Ja, es gibt in der Tat Unterschiede. Ich bin es seit Jahren gewohnt, Domains mit wenigen Klicks zwischen verschiedenen amerikanischen Accounts und Registraren hin- und herzuschieben. Keine Kosten, kein Papierkram, keine Telefonate, keine Faxe und alles in Sekunden selbst erledigt.
Aktuell soll ich allerdings im Auftrag eines Sedo-Bieters eine verkaufte .info-Domain von Godaddy zu Strato.de transferieren, was sich inzwischen als nahezu unlösbare Aufgabe darstellt:
Der Kunde hat bei Strato schriftlich einen Transferantrag gestellt (also mit echter Unterschrift und Ausweiskopie von beiden Seiten). Daraufhin bekam ich als admin-c eine Mail mit einem Link auf ein Webformular, in das ich den Auth-Code für die Domain eintragen sollte. Hier gehen bei mir gleich die Alarmglocken an, denn der Käufer hat den Code bereits über sedo erhalten und ihn von direkt von mir abzufragen öffnet eine potenzielle Betrugsmöglichkeit - ich weiss ja schliesslich nicht wer den Antrag stellt. Meine Sorge war allerdings vollkommen unbegründet, denn aufgrund eines falsch programmierten Formulars liess sich weder der Code noch die Bestätigung absenden.
Also eine Supportadresse gesucht und auch gefunden, aber natürlich empfängt strato unter support.at.strato.de nicht sondern bounct die Mails ungelesen :banghead:
Nächster Versuch nach langer Suche: der Chat. Der Mitarbeiter dort meinte, dass ihm die "Störung" des Webformulars bekannt sei. Ich könne ihm aber gern die Bestellnummer geben, dann würde er mal in die Unterlagen schauen. Eine Bestellnummer habe ich aber natürlich nicht, dennn nicht ich habe die Domain bei strato bestellt sondern der Käufer. Der Supportmensch hat den Auth-Code der natürlich nicht mehr gelockten Domain dann aber trotzdem erstmal aufgeschrieben, der hängt jetzt sicher im Callcenter an der Pinwand...
Also wieder ein paar Tage warten und sedo vertrösten, denn machen kann ich ja im Moment nichts. Vorgestern erreicht mich dann eine neue Mail von strato, dass der Transfer nicht gestartet werden kann, weil man von mir noch ein handschriftliches unterzeichnetes Providerwechselschreiben sowie eine beidseitige Ausweiskopie benötigt, und zwar entweder auf dem Postweg oder per Fax. Post dauert ewig und Fax habe ich keins, also das Ding ausgedruckt, unterschrieben, wieder eingescannt und dann mit einem Grafikprogramm versucht leserlich auf Faxstandard zu komprimieren. Beim Schreiben klappt das, beim Ausweis nicht wirklich. Dann ein Faxprogramm im Web gesucht und installiert und den ganzen Kram (der eigentlich strato nichts angeht) über das Modem in meinem anderen Rechner gefaxt. Hat fast eine Stunde gedauert der Spass, einen Haufen Geld gekostet und die Domain bewegt sich immer noch nicht. Auch das Webformular geht nach wie vor nicht...
Ich glaube ich werde sedo anbieten, die Domain mit drei Klicks in einen neuen Account bei godaddy zu pushen. Da kann der Kunde dann auch alle seine anderen Domain hintransferieren.
Gruss,
Holger