC vorprogrammiert ?
Verwechslungsgefahr (der Adresse :) ), Änlichkeit der Namen, Marken/Namensrecht an ABC verletzt (ABC ist ja bestandteil von ABCD), usw, usf. ....

Gruss
Freddy
 
hast bestimmt nur die .com & .de gemeint wo alles weg ist :)
Bei org, net weiss ichs ned

Bei .at findest du sehrwohl noch einen HAUFEN 3 letter domains frei .... würd mal schwer behaupten, dass bei .info oder .biz auch noch was zu holen wäre.

Lg Christoph

p.s. zur eigentlichen frage ob damit automatisch probs mit dem 3steller auftreten weiss ich leider keine antwort.
 
@Christoph
bei .biz waren fast alle 3stellige Domains letztes jahr weg.
damals hat Elequa von fma.com alle registriert in einer Nacht.
4,600 three-letter .biz
2,500 .infos
http://www.dnjournal.com/columns/elequa-buys.htm
Er hat bis jetzt soweit ich weiss NIE eine domain gelöscht die er besitzt, und er hat inzwischen >130.000 domains.
falls welche .biz frei sind, dann haben andere die domain inzwischen droppen lassen. bei .at gibt es noch freie domains.
 
Vielleicht bin ich zu blöd, aber wozu registriert man sich nichtssagende 3-stellige Domains ? Das sind ja meistens nur Abkürzungen von Firmen und die können mit Marken ganz leicht einem die Domain abjagen. z.B. sollte es bei der WIPO kein Problem sein wenn man eine Wortmarke besitzt das der Panel für einen Transfer entscheidet. Auch in Deutschland ist die derzeitige Rechtslage eher für den Markeninhaber wenn es sich um einen Firmennamen handelt. Ein Beispiel wäre hier die ahd.de, wo Päffgen bis zum BGH/VGH verloren hat und nun eine EuGH Klage anstrebt.

Warum soll man sich das eigentlich antun ? Ein velorener BGH-Prozess kann bis zu 100.000 EUR kosten (2 RA+2 Patentanwälte, Streitwert 200k)

Wieviel sind denn derzeit 3-stellige nichtssagende .de Domains so wert und wo kann man die am besten verkaufen ?

Greeny
 
@ Greeny
du hast recht, und soweit ich gelesen habe hat sogar Elequa schon mind. 2 solche Domain verloren. Nur er hat zb. PSK*com verteidigen können (und das gegen die Bank PSK - Bawag und Post Sparkasse). (Die Argumente der PSK waren übrigens, u.a. Parking mit Erotik Seiten, Rufschädigen)
vielleicht hat er die tausende domains genommen um mehr argumente zu haben, für vertreidigung der TOP domains wie mr.com oder die anderen.

bei 3stellige .de domains, hängt ja von den buchstaben meiner meinung nach.
hoch dreistellig findet fast jede domain einen käufer. (Nicht zu vergleichen mit einem Prozess Kosten bzw. prozessstress)
bei .com sind halt schon 5 stellig und mehr.
beste Grüße
 
Vielleicht bin ich zu blöd, aber wozu registriert man sich nichtssagende 3-stellige Domains ? Das sind ja meistens nur Abkürzungen von Firmen und die können mit Marken ganz leicht einem die Domain abjagen. z.B. sollte es bei der WIPO kein Problem sein wenn man eine Wortmarke besitzt das der Panel für einen Transfer entscheidet.

Wenn die Firma nicht überragende Bekanntheit hat, ist das wohl nicht möglich. Allerdings sollte man halt ein bißchen Content hinterlegen, der nicht in die Markenklassen reinspielt. Päffgen hat die Domain nicht genutzt, trotzdem ist das Urteil ein Skandal. Ist ein bißchen so: Ich habe mir vor langer Zeit am Starnberger See ein Seegründstück gekauft und lasse es liegen. Jetzt kommt ein neu gegründerter Surfverleih, legt einen Nutzungsplan für mein Grundstück vor und ich werde enteignet.

Gruß,

Rainer

DunkelDeutschland.de - xxl.biz - awm.biz
 
Ich denke, wenn er nur etwas Content (wie geplant) für AltHochDeutsch hinterlegt hätte, dann wäre das Urteil vermutlich anders ausgegangen. Es gibt ja quasi für jede 3-stellige Buchstabenkombination irgend einen Brgriff den man mit 3 Stellen abkürzen kann. Somit macht man dann aus einer gefährteten 3-stelligen Domain eine quasi beschreibende Keyword-Domain.

z.B. Mars (mms.com) hätte sicher auch gerne die mms.de gehabt, aber solange da etwas beschreibendes Handy/MMS-mäßiges drauf ist, haben die wohl schlechte Karten die Domain zu bekommen.

Greeny
 
Zurück
Oben