Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

abmahnung aus dem domtreff.de ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich bin kein verfechter des Impressum und habe bei den wenigsten eins,vielleicht auch deshalb weil ich meinen wohnsitz verlegt habe und solche abmahnungen mir bisher nichts anhaben konnten.

ne abmahnung geht als privatperson und als solche reden wir hier definitiv nicht,hatte deshalb schonmal eine "fastklage" weil ich die dresdner bank mal abgemahnt hatte und die mich dann angezeigt haben wegen allen möglichen sachen,war ne lustige geschichte-jedenfalls kam am ende raus das dies in keinen falle geht.
sollte sogar ne strafe von 600,-dm zahlen ;D
war vor zwei jahren,außer es hat sich seid dem was geändert.
 
Ich sehe auch wenig Möglichkeiten, für einen pauschalen Aufwendungsersatzanspruch.

Der Arbeitsaufwand ist nach § 670 BGB im Rahmen der GoA nur ganz ausnahmsweise erstattungsfähig (so insbesondere bei der sog. professionellen GoA, greift z.B., wenn ein Anwalt selbst betroffen ist). Im übrigen können nur die Unkosten ersetzt werden, also Porto, Telefon etc.; dies wird hier regelmäßig nicht 5 DM überschreiten).
 
@heikofilou:

wenn du dich mit dem Sachverhalt richtig befassen würdest, dann wäre dir klar welches Forum ich mit Schmuddelforum gemeint habe. Also den Thread bitte von Anfang an lesen.

Auch der Vergleich mit dem Fahren ohne Führerschein wurde von einigen völlig falsch verstanden. Ich habe die Frage gestellt, was die email mit dem Impressum zu tun hat. Genauso könnte man sich die Frage stellen, was Fahren ohne Führerschein mit zu schnell fahren zu tun hat.

Bei manchen habe ich das Gefühl, man unterhält sich mit ihnen am besten in der Kindergartenrhetorik.
 
@heikofilou:

wenn du dich mit dem Sachverhalt richtig befassen würdest, dann wäre dir klar welches Forum ich mit Schmuddelforum gemeint habe. Also den Thread bitte von Anfang an lesen.

UND

@heikofilou:

Bei manchen habe ich das Gefühl, man unterhält sich mit ihnen am besten in der Kindergartenrhetorik.

@harry:

1. Ich habe den Thread von Anfang an gelesen. Und ich habe mich auf deine folgende Aussage bezogen:


Sorry - ich kann in der o.g. email keinen werbenden Charakter erkennen. Ich stimme zu, dass solche emails lästig sind. Aber ob das reicht...

Man kann sich ausserdem schon gegen eine derartige email wehren. Indem man seine eigene email-Adresse ganz einfach nicht in irgendwelchen Schmuddelforen hinterlässt. So easy it is.


Es ging hier doch wohl eindeutig um die Mail, die ich von "Linda" bekam und forsch beantwortet habe. Und es ging wohl doch auch um das Forum, aus dem "Linda" meine Adresse hatte - Domtreff.
Wie gesagt, ich habe den Thread von Anfang an gelesen.

2. Also der Vergleich mit Kindergartenrhetorik ist unpassend, geschmacklos und outet einen Menschen, der anscheinend recht wenig mit Kindern zu tun hat. Die Kinder wird es allerdings nicht stören, dass sagt dir hiermit ein (ganz) ehemaliger Kinderpfleger.

Im übrigen, um der weiteren Diskussion vorzubeugen, hatte ich nicht vor, privaterweise abzumahnen. Aber ich werde auch in Zukunft versuchen, meine Briefkästen mit deutlichen Worten rein zu halten. Das wollte ich mit der Mail bezwecken.

Viele Grüße
Oliver
 
Ich sehe auch wenig Möglichkeiten, für einen pauschalen Aufwendungsersatzanspruch.

Der Arbeitsaufwand ist nach § 670 BGB im Rahmen der GoA nur ganz ausnahmsweise erstattungsfähig (so insbesondere bei der sog. professionellen GoA, greift z.B., wenn ein Anwalt selbst betroffen ist). Im übrigen können nur die Unkosten ersetzt werden, also Porto, Telefon etc.; dies wird hier regelmäßig nicht 5 DM überschreiten).

Ist zwar ziemlich unbefriedigend aber ich dachte mir schon, dass es schwer wird, den Zeitaufwand einzufordern.

Aber es gibt ja immer noch die Möglichkeit die Sache dem Wald-und-Wiesen-Anwalt um die Ecke zu übergeben. Dann sind die Kosten tatsächlich entstanden.  :)

@Falke
So eine Forderung ist im Zweifel wie jede andere Forderung auch zu behandeln. Also abschreiben wenn der Inkassoaufwand zu groß wird und sonst den üblichen juristischen Weg (oder bezahlte Schläger anheuern). ;D ;D

Axel
 
Hier nocheinmal der Anfangsbeitrag speziell für Oliver:

                            hallo,

                            kann mir das jemand bitte erklären? in einem adult eroticforum wird eine email-adresse gepostet und ich frage
                            bei dieser adresse höflich an, ob ein service erwünscht ist und der teilnehmer eben dieses eroticforums
                            schreibt mir solche emails??!!

                            >
                            > hallo oliver,
                            >
                            > darf ich deine email bei unserem sodom-newsletter eintragen?
                            >
                            > liebe grüße
                            > linda
                            >

                            Nein, darfst du nicht. Sollte ich in Zukunft mit Newsletter des Absenders
                            @sodom belästigt werden, werde ich dich abmahnen. Rein rechtlich stünde mir das
                            schon jetzt zu ...

                            mfg
                            Oliver Daum

                            --
                            GMX - Die Kommunikationsplattform im Internet.
                            http://www.gmx.net

Linda hatte die Adresse also aus einem "adult eroticforum". Mit dem Kindergarten lag ich also wohl gar nicht so daneben. ;D
 
@harry:

Über die Aussagekräftigkeit von Linda´s Posting diskutiere ich jetzt nicht auch noch, vielleicht ein anderes Mal ...

Allerdings ist es dir wohl entgangen, dass es hier im Domtreff ein Adult-Erotikforum gibt.

Oliver
 
@jungfer

Ich weiss zwar nicht, was Du der Bank geschrieben hast, aber wenn sie vorher Deine Rechte verletzt hat, dann kannst und solltest Du sie selbstverständlich auch außergerichtlich auf Unterlassung in Anspruch nehmen, also "abmahnen".

Im übrigen denke ich, dass dieses Thema jetzt ausdiskutiert ist.

Ich selbst reagiere übrigens regelmäßig auf Spam, die mich besonders nervt, mit Abmahnungen und, sofern sie strafbare Inhalte hat, mit Strafanzeigen und halte das nicht nur für legitim, sondern im Interesse aller, die das Internet als Kommunikationsmedium schätzen, für sinnvoll und zweckmäßig.
 
MEIN GOTT ::), so ein Affenzirkus wegen so einer lächerlichen Mail >:(
Typisch DEUTSCH :'( !!!
Wenn mir jemand solche Mails schickt, lösche ich die einfach
oder schicke eine zurück mit dem Inhalt: LMAA! :P
Deswegen solch einen Abmahnzirkus zu veranstalten ist ja schon mehr als ALBERN. ;D

Get down on your Knees
 
Hi Beamtenshit ... oder ... Linda(?)

Ich hatte bereits in einem anderen Thread geschrieben:

Dann jetzt einmal ein Aufruf an alle, die den Domtreff mißverstehen:

Der Domtreff ist vordergründig als Forum für Domainhändler gedacht.

In dieser Gemeinschaft gilt: Helfen und sich helfen lassen!!!

Die speziellen Foren sind ja deutlich genug beschrieben, sodas fast alle Themenbereiche, die auch für den Webmaster von Interesse sind, behandelt werden können.

Nicht zu vergessen das Support-Forum von GlobePartner!!!

Für Spam, wie jungfer ihn hier beschrieben hat, besteht KEIN BEDARF!!! Ich denke, das sollte allen Usern hier im Forum klar sein. Wer Angebote (ob per eMail, Post oder telefonisch) haben will, schreibt dies in der Regel in sein Posting. Unaufgeforderte Angebote sind deshalb zu unterlassen!!!

Es wäre wirklich schade, wenn der Domtreff wieder nur für Mitglieder lesbar und nutzbar werden würde.

Deshalb noch einmal an alle Unbelehrbaren: Haltet Euch an Spielregeln!!!

Grüsse
Kinski
Moderator [sub]Offtopic-Forum[/sub]


Das kann doch nicht so schwer sein, dies zu begreifen!!!
 
Hallo Kinski,

>>Ich hatte bereits in einem anderen Thread geschrieben:
Dann jetzt einmal ein Aufruf an alle, die den Domtreff mißverstehen:
Der Domtreff ist vordergründig als Forum für Domainhändler gedacht.<<

Ach was?! Ich dachte Domtreff ist ein Forum, wo es um Domains
allgemein geht (Hosting, Registrationen, Rechtsstreitigkeiten,
Spekulationen, News, Anfängern unter die Arme greifen, Webdesign,
Business-Ideen usw...
Nebenher: Bist Du ein 'Domainhändler'?

>>In dieser Gemeinschaft gilt: Helfen und sich helfen lassen!!!<<

Das haben alle Gemeinschaften so an sich dachte ich um sich
als Gemeinschaft qualifizieren zu dürfen. In welcher Gemeinschaft
gilt das nicht?

Naja.

Freundlichen Gruss

John
 
Hallo John.

Das Wort Domainhandel ist sicherlich nicht "goldig" gewählt.

Darum geht es aber gar nicht.

Du legst die Betonung auf den Teil Handel.

Die Betonung liegt aber in diesem Fall auf Domain.

Kinskis Beitrag ist aus der Tatsache erwachsen,daß es zu Belästigungen von Forumteilnehmern kam/kommt,die als solche eingestuft werden,weil sie mit Domains und den dazugehörigen "Nebensachen" nichts mehr zu tun hatten/haben.

Dieses ist auch der Grund warum ich hier als Gast schreibe,eben eine unerwünschte,nicht themenbezogene Kontaktaufnahme zu meiner Person,zumindest zu erschweren.

Einfach um nicht belästigt zu werden.

Verstanden??????.....weiter geht's,herzliche Grüße Öddel. ;)
 
So, das von mir moderierte Forum ist ein solches, welches sich an alle richtet, die gerne über Multimedia-, Domain- und das Recht des E-Commerce diskutieren wollen.

Ich stelle fest, dass dieser Thread damit nur noch am Rande etwas zu tun hat, und schließe daher die Diskussion.
 
Kleiner Nachtrag, weil es zu Fragen kam, ob meine Anmerkung und das Schließen des Forums als gegen irgendwen gerichtete Kritik zu werten sei.

Die Antwort lautet: Nein.  :)

(Um mit den Worten Erich Mielkes zu sprechen: "Ich liebe Euch doch alle!" ;D ;D ;D)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben