Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

AdSense-Anzeigen nicht indizieren

Bjoern_S

New member
Hallo,

Mit welchem Befehl in robots.txt kann ich erreichen, dass zwar die Website zur Erstellung der AdSense-Anzeigen durchsucht werden darf, dass aber der Inhalt der Anzeigen nicht indexiert wird.

Siehe Google-Richtlinien
"Mit einer robots.txt-Datei kann beispielsweise verhindert werden, dass Google AdSense-Anzeigen und DoubleClick-Links gecrawlt werden"

Oder hab ich das falsch verstanden und es geht nur darum, ob die Seite indexiert werden darf?

Zuletzt bearbeitet:
hmm... du könntest zum beispiel die Anzeigen in einer extra datei speichern und dann per include auf deinen Seiten einbinden:

example.com/ads/linkblocktop.html

den ordner "ads" sperrst du dann für bots.

per include mache ich das auch, sperren tue ich allerdings nicht.

Gehts es darum, dass der Inhalt der Anzeigen nicht als content bzw. zur Seite gehörender TExt gelesen wird oder geht es darum, dass die Suchmaschine gar nicht merkt, dass Werbung geschaltet ist?

Darum, dass die Anzeigen nicht als zur Seite gehörender Content erkannt wird.

Wenn ich das jetzt tatsächlich so verstehe wie Du es meinst, dann würde ich sagen, dass das ohnehin nicht der Fall ist.

Beispiel:

Auf Deiner Seite steht nur das Wort "Anlage" und dazu schaltest Du adsense. Auf einer Anzeige steht "Anlage günstig kaufen bei Müller".

Du willst nun nicht, dass "günstig kaufen bei Müller" indexiert wird, richtig?

Richtig, dass die indexiert werden kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber hätte es bzgl. der Keyworddichte Auswirkungen wenn ich nichts ändere? So versteh ich das in den Google-Richtlinien.

Zuletzt bearbeitet:
hm bisher wäre ich nicht mal auf die Idee gekommen, dass dem so sein könnte.

Google liest doch quasi den Quelltext und arbeitet ihn ab. Da wird Google wohl ganz sicher in der Lage sein, seine eigenen Anzeigen zu erkennen und außen vor zu lassen.

Was meinen denn die anderen dazu?

Irgendwo habe ich noch ein Tool rumliegen was die Seite so anzeigt wie die Suma sie sieht. Mit dem Tool habe ich nie Adsensewerbung gesehen.

Wie gesagt, wirklich logisch klingts nicht, aber so stehts dort ;)

Genau das hab ich gesucht, danke ;)

Edit: Glaube doch nicht. Damit definiere ich den Bereich, der für die Anzeigen relevant ist, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.333
Mitglieder
6.776
Neuestes Mitglied