Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

abmahnwelle

domain-dealer

Active member
Registriert
21. Mai 2004
Beiträge
3.817
Reaktionspunkte
1
Bin gerade durch eine Recherche auf diesen Bericht gestossen.

Was ich nicht verstehe, wenn ich mal ein paar Keys checke, dann sind
die immer noch (oder schon wieder) belegt?
Kreislauf? Wird dann immer wieder neu abgemahnt? Selber hosten wäre zwar mit Kosten verbunden seitens Apple, aber die Abmahnerei kostet ja auch Zeit/Geld/Recherche. Wieso nicht nach der ersten (erfolgreichen) Abmahnung auf eigene Seiten leiten? Zumindest bei den "wichtigsten" TLD´s (betrifft ja zumeist nur .de und .com)

z.B. diese:

iphone-werkstatt*de
iphone-werkstatt*com
iphonewerkstatt*de
iphonewerkstatt*com
iphonewerkstatt*eu
iphonewerkstatt*ch

ipad-werkstatt*de
ipad-werkstatt.com
ipad-werkstatt*net
ipadwerkstatt*eu (.de / com noch frei) ;)

Na, da lob ich mir doch die generische Werkstatt-Varianten.
Aber leider sind die (im Falle Handy z.B.) nicht wirklich gut genutzt, was
ich schade finde. Sind entweder nicht erreichbar oder geparkt.


Interessant ist auch diese Liste, in der Apples Marken aufgeführt sind.

LG
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
.....wenn ich mal ein paar Keys checke, dann sind die immer noch (oder schon wieder) belegt?
Kreislauf? Wird dann immer wieder neu abgemahnt?

Hallo Tobi,

interessanter Beitrag. Aber laut "diesem Bericht" scheint Apple ja sehr ruhig zu sein:

....Blick auf die Aufzeichnungen des National Arbitration Forum ...: Erstmals erging 2002 eine Entscheidung; in 2005, 2006 und 2008 waren es je zwei Entscheidungen und in 2009 nun ganze drei Entscheidungen, bei denen Apple immer Recht bekam und die Panel den Transfer der Domains anordneten.

Dieser sporadische Einsatz gegen Domain-Missbrauch von Apple weist noch nicht auf den Beginn einer großangelegten Aktion hin.
Apple ist eine "hippe" Marke und eine "hippe" Firma. Man darf darüber aber nie vergessen: Das ist keine kleine Klitsche wo der Chef, der Marketingleiter und der Justiziar nachmittags im Spielzimmer zusammen Tip-Kicker spielen! Apple ist ein grosser Weltkonzern. Weltkonzerne reagieren nicht homogen. Intern läuft oft wenig bis gar keine Kommunikation bei solchen Vorgängen. Die Leute vom Marketing haben von all dem vermutlich nicht den kleinsten Schimmer was die Rechtsabteilung da Domain-Abmahnmäßig so tut. Vermutlich weiss Marketing nicht mal, dass sie diese Domains haben könnten. Solche Firmen verhalten sich nicht wie Black-Boxes in der jeder mit jedem redet und alle am Wohle der Firma arbeiten.

Und Justiziare solcher Grossfirmen geben solche Fälle i.d.R. nach draussen ab. Da schreibt Dir nicht Apple selbst. Und diese Anwaltskanzleien sind lediglich damit beauftragt den Kennzeichenverstoss zu beenden. Und die Kosten kommen (in DE) oft über die BRAGO Gebühren wieder rein. Richtig Geld hingegen kosten UDRP's, und da gibt einem keiner das Geld wieder (jedenfalls nicht in den USA), und davon haben sie ja auch nur ein paar getätigt.

....aber die Abmahnerei kostet ja auch Zeit/Geld/Recherche. Wieso nicht nach der ersten (erfolgreichen) Abmahnung auf eigene Seiten leiten?....

Du, erwarte keine Logik bei diesen Konzernen. Übrigens gibt es da unendlich viele Kombies die man reggen könnte.

Schön auch die Markenliste. Ich bin immer wieder verwundert darüber, dass Grosskonzerne ZWANGHAFT generische Begriffe zu Marken machen müssen, als gäbe es nicht Phantastilliarden Möglichkeiten für nicht-generische Begriffe.

  • New York
  • Pages
  • Shake
  • Tiger
  • Aqua
  • AirPort
  • usw
sind zwar als Marken LEGAL, aber in meinen Augen extrem ungeeignet und schwer rechtlich abzusichern.


Also ich denke es ist KEINE "Abmahnwelle" zu befürchten.



AlexS
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben